Wenn B2B-Entscheider/innen nach einer Lösung suchen, starten sie in den meisten Fällen mit einer Suchmaschine. Weil immer mehr junge Entscheider »nachwachsen« und die Beschränkungen für Life-Meetings anhalten, wird dieser Trend weiter anhalten. So argumentiert die B2B-Agentur WERBEHAUS KG und verweist unter anderem auf die aktuelle Umfrage von TechTarget zum Medienkonsum der IT-Einkäufer.
Bevor ein Entscheider zum Telefon greife, habe er sich in der Regel schon per Web-Suche schlau gemacht und gewisse Vorentscheidungen getroffen. Es sei daher wichtig, dass die eigene Website zu den bis dahin erzielten »Treffern« gehöre, so Geschäftsführer Achim Kreuzberger.
B2B Site Check – mehr als SEO
Das gelinge nur, wenn die Website schlüssige Inhalte liefere und gut auffindbar sei. Daher bietet die WERBEHAUS KG den B2B Site Check an, der sich speziell an Unternehmen aus dem IT-/Hightech-Umfeld wendet. Achim Kreuzberger weist darauf hin, dass es dabei um mehr als Suchmaschinen-Optimierung gehe. Die meisten B2B-Unternehmen müssten nicht allzu tief in die SEO-Trickkiste greifen, sondern vor allem den Inhalt besser in Richtung Nutzen ausrichten.
Daher sind die Haupt-Kriterien des B2B Site Check: Erster Eindruck, Sprache und Inhalt, Positionierung im Wettbewerb und SEO Basics. Nach ausführlicher Analyse erhält das teilnehmende Unternehmen laut Kreuzberger konkrete Vorschläge – zum Umsetzen durch die bestehende Agentur, die Inhouse-Marketingabteilung oder einen geeigneten Freelancer.
Interessenten können per Pre-Test kostenfrei beurteilen, ob sich die Investition in den ausführlichen B2B Site Check lohnt. Dazu benötigt die Agentur lediglich die URL und die wichtigsten Wettbewerber.
Hier gibt es mehr Informationen zum B2B Site Check: http://bit.ly/sitecheck-pre