Story Box-ID: 264708

Western Digital Deutschland GmbH Karl-Hammerschmidt-Str. 40 85609 Dornach b. München, Deutschland http://www.westerndigital.com
Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Marcard +49 69 25669365
Logo der Firma Western Digital Deutschland GmbH

Leise, stromsparend und viel Platz - Western Digitals AV-Festplatten jetzt mit 2 TB Kapazität

(PresseBox) (München, )
Als Antwort auf den wachsenden Bedarf an Hochkapazitätsspeicherlösungen im AV-Bereich erweitert Western Digital (WD®) (NYSE: WDC) seine WD AV-GP Festplattenserie um ein neues Modell mit 2 Terabyte. Das Laufwerk wurde speziell für Anwendungen in der Unterhaltungselektronik sowie in professionellen Medienzentren und Videoüberwachungssystemen entwickelt. Dank der integrierten WD GreenPower Technology(TM) spart die WD AV-GP 40 Prozent Strom im Vergleich zu herkömmlichen Festplatten dieser Kategorie.

"Unsere Kunden aus der Unterhaltungselektronik-Industrie benötigen Festplatten, die wenig Strom verbrauchen, kaum Hitze produzieren und im Betrieb fast oder gar nicht hörbar sind. Aufgrund der wachsenden Beliebtheit von HD-Videos spielt auch eine hohe Speicherkapazität eine entscheidende Rolle", erklärt Jim Welsh, Senior Vice President und General Manager von WD's Branded Products und Consumer Electronics Bereichen. "Unsere AV-GP Festplatten arbeiten selbst im 24-Stunden-Betrieb zuverlässig, was besonders für Überwachungsanlagen und professionelle Medienserver wichtig ist."

Die AV-GP Festplatten sind in der Lage, gleichzeitig mehrere Audio und/oder HD-Videostreams aufzuzeichnen. Zudem sind sie kompatibel mit einer weiten Bandbreite an AV-Produkten wie Set-Top-Boxen, DVD-Rekordern und gängigen Überwachungssystemen. Das 2 Terabyte-Modell der AV-GP Festplatte (WD20EVDS) ist ab sofort für rund 275 Euro erhältlich.

Die wichtigsten Funktionen und Eigenschaften der WD AV-GP 2 TB im Überblick:

Langfristige Zuverlässigkeit - Die AV-GP Festplatten sind speziell für den Dauereinsatz im Hochtemperaturbereich digitaler AV-Umgebungen wie PVR, DVR und Videoüberwachungs-Rekorder entwickelt worden.

Leise - Die Geräuschentwicklung beträgt weniger als ein Sone - für das menschliche Ohr praktisch unhörbar.

Reduzierter Energieverbrauch - Durch die Kombination der WD-Technologien IntelliSeek(TM) , IntelliPark(TM) und IntelliPower(TM) konnte WD den Stromverbrauch im Vergleich zu Laufwerken der Konkurrenz um bis zu 40 Prozent senken.

IntelliPark(TM) - Automatisches Entladen der Köpfe im Ruhezustand senkt den Luftwiderstand und so den Stromverbrauch.

Kompatibilität - Kompatibel mit einer großen Reihe von AV-Produkten wie Set-Top-Boxen, DVD-Recorder und gängige Überwachungssysteme.

SilkStream(TM) - Sorgt für gleichmäßiges und kontinuierliches Abspielen von bis zu zwölf gleichzeitigen HD-Video-Streams. SilkStream ist mit dem ATA Streaming Command Set kompatibel: Benutzer von CE-Produkten können die Standardoptionen zur Streaming-Verwaltung und Fehlerbehebung verwenden.

Preemptive Wear Leveling (PWL) - Der Laufwerksarm fährt regelmäßig über die gesamte Platte, um die ungleichmäßige Abnutzung der Laufwerksoberfläche zu verringern, die bei Audio-/Videostreaming-Anwendungen häufig auftritt.

Western Digital wurde 1970 gegründet und ist heute ein Pionier in Sachen Datenspeichertechnik und ein führender Hersteller von Festplattenlaufwerken. Das Unternehmen bietet Privatpersonen und Unternehmen kosteneffiziente Speicherlösungen für die Erfassung, Verwaltung und Anwendung digitaler Informationen. Kunden vertrauen auf WD Festplattenlaufwerke in Desktop-PCs und Notebooks, mobilen und tragbaren Geräten, Unternehmensnetzwerken und Unterhaltungsanwendungen, um ihre Daten sicher und leicht verfügbar aufzubewahren.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten