Ansprechpartner:in Westfalenhallen Dortmund Zentrale Kommunikation +49 231 1204514

ProfIT: ProfIT geht in die zweite Runde – Anmeldephase läuft

nnovationsminister Pinkwart unterstreicht die Bedeutung der ProfIT / Regionale Marktpotenziale: Mittelstand trifft IT-Anbieter aus der Region / Praxisbeispiele zeigen Möglichkeiten, von IT-Lösungen zu profitieren

Die ProfIT, einzige IT-Messe für die „Ruhr-Schiene“ von Hamm bis Duisburg, geht in die zweite Runde. Nachdem mit der Premiere 2005 erfolgreich der Grundstein gelegt wurde, wird die ProfIT nun am 7. und 8. November 2006 erneut IT-Anbieter und -Anwender aus der Region in der Messe Westfalenhallen Dortmund zusammenführen. Informationstechnik wird praxisnah vorgestellt. Dafür sorgen unter anderem Vortragsforen inmitten der Messe, die über Branchentrends und IT-Themen der Zukunft informieren und Praxisbeispiele für IT-Lösungen erläutern.

Prof. Dr. Andreas Pinkwart, Minister für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie NRW, ist Schirmherr der Fachmesse und unterstreicht die Bedeutung der ProfIT für die Region: „Mit der ProfIT ist eine zentrale Plattform für die IT-Branche der Region entstanden.“

Der Mittelstand erhält mit der Fachmesse die Möglichkeit, IT-Anbieter aus seiner Region konzentriert anzutreffen. Unternehmensvertreter können sich in der Westfalenhalle 5 Zeit sparend, innerhalb weniger Stunden, einen Überblick über Techniktrends und interessante IT-Lösungen verschaffen. Außerdem entfallen lange Anfahrtswege zur Messe für die Mittelständler aus der Region. Dieses Konzept traf 2005 auf eine breite Zustimmung: Rund 90 Prozent der Aussteller und Besucher befürworteten die Idee, regionale Marktpotenziale auszuschöpfen. Ein besserer Vor-Ort-Service, kostengünstigere IT-Lösungen und höhere Kompetenz werden vom Mittelstand als Ausschlag gebende Kriterien für die Wahl lokaler und regionaler IT-Dienstleister genannt.

Besucher: Zahlreiche Branchen angesprochen

Auf Besucherseite spricht die ProfIT alle Branchen an, die IT-Lösungen nutzen. Das Spektrum ist somit denkbar breit. Interessant ist die ProfIT unter anderem für

- Versicherungen und Banken,
- Anwender aus dem Gesundheitswesen,
- Logistik- und Transportunternehmen,
- Ver- und Entsorger,
- Verwaltungen (Stichwort: e-government),
- produzierendes Gewerbe,
- Bildungseinrichtungen,
- das Handwerk.

Insgesamt gibt es rund 280.000 kleine und mittlere Unternehmen in Nordrhein-Westfalen, von denen die überwiegende Mehrheit IT-Lösungen einsetzt. Für mittelständische Unternehmen bietet sich mit der ProfIT eine zentrale und neutrale Informationsplattform, verbunden mit kurzen Wegen und einem günstigen Eintrittspreis (10 Euro).

Weites Einzugsgebiet

Die Fachmesse ProfIT stellt eine Vertriebsplattform dar, die das Ruhrgebiet, Westfalen und das Rheinland gleichermaßen anspricht. Die Aussteller profitieren von einem Netzwerk mit mehr als 1000 qualifizierten Fachbesuchern und zahlreichen potenziellen Geschäftskontakten. Ihre Produkte und Dienstleistungen präsentieren können alle Unternehmen, die IT-Lösungen anbieten oder deren Implementierung unterstützen: Anbieter von Hard- und branchenspezifischer Software genauso wie IT-affine Unternehmensberatungen, Verbände und Institutionen oder Experten aus den Bereichen Forschung und Entwicklung.

Kompetente Unterstützung erhält die Messe Westfalenhallen Dortmund bei ProfIT durch das dortmund-project, die IHK Dortmund und durch die networker NRW. Dieser Dachverband der regionalen IT-Branche repräsentiert die beiden Kompetenznetzwerke networker NRW westfalen e.V. sowie ruhrnetworker e.V. und unterstützt die Messe Westfalenhallen Dortmund als Koordinator sowie als fachlicher Träger.

Die Anmeldephase für ProfIT-Aussteller läuft bereits. Interessierte Unternehmen können sich telefonisch unter 0231 / 12 04 521 oder im Internet: www.profit-messe.de anmelden.

Die Messe Westfalenhallen Dortmund GmbH veranstaltet im Jahr 48 Messen und Ausstellungen von nationalem und internationalem Charakter. Mehr als zwei Miliionen Besucher strömen jährlich in die Westfalenhallen Dortmund.