Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 170149

Westfalia Technologies GmbH & Co. KG Am Teuto 1 33829 Borgholzhausen, Deutschland http://www.westfaliaeurope.com
Ansprechpartner:in Christian Meyer +49 5425 808907
Logo der Firma Westfalia Technologies GmbH & Co. KG
Westfalia Technologies GmbH & Co. KG

Flurfreie Regalfahrzeuge Transfaster bringen Sika Chemie mehr Flexibilität, besondere Logistiksoftware ermöglicht Maschinenbauer Zollern höhere Durchsätze - Westfalia informiert zur Cemat über aktuelle Projekte

(PresseBox) (Borgholzhausen, Hannover, )
Westfalia stellt dem Cemat-Publikum dieses Jahr neueste Hard- und Softwaresysteme zur Logistikautomatisierung entlang der ganzen Supply Chain vor. Einen Schwerpunkt bilden aktuelle Projekte mit flurfreien Regalfahrzeugen Transfaster beim Schweizer Chemieunternehmen Sika in Düdingen (Raum Freiburg) und besondere Module der Software Savanna.net zur Kommissionierung und Qualitätskontrolle. So wird Savanna.net beim Maschinenbauer Zollern in Herbertingen (Baden-Württemberg) ein automatisches Logistiksystem mit einer Kombination aus Palettenlager und Kleinteilelager zur Montageversorgung just-in-time steuern. Westfalia stellt dieses Jahr in Halle 27, Stand H 24 auf der Cemat aus.

Flurfreie Transfaster ermöglichen Sika Flexibilität und Verzicht auf Fertigwarenlager

Westfalia hat zusammen mit dem Schweizer Planungsbüro Hanhart ein innovatives Logistiksystem für das neue Klebstoffwerk der SIKA AG in Düdingen bei Freiburg realisiert. Das Hochregallager (HRL) mit ca. 500 Palettenplätzen verfügt über zwei Tunnel, die das Lager raumsparend mit dem Abfüll- und Versandbereich verbinden. Die innovative Anlage ist auf Flexibilität angelegt: Vier S-Elevatoren, umfangreiche Karton- und Palettenfördertechnik, Palettierroboter, FTS-Fahrzeuge, ein Spezial-Regalfahrzeug (RFZ) mit Drehschubgabel und zwei flurfreie Transfaster erledigen im Teamwork mit Staplern und Handhubwagen den schnellen und reibungslosen Materialfluss. Weil das System alle Räume und Flächen optimal nutzt, spart das Unternehmen darüber hinaus Energie, gewinnt Flexibilität bei Produktionsspitzen und zusätzliche Kapazitäten. Die Anlage nimmt diese Tage ihren vollen Betrieb auf. "Die Transfaster-Anlage ermöglicht Sika höchste Versorgungssicherheit für Produktion, Abfüllung und Versand. Die beiden Transfaster fahren sogar flurfrei übereinander, kreuzen sich und überqueren zwei ins HRL integrierte Tunnel. Sika schlägt alle Waren just-in-time um und benötigt kein Fertigwarenlager für Klebstoffe. Wir sind sehr stolz auf die ersten Referenzen mit der neuen Technologie, die dieses Jahr bereits einen Innovationspreis gewonnen hat", so Matthias Upmeyer, Geschäftsführender Gesellschafter von Westfalia.

Verbindung aus AKL, Paletten-Hochregallager und Logistiksoftware ermöglicht Zollern effektive Qualitätskontrolle und Montageversorgung just-in-time

Ein weiteres innovatives Westfalia-Projekt dient der Montageversorgung der erweiterten Fertigung des Maschinenbauers Zollern in Herbertingen bei Sigmaringen. Zollern produziert dort Getriebe und Winden für Kräne, Windkraftanlagen und andere industrielle Anwendungen. Die Logistiksoftware Savanna.net steuert das automatisierte Lager - eine Verbindung aus Paletten-HRL und Kleinteilelager (AKL) - und integriert es in den gesamten Herstellungs- und Montageablauf. Die Softwareentwickler werden für das Projekt die Savanna.net-Module für Kommissionierung, Qualitätskontrolle und das Staplerleitsystem mit besonderen Tools erweitern. Im Rahmen einer ausführlichen Prozess- und Funktionsanalyse haben Westfalia und Zollern zuvor gemeinsam ein genaues Software-Anforderungsprofil definiert. Savanna.net managt einen anspruchsvollen Prüfprozess der unterschiedlichsten prüfpflichtigen Zeichnungsteile. Die Software ordnet die Prüfteile automatisch geeigneten Prüfplätzen und qualifizierten Prüfern zu. Die Lagerverwaltungssoftware stellt eine vollständige und effektive Abarbeitung der Lose zur Qualitätskontrolle sicher. Sie führt auftragsbezogen an bis zu sechs Kommissionierplätzen die jeweils richtigen Behälter aus dem AKL und Paletten aus dem HRL zusammen.

Darüber hinaus wird Savanna.net bei Zollern eine 24-Stunden-Fernwartung des Logistiksystems ermöglichen. Das Lager mit fünf HRL- und zwei AKL-Gassen wird die Montageversorgung just-in-time ermöglichen. "Wir werden beim Maschinenbauer Zollern ein AKL mit einem Paletten-HRL kombinieren. Besondere Module unserer Logistiksoftware Savanna.net steuern das System, das über einen äußerst effizienten Materialfluss verfügen wird. Die Anlage bringt Zollern eine deutlich höhere Lagerkapazität und eine viel höhere Abarbeitungsgeschwindigkeit in der Versorgung der Fertigung, insbesondere durch eine effektivere Qualitätskontrolle", so Upmeyer zum zweiten Fokus-Projekt der Cemat.

Westfalia Logistics Solutions GmbH & Co. KG: Cemat, Halle 27, Stand H 24

Westfalia stellt dieses Jahr in Halle 27, Stand H 24 auf der Hannoveraner Cemat aus. Das Unternehmen präsentiert Logistiklösungen zur Automatisierung entlang der gesamten Supply Chain aus den Bereichen Storage Systems, Loading Systems und Logistics Software sowie des Tochterunternehmens Transstore.

Westfalia im Internet www.westfaliaeurope.com - www.savanna.com - www.westfaliausa.com www.westfaliacarpark.com

Westfalia Technologies GmbH & Co. KG

Westfalia ist Spezialist für Supply Chain Automation. Das Unternehmen plant, produziert und installiert automatische Lager-, Förder- und Kommissioniersysteme (z. B. Hochregallager). Die Automatisierung entlang der ganzen Supply Chain umfasst die Steuerung und IT-Anbindung der Systeme mit Logistiksoftware wie der hauseigenen Savanna.net. Westfalia verbindet aber auch die innerbetriebliche mit der Transportlogistik (z. B. durch automatische Be- und Entladesysteme für LKWs wie Speedloader oder automatische Ladungssicherungssysteme wie Airprotect). Instandhaltung, Modernisierung und Erweiterung der Anlagen gewährleisten langfristige Kundenpartnerschaften. In über 35 Jahren Geschichte hat Westfalia weltweit mehr als 650 automatische Logistiksysteme realisiert. Hauptsitz des inhabergeführten Familienunternehmens ist Borgholzhausen zwischen Bielefeld und Osnabrück. Circa 300 Mitarbeiter arbeiten an Standorten in Europa und den USA. Weitere Informationen:

www.westfaliaeurope.com - www.savanna.com - www.westfaliacarpark.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.