Ansprechpartner:in Frau Mag.Komm. Agnes Hufnagl +43 6274 6236285

W&H Lehrlinge belegen Platz 1, 2 und 3 bei Landeswettbewerb

Nach dem außerordentlichen Erfolg bei den Österreichischen Staatsmeisterschaften 2012 in der Kategorie "CNC-Drehen", machen die W&H Lehrlinge erneut auf sich aufmerksam. Im Juni 2013 konnten die jungen Metalltechniker/Zerspanungstechniker beim jährlichen Landeslehrlingswettbewerb der Berufsschule Hallein gleich alle drei vordersten Ränge für sich entscheiden.

Neben hohem technischem Verständnis und handwerklicher Geschicklichkeit bei der Erarbeitung eines komplexen Werkstückes mussten die Lehrlinge ihr theoretisches Wissen im Bereich CNC-Drehen/Fräsen sowie Werkstoff- und Werkzeugkunde unter Beweis stellen. Aufgrund des hohen Ausbildungsniveaus konnten die angehenden W&H Fachkräfte bei der Prüfungskommission mehr als überzeugen und Platz 1, 2 und 3 belegen. Insgesamt befinden sich sieben W&H Lehrlinge unter den ersten zehn Rängen.

Erfolg durch fundierte technologische CNC-Grundausbildung

W&H Lehrlingsausbildner Matthias Hufnagl freut sich über den enormen Erfolg beim diesjährigen Landeswettbewerb. "Um den Anforderungen moderner Industriebetriebe an bestens ausgebildete Fachkräfte gerecht zu werden, legen wir sehr viel Wert auf die Vermittlung neuester technologischer Kenntnisse auf dem Gebiet der CNC-Technik. Neben fundierten manuellen Grundkenntnissen und dem Kennenlernen der Maschinensysteme international anerkannter Marken legen wir verstärktes Augenmerk auf das selbständige Erarbeiten von Projekten", so Matthias Hufnagl. Vor allem in der Projektarbeit sieht der Lehrlingsausbildner einen wichtigen Mehrwert in der Ausbildung der jungen Mitarbeiter. Da hier vor allem selbständiges Denken und Handeln sowie das Arbeiten im Team gefordert sind, sei der Lerneffekt besonders hoch. Als gefragte Fachkräfte sind die W&H Mitarbeiter später vor allem in den Bereichen Feinmechanik, allgemeiner Maschinen- und Formenbau, Lohnfertigung für CNC-Drehen/Fräsen sowie im Anlagenbau tätig.