U-Boote sollen bei ihren Patrouillefahrten in den Ozeanen möglichst nicht von Schiffen an der Oberfläche oder anderen U-Booten entdeckt werden.
Dafür sorgen in erster Linie Technologien, die das Aufspüren mittels Sonar erschweren. U-Boote sind jedoch leicht auszumachen, wenn die Lage an der Oberfläche mit einem Periskop aufgeklärt werden soll. Die Thales-Lösung verringert dieses Risiko, da kein Periskop ausgefahren werden muss: Die Sensor Head Unit (SHU), eine druckfeste Baugruppe mit Hochleistungskameras, Umgebungssensoren und Stabilisierungsmechanismen, ist auf dem Turm installiert und erstellt von dort aus einen 360-Grad- Scan der Oberfläche zur späteren Auswertung.
Das optoelektronische System nutzt Wind Rivers RTOS VxWorks auf COTS-Quad PowerPC AltiVec- Boards von Thales und AdaCore GNAT Pro. Das Betriebssystem übernimmt die Stabilisierung, die Steuerung von Video- und Wärmebildkamera und der Mechanismen und Motoren der SHU sowie die Kommunikation mit den Systemen im Schiffsrumpf.
Im U-Boot selbst koordiniert die Mast Control Unit(MCU) alle Aktivitäten des Systems und steht mit den Daten- und Gefechtssystemen an Bord in Verbindung.
Sie nutzt zwei Prozessoren, die ebenfalls auf VxWorks laufen. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Steuerung des Mechanismus, der die SHU aus- und einfährt, und des Drehwinkel-Achsmoduls, das die SHU rotieren lässt. Damit bildet sie gleichzeitig einen Bestandteil des Stabilisierungssystems auf Grundlage einer deterministischen Hochleistungssteuerung, da die Bewegung des U-Bootes im Wasser ausgeglichen werden muss, damit ein einwandfreies Bild erzeugt werden kann.