Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 52834

Winterhalter Gastronom GmbH Winterhalterstraße 2-12 88074 Meckenbeuren, Deutschland http://www.winterhalter.de
Ansprechpartner:in Frau Daniela Bosch +49 731 721141
Logo der Firma Winterhalter Gastronom GmbH
Winterhalter Gastronom GmbH

Intergastra 2006 : Gastro-Innovations-Preis für vorbildliches Hygienekonzept made by Winterhalter

(PresseBox) (Meckenbeuren, )
Im Anschluss an die offizielle Eröffnungsfeier der Intergastra 2006 am 18. Februar in Stuttgart wurde zum vierten Mal der " Gastro-Innovations-Preis " für innovative Produkt- und Arbeitslösungen vergeben. Einer der vier ersten Preisträger war Winterhalter Gastronom GmbH und erhielt die begehrte Auszeichnung für das ganzheitliche Hygiene-Konzept seiner neuen Band- und Korbtransportspülmaschinen. Feierlich wurde der Preis von Ministerpräsident Oettinger an Jürgen Winterhalter, Geschäftsführer des inhabergeführten Familien- Unternehmens vom Bodensee, überreicht.

Winterhalter erreichte in allen Bewertungskriterien der Jury volle 100 Punkte. Die Bewertungskriterien waren: Funktionalität und Benutzerfreundlichkeit, Nutzen für den Anwender, Betriebssicherheit, Umweltverträglich- keit, Einsatz bzw. Umsetzung mit wirtschaftlich vertretbarem Aufwand, Innovations-Qualität und Design.

Immer schon legte Winterhalter bei der Entwicklung und Konstruktion neuer Produkte größtes Augenmerk auf Hygiene, Wirtschaftlichkeit und Bedienerfreundlichkeit sowie den Dialog mit seinen Kunden. Die vorangegangene intensive Marktforschung für die Band- und Korbtransportmaschinen ergab klare Anforderungen: Hygienesicherheit ohne Mehraufwand (zusätzliche Personalkosten) für das Küchenpersonal. Minimale Verschmutzung der Maschineninnenräume, Reinigungsunterstützungssysteme, Anzeige- und Archivierungssysteme hygienekritischer Meldungen und Fernwarnsysteme waren gefragt.

Bereits in den vergangenen Jahren wurden die oberschwäbischen Spülmaschinen mit wichtigen (inter)nationalen (Hygiene)Preisen prämiert. Diese jahrzehntelange Hygienekompetenz und das Ergebnis der Marktforschung führten nun bei den neuen Mehrtank-Transport-Spülmaschinen (MT-Serie) zu einem einmaligen und bahnbrechenden, ganzheitlichen Hygiene-System, das bei den Bewertungskriterien zum Gastro-Innovations-Preis einen Volltreffer landete.

Einzelne Features des Hygiene-Konzeptes genauer unter die Lupe genommen:

Mit einem Finger zu bedienende, um 180 Grad schwenkbare, doppelwandig isolierte Hygiene-Türen mit glatten Türinnenseiten bieten maximalen Zugang zur Türinnenseite und zum Maschineninnenraum. Bei Bedarf können dadurch auch die Spülarme bzw. - felder ganz einfach entnommen werden.

Die Hygiene-Tanks, tiefgezogen, fugenlos, ohne Ecken und Kanten, lassen Schmutz und Bakterien keine Chance. Ebenso die glatte Hygiene-Rückwand, frei von Rohren und Steigleitungen.

Ein Novum ist das Hygiene-Abluftsystem. Mittels eines runden Rohrsystems wird nach der Reinigung im Fettfilter die Abluft nach außen bzw. zum Wärmetauscher geleitet. Besonderheit: Der leicht herausnehmbare Fettfilter an der Maschinen-Stirnseite kann beim letzten Spülgang zur Reinigung einfach auf das Band oder in den Korb gelegt und mitgespült werden. Bei herkömmlichen Modellen werden lediglich eckige Abluftkanäle ohne Fettfilter angeboten. Es kommt dort sehr häufig zu Ablagerungen von Verunreinigungen und zur Bildung von Bakterienkulturen und Schimmelsporen, auch im Wärmetauscher, was zusätzlich zur mangelnden Hygiene einen Effizienzverlust zur Folge hat.

Für den Wärmetauscher (Wärmerückgewinnung oder Wärmepumpe) der MT-Serie hat Winterhalter ein innovatives, zum Patent angemeldetes Reinigungssystem entwickelt. Ein rotierender, stromlos durch Wasserdruck angetriebener Reinigungsarm säubert regelmäßig das Lamellensystem des Wärmetauschers. Das Absetzen von Verschmutzungen wird nachhaltig verhindert und die Wärmetauscher-Effizienz ist dauerhaft sichergestellt.

Die geforderte Hygiene-Sicherheit wird durch das Hygiene-Tagebuch, einem cleveren Datenspeicher, gewährleistet und erfüllt die Beweispflicht des Betreibers. Automatisch werden alle HACCP-relevanten Daten zum Beispiel Temperatur-abweichungen, Programmgeschwindigkeiten, Betriebszeiten und Fehlermeldungen im Maschinendisplay, einem Multifunktions-Touchscreen, dokumentiert und archiviert und können mittels Datenschnittstelle auf einen PC exportiert werden.

Per GSM-Modul, einem zusätzlich möglichen Feature, kann die sofortige, automatische Datenfernübertragung hygienekritischer Meldungen per SMS oder E-Mail an den Hygieneverantwortlichen, Küchenleiter, Haustechniker oder Servicetechniker erfolgen. So können Stillstandzeiten, wie etwa ein Reinigerleerstand, minimiert werden. So sind just-in-time-Lieferungen möglich. Die Maschine "übernimmt die Verantwortung", die Mitarbeiter werden entlastet.

Last but not least: Das einzigartige Selbstreinigungssystem " Auto Clean " für einen sauberen Maschineninnenraum - die Grundvoraussetzung für ein hygienisch einwandfreies Spülergebnis. Am Tagessende wird per Touchscreen das Selbstreinigungsprogramm gestartet. Jetzt wird der gesamte Maschineninnenraum automatisch mit heißem Frischwasser ausgespült. Rotierende Düsen reinigen Deckenbereiche. Das Wasser wird am Ende abgepumpt, die Maschine schaltet sich selbständig aus. Der Reinigungs- und Zeitaufwand für das Küchenpersonal ist somit minimal.

Teller, Tassen, Töpfe, Tabletts, Gläser und Besteck - egal, ob im Personalcasino oder in der Klinikküche, im Alten- und Pflegeheim oder in KITA's und Mensen - egal, ob in der (Groß)Gastronomie und (Groß)Hotellerie, im Cateringbereich oder bei Bäckerei- und Fleischereibetrieben, der Name Winterhalter gilt stets als Garant für hygienisch saubere Spülergebnisse.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.