Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 400963

Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. Rathenauplatz 2-8 60313 Frankfurt am Main, Deutschland https://www.wirtschaftsclub-rm.de/
Ansprechpartner:in Frau Andrea Reichler +49 8152 9830
Logo der Firma Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.
Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.

Das Unternehmen - Private Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung GmbH - ist Einreicher beim Innovationspreis der deutschen Wirtschaft mit der "geistigen Innovation" PA-VARIO®

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
Am Samstag, den 19. Februar 2011, heißt es ...and the winner is .... im Congress Center Frankfurt wenn zum 30. Mal der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft im Rahmen einer festlichen Gala-Abend die Auszeichnung persönlich von Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Forschung und Bildung verliehen wird.

Der Geschäftsführende Generalseketär des Innovationspreis der deutschen Wirtschaft, Mitglied des Beirates des Wirtschaftsclub Rhein Main e.V., Frankfurt am Main, Herr Dipl.-Ing. Marian Trinkel, Moderator des Entscheidungskuratorium, möchte heute eine interessante Einreichung aus der Kategorie StartUp Unternehmen des diesjährigen Innovationspreis der deutschen Wirtschaft, Erster Innovationspreis der Welt (r) vorstellen:

Das Unternehmen - Private Akademie zur Förderung der betrieblichen Altersversorgung GmbH - ist ein mittelständisches Unternehmen, dass sich seit 1987 der betrieblichen Altersvorsorge verschrieben hat. Es konzentriert sich auf das Arbeits- und Steuerrecht und bringt Vorteile ohne "Drittverdiener" Mittels unternehmensnahe Dienstleistung. Gleichzeitig ist das Unternehmen kein Finanzdienstleister, haben aber Deutschlands größte versicherungs- und konzernunabhängige Gruppenunterstützungskasse.

Die "geistige Innovation" zum Produkt PA-VARIO® ist, dass ein staatlich geförderten Verzicht (Bruttosparen) definierter Gehaltsbestandteile (Entgeltumwandlung) zum Aufbau einer Altersabsicherung über den Betrieb.

Über das System PA-VARIO® wandelt der Arbeitnehmer Vergütungsbestandteile aller Art in Versorgungslohn um. In dem Umfang, in dem er dem Unternehmen auf Vergütungsbestandteile verzichtet, erhält er eine Versorgungszusage. Diese errechnet sich aus den Vergütungsbestandteilen und einem fest vereinbarten jährlichen Zinssatz.

Während bei üblichen Modellen der Entgeltumwandlung das Kapital in das Vermögen von Pensionskassen, Pensionsfonds oder Versicherungen übergeht und dort den Gewinn mehrt, bleibt bei PA-VARIO® das Kapital für das Unternehmen erhalten. Die laufende Liquiditätsbelastung durch Prämienzahlungen entfällt. PA-VARIO® ist kein Versicherungs- oder Anlageprodukt, sondern ein betriebswirtschaftliches System, das die Bedürfnisse des Unternehmens auf Kapitalerhalt mit den Bedürfnissen der Mitarbeiter auf eine gesicherte, rentable und flexible Altersversorgung zu einem gemeinsamen Konzept verbindet, von dem beide Mitarbeiter und Unternehmen gleichermaßen profitieren.

Das innovative Konzept von PA-VARIO® ist von der Vorgehensweise gesetzlich geregelt, Steuervorteile sind flexibel gestaltbar, hat eine langfristige Planungssicherheit, ist frei von unkalkulierbaren Haftungsrisiken (Ungleichbehandlung, biometrische Risiken, Provisionslöcher, etc.) und der Versorgungslohn ist gesetzlich insolvenzgeschützt, wobei die Gehaltsbestandteil im Unternehmen verbeliben.

Dies führt beim Unternehmen zu einer sofortige Senkung der Lohnkosten,eine sofortige Verbesserung der Eigenkapitalstruktur, eine langfristige Planungssicherheit, Steuervorteile sind dabei flexibel gestaltbar, es erfolgt eine 100%-ige Kontrolle über das Kapital und die Vermögensanlage wird durch das Unternehmen bestimmt, sowie der Betriebswirtschaftliche Gewinn verbleibt im Unternehmen.

Bereits über 2000 mittelständische Unternehmen aller Größen haben sich in den letzten Jahren diesem Weg angeschlossen.

Zum Preis: Erster Innovationspreis der Welt (r)

Seit 1980 zeichnet der Wirtschaftsclub Rhein-Main mit diesem - nach einer Idee des Präsidenten Dr. Ernst Gloede entstandenen - Preis jährlich die innovativsten deutschen Unter-nehmen aus. Aus den 320 zuvor dem Wissenschaftler Ausschuss übermittelten Einreichungen, wurden in jeder Kategorie fünf herausragende technische wissenschaftliche oder geistige Innovationen als Finalisten nominiert. Diese wurden anschließend dem unabhängigen Entscheidungs-Kuratorium zur endgültigen Entscheidungsfindung vorgelegt. Es wurde intensiv diskutiert in diesem honorigen Kreis aus bekannten Persönlichkeiten der Wirtschaft und Forschung, dem unter anderen auch der Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing und der Astronaut Dr.Ulf Merbold angehören. Prof Dr. Utz Claassen sprach im Namen vieler Kuratoriumsmitglieder, wenn er zum Ausdruck brachte, dass er sichtlich beeindruckt war von der Qualität der eingereichten Innovationen und ihm die Wahl der Sieger dieses Jahr ganz besonders schwer gefallen sei.

Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Forschung und Bildung wird zusammen mit Vertretern der Stifter: Deutsche Telekom, Messe Frankfurt, Moonlight, MC IT Solutions und b+p Beratung Personal die diesjährigen Sieger und Finalisten für ihre bedeutenden Innovationen auszeichnen.

Als Auszeichnung erhalten die Sieger jeweils eine wertvolle Skulptur, die von dem bekannten Frankfurter Maler und Bildhauer Bernd Fischer im Rahmen eines Wettbewerbs an der Frankfurter Städel-Schule, Staatliche Hochschule für bildende Künste, geschaffen wurde. Der bekannte TV Moderator Cherno Jobatey wird durch das hochkarätige und interessante

Abendprogramm führen, das seinen Abschluss erst in den frühen Morgenstunden in einer trendigen Gala- Disco finden wird. Detaillierte Informationen zu den genannten Finalisten erhalten Sie unter: [www.innovationspreis.com]
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.