Story Box-ID: 395120

Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V. Rathenauplatz 2-8 60313 Frankfurt am Main, Deutschland https://www.wirtschaftsclub-rm.de/
Ansprechpartner:in Herr Dipl.-Ing. Marian D. Trinkel +49 69 280493
Logo der Firma Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.
Wirtschaftsclub Rhein-Main e.V.

"Innovationspreis der deutschen Wirtschaft - Erster Innovationspreis der Welt®"

Die Finalisten sind nominiert!

(PresseBox) (Frankfurt am Main, )
...and the winner is ....wird es aber erst am Samstag, dem 19. Februar 2011, im Congress Center Frankfurt heißen, wenn zum 30. Mal der Innovationspreis der deutschen Wirtschaft im Rahmen einer festlichen Gala verliehen wird.

Seit 1980 zeichnet der Wirtschaftsclub Rhein-Main mit diesem - nach einer Idee des Präsi-denten Dr. Ernst Gloede entstandenen - Preis jährlich die innovativsten deutschen Unter-nehmen aus. Aus den 320 zuvor dem Wissenschaftler Ausschuss übermittelten Einreichungen, wurden in jeder Kategorie fünf herausragende technische wissenschaftliche oder geistige Innovationen als Finalisten nominiert. Diese wurden anschließend dem unabhängigen Entscheidungs-Kuratorium zur endgültigen Entscheidungsfindung vorgelegt. Es wurde intensiv diskutiert in diesem honorigen Kreis aus bekannten Persönlichkeiten der Wirtschaft und Forschung, dem unter anderen auch der Nobelpreisträger Prof. Dr. Klaus von Klitzing und der Astronaut Dr. Ulf Merbold angehören. Prof Dr. Utz Claassen sprach im Namen vieler Kuratoriumsmitglieder, wenn er zum Ausdruck brachte, dass er sichtlich beeindruckt war von der Qualität der eingereichten Innovationen und ihm die Wahl der Sieger dieses Jahr ganz besonders schwer gefallen sei.

Da konkurrieren in der Kategorie Großunternehmen: Pay-at-Match®, das Bargeld- und Kartenlose biometrische Zahlverfahren der Deutschen Telekom - eine zukunftsweisende Lösung zum Schutz vor Kreditkarten - Missbrauch; "Integrity Guard". der Sicherheitschip, mit dem Infineon Technologies AG ein neues Zeitalter für Sicherheit für Chipkarten- und Sicherheitsanwendungen einleitet; von Sky Deutschland AG der Sport App für das iPad, , das es Sportbegeisterten ermöglicht, ein einmaliges Live-Sportangebot überall und zu jeder Zeit nutzen zu können. Certofix PresSure Check - das sterile Einmal-Manometer, von B. Braun Melsungen AG eine Weltneuheit, die dazu beitragen wird, die Behandlung von Patienten, die einen zentralvenösen Katheter benötigen, deutlich sicherer zu machen; Die neue EcoDryScrubber-Technologie von Dürr Systems GmbH, die auf Umluftführung und eine trockene Lackpartikelabscheidung setzt, die nahezu 100% der überschüssigen Lackpartikel entfernt und Menschen und Umwelt zu Gute kommt.

In der Kategorie Mittelständische Unternehmen: Mit dem von PARAVAN GmbH ersten, Strassen-zugelassenen DRIVE-BY-WIRE System mit Aktiver Redundanz, geht der mobile Traum vom Fahren ohne Lenkrad von über 80 Millionen fahrtauglichen Rollstuhlfahrern in Erfüllung.

Kabellose Energieübertragung - Strom ohne Steckdose, RRC power solutions GmbH, ent-wickelte und erforschte in den letzten zwei Jahren ein Verfahren, elektrische Energie und Da-ten nicht mehr über ein Stromkabel, sondern über magnetische Felder zu übertragen.

Die BAMTEC Bewehrungstechnologie der Häussler Innovation GmbH ist ein höchst effizientes System zum Einbau von maschinell vorgefertigten, gerollten Bewehrungselementen bei Stahlbetondecken und Bodenplatten. Sturm Maschinenbau GmbH, ist mit seinem neuar-tigen Verfahren der UV-Lackhärtung unter Stickstoffatmosphäre bei LKW-Achsen im Markt anerkannt und absolut zukunftsweisend.

Spannende innovative Einreichungen in der Kategorie der Unternehmen, die nicht länger als fünf Jahre am Markt sind, den Startups: z.B: Mit YouCredit.com der NetVia AG entsteht eine Einfachkreditplattform von Privat an Privat, die mit unschlagbaren Konditionen für private Kreditvermittlung im Internet viele Banken nachdenklich macht.

Bisher waren Laser-Drucker vorwiegend für gestochen scharfe Computer- Ausdrucke bekannt, jetzt revolutioniert PEPperPRINT GmbH die Anwendung von Laserdruckern mit einem echt scharfen Produkt: Biochips aus dem Laserdrucker; PANADUR GmbH trägt mit der Entwicklung einer flammwidrigen, selbstverlöschenden Beschichtung von Kunststoffen ganz immens für die Sicherheit bei Auto- oder Gebäudebränden bei.

Als weltweit preiswertester Anbieter ermöglicht die Seracell AG allen werdenden Eltern, Stammzellen aus Nabelschnurblut für ihr Kind einzulagern: Für 6 Euro im Monat und einmalig 180 Euro. Stammzellen gelten als medizinische Hoffnungsträger und es ist davon auszugehen, dass viele zukünftige Therapien mit den "jungen" Nabelschnurblut-Stammzellen realisiert werden können.

Bald billiger telefonieren dank der Innovation von Ubidynes GmbH, mit der standardun-abhängige Mikro Radio Technologie in die Mobilfunkantennen integriert wird und somit die Wirtschaftlichkeit von Mobilfunknetzen revolutioniert wird?

Nachdem die Preisverleihung in Anwesenheit von über 2.000 Gästen seit dem Wiederaufbau der Alten Oper Frankfurt stets in diesem historischen Gebäude stattfand, wird am 19. Februar 2011 erstmals das Congress Center Frankfurt mit ca. 250 Moonlight- Leuchten für diese festliche Gala - Nacht erstrahlen.

Frau Dr. Annette Schavan, Bundesministerin für Forschung und Bildung wird zusammen mit Vertretern der Stifter: Deutsche Telekom, Messe Frankfurt, Moonlight, MC IT Solutions und b+p Beratung Personal die diesjährigen Sieger und Finalisten für ihre bedeutenden Innovationen auszeichnen.

Als Auszeichnung erhalten die Sieger jeweils eine wertvolle Skulptur, die von dem bekannten Frankfurter Maler und Bildhauer Bernd Fischer im Rahmen eines Wettbewerbs an der Frankfurter Städel-Schule, Staatliche Hochschule für bildende Künste, geschaffen wurde.

Der bekannte TV Moderator Cherno Jobatey wird durch das hochkarätige und interessante Abendprogramm führen, das seinen Abschluss erst in den frühen Morgenstunden in einer trendigen Gala- Disco finden wird.

Detaillierte Informationen zu den genannten Finalisten erhalten Sie unter: www.innovationspreis.com
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten