Unter "www.kreativwirtschaft-dortmund.de" finden kreative Köpfe viele wichtige Informationen über den Kreativwirtschaftsstandort Dortmund, um noch erfolgreicher in Dortmund aktiv sein zu können. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei im leichteren Zugang zu den bestehenden Netzwerken - und dafür wurde der sogenannte Firmenindex eingerichtet, in den sich Dortmunder Kreative kostenlos eintragen können. Knapp 100 Firmen haben das Angebot schon genutzt. Durch diese neue Sichtbarkeit erhalten sie die Möglichkeit, von Kunden gefunden zu werden und aktiv mit Geschäftspartnern in Kontakt zu treten. Ein Überblick über die Dortmunder Termine, Vorträge und Branchentreffen ergänzt das Angebot.
In der ebenfalls vorgestellten Broschüre informiert die Wirtschaftsförderung Dortmund zudem über die aufstrebende Kreativwirtschaft. So können etwa Designer und Architekten handfeste Erfolge vorweisen. Architekturunternehmen liegen mit ihren Umsätzen 25 Prozent, Designer sogar 130 Prozent über dem Landesdurchschnitt. Insgesamt entwickelt sich die Branche anhaltend positiv und stärkt damit auch die Innovationsfähigkeit anderer Wirtschaftszweige in Dortmund. Kreativen aus anderen Städten oder auch Gründern den lebhaften Standort zu präsentieren ist das Ziel dieser Publikation - und geworben wird mit dem, was schon vorhanden ist.
1.600 Selbstständige und Unternehmen, vom Kunst- und Theatermarkt bis zur Werbewirtschaft, erzielen in Dortmund einen Gesamtumsatz von über 800 Millionen Euro. Dabei prägen gerade die vielen kleinen und mittelständischen Betriebe die kreative Szene und bieten zahlreiche Arbeitsplätze, die Dortmund auch für die Absolventen der Kreativstudiengänge an FH und TU und vielen privaten Bildungsstätten attraktiv machen. Ein zusätzliches Faltblatt richtet sich an die Kreativen aus Dortmund und informiert über die Angebote der Wirtschaftsförderung.
"Kultur und Kreativität gehen mit dem Begriff Wirtschaft eine faszinierende Verbindung ein", so Mager. "DORTMUND.KREATIV. soll diese Verbindung nachhaltig stärken und die Angebote der Kreativwirtschaft bündeln." Unternehmen erfolgreicher zu machen, das ist das Ziel von DORTMUND.KREATIV. Mit den werblichen Unterlagen dazu soll kein Hochglanzauftritt gestartet, sondern durch Inhalte geglänzt werden. Damit wollen die Wirtschaftsförderer augenzwinkernd die Klischees aufgreifen, die den Kooperationspartnern anhaften: kreatives Chaos und gute Ordnung.
"Die Dortmunder Kreativen haben bereits heute die Potentiale der Kreativwirtschaft - auch mit Blick auf RUHR 2010 - erkannt und werden in Zukunft dem Standort den Stempel DORTMUND.KREATIV. aufdrücken", ergänzte Kulturdezernent Jörg Stüdemann.
Handlungsansätze im Rahmen von DORTMUND.KREATIV
DORTMUND.KREATIV.besuche
Bei der Besuchstour wird das Kreativteam die kreativen Orte in Dortmund besuchen und die Unternehmen sowie Gründerinnen und Gründer über das Angebot der Wirtschaftsförderung informieren. Im Vordergrund steht natürlich der Firmenindex, für den auf diesen Touren geworben wird. Begonnen wird diese Tour am 19.05.2008 im VHS Creativzentrum ab 18.00 Uhr.
DORTMUND.KREATIV.trends
In einer eigene Veranstaltungsreihe werden Trendthemen für gezielte Teilmärkte aufbereitet und zweimal im Jahr werden dazu Veranstaltungen durchgeführt. Ziel wird hierbei sein, die Kreativen zu vernetzen - und damit sie einfacher ins Gespräch kommen, werden spannende Themen durch spannende Referenten beleuchtet. Den Auftakt macht die Veranstaltung am 18.06.2008 ab 16.00 Uhr in der PHOENIX Halle. Schwerpunkte sind Werbewirtschaft, Design & Architektur, Software- und Spielentwicklung sowie Multimedia. Aber auch Interessierte anderer kreativer Teilmärkte sind herzlich eingeladen. Die Veranstaltung wird von der Wirtschaftsförderung durchgeführt und durch das Format "Pecha Kucha" des Kulturdezernats im Anschluss vervollständigt.
DORTMUND.KREATIV.stars
Ab Juni wird im Ladenlokal Heimatdesign einmal im Monat ein Kreativer medienwirksam vorgestellt. Es wird eine offizielle Einladung, eine Pressemeldung und die prominente Darstellung im Ladenlokal geben. Diese Dienstleistung bietet die Wirtschaftsförderung - den Raum stellt das Kulturdezernat.
DORTMUND.KREATIV.training
Damit die Kreativunternehmen in Zukunft erfolgreich mit ihrem Talent und ihren Ideen am Markt agieren, sich ausschließlich von ihrer kreativen Arbeit finanzieren und ihren Unternehmen zu Wachstum verhelfen können, werden in der zweiten Jahreshälfte Veranstaltungen unter dem Label DORTMUND.KREATIV.training stattfinden, die bei der Professionalisierung unterstützen.