Wirtschaftsförderung Dortmund und NRW.BANK informieren über aktuelle Förderinstrumente des Landes

Gute Beratung für Unternehmer in Nordrhein-Westfalen: Am 19. Juni 2007 um 17 Uhr stellen die Wirtschaftsförderung Dortmund und die NRW.BANK im Rahmen der Veranstaltung "Aktuelle Förderinstrumente des Landes NRW" Veränderungen und Neuerungen von unternehmensbezogenen Finanzierungsmodellen vor. Zu der Veranstaltung im Kulturzentrum "Alte Schmiede" in Dortmund-Huckarde, einem ehemaligen Industrieobjekt, werden viele interessierte Unternehmer aus der Region erwartet.

Thema der rund zweistündigen Veranstaltung sind Änderungen und Neuerungen für die unternehmensbezogene Kredit- und Wachstumsfinanzierung, die sich auf Grundlage der neuen NRW-EU-Strukturförderungsperiode von 2007 bis 2013 ergeben haben. Felix Tenkmann, Förderberater für Existenzgründer und mittelständische Unternehmen der NRW.BANK, stellt die öffentlichen Förderungsinstrumente des Landes vor und geht besonders auf aktuelle Veränderungen ein. Im Mittelpunkt seines Vortrags stehen die derzeitigen Möglichkeiten für Dortmunder Unternehmen. "In der neuen Förderperiode werden zum einen die bewährten Ansätze fortgeführt. Andererseits sind eine ganze Reihe neuer Instrumente für kleine und mittlere Unternehmen dazugekommen", kündigt Tenkmann an.

Volker Ruff, Stellvertretender Leiter des Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW), geht im Anschluss auf weitere Aspekte der umgestalteten Förderungsinstrumente ein. Das DLZW ist Teil der Wirtschaftsförderung Dortmund, die unternehmerisches Engagement unterstützt und sich als Dienstleister und Partner für Unternehmen der Region versteht. "Das ist der Auftakt zu einer Reihe von insgesamt vier Veranstaltungen in den Dortmunder Stadtbezirken zum Thema öffentliche Finanzierungsinstrumente. Bereits mehr als 40 Anmeldungen liegen vor", so Ruff. "Die Förderinstrumente des Landes NRW spielen bei der Schaffung und Sicherung von Arbeitsplätzen natürlich eine große Rolle. Umso wichtiger ist es, dass die Unternehmer vor Ort gut über alle aktuellen Möglichkeiten der Kredit- und Wachstumsfinanzierung informiert sind."

Als Impulsgeber arbeitet die Wirtschaftsförderung Dortmund gemeinsam mit weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik daran, die Zukunft des neuen Dortmund zu gestalten. Ein wichtiger Partner ist dabei die NRW.BANK, die als Förderbank für das Land Nordrhein-Westfalen unter anderem Existenzgründer und den Mittelstand kreditwirtschaftlich unterstützt. Ein gelungenes Symbol für die erfolgreiche Arbeit in der Region ist der Veranstaltungsort selbst: Das frühere Industrieobjekt "Alte Schmiede" wurde nach seiner Stilllegung saniert und zu einem modernen Kulturzentrum umgestaltet. Heute finden auf dem Gelände - dort, wo früher die Schmiede und die Schlosserei der Zeche Hansa Dortmund-Huckarde untergebracht waren - regelmäßig Veranstaltungen und Ausstellungen statt.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund unterstützt als Dienstleister und Partner Unternehmen, die am Standort expandieren, sich umstrukturieren oder neu ansiedeln wollen. Sie arbeitet als Impulsgeber gemeinsam mit weiteren Akteuren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik daran, die Zukunft des neuen Dortmund zu gestalten. Ziel ist, unternehmerisches Engagement zu fördern und die Stadt zu einem modernen Wirtschafts- und Lebensstandort weiterzuentwickeln.

Die Wirtschaftsförderung Dortmund stützt sich auf drei operative Bereiche: das dortmund-project, das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) und die Kooperationsstelle Arbeit und Region.