Ansprechpartner:in Ulrich Hückstädt +49 351 21380

"Sachsen live" in Paris

Innovative neue Materialien am Gemeinschaftsstand zur JEC Composites Show

"Sachsen live" heißt es vom 1. bis 3. April 2008 in Paris, wenn sich sächsische Forschungs- und Firmenkompetenz auf der JEC Composites Show, Europas größter Fachmesse für Verbundwerkstoffe und Neue Materialien, präsentiert. Die Wirtschaftsförderung Sachsen, die den Stand in Halle 1, Stand Nr. G 16, im Pariser Messegelände Port de Versailles betreut, nutzt den Auftritt auch zur Investorenansprache, bestehen die Besucher der JEC doch zu 80 Prozent aus Top-Managern und Spezialisten aus dem Automobilbau, der Luft- und Raumfahrt, der Bauindustrie und dem Schiffsbau.

Verfahrensentwickler, Produzenten von Rohmaterialien, Maschinenhersteller und Serviceanbieter präsentieren Innovationen, Materialneuheiten und Technologien. Vor allem komplette Wertschöpfungsketten prägen das Ausstellungsprofil. Begleitet wird die Messe vom 29. Europäischen Kongress "Society for the Advancement of Materials & Process Engineering" (SAMPE), an dem Unternehmen und Forschungsinstitute aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt sowie der gesamten Verbundwerkstoffbranche vertreten sind.

Die Aussteller am Stand sind das "Forschungsland Sachsen", vorgestellt von der Technischen Universität Dresden mit ihren beiden Instituten Leichtbau/Kunststofftechnik sowie Stahl-/Holzbau, des weiteren das Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden, das Institut für Maschinenbau der TU Bergakademie Freiberg. Dazu kommen die Unternehmen IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH, HIGHTEX Verstärkungsstrukturen GmbH, Cetex Chemnitzer Textilmaschinenentwicklung gGmbH und die KARL MAYER Malimo Textilmaschinenfabrik GmbH. Mit einem eigenen Stand vertreten ist die Oschatzer Glasseiden GmbH der Preiss-Daimler Group.

Alle Aussteller am Stand im Internet:
www.invest-in-saxony.com/jec.