Ansprechpartner:in Frau Susanne Weise

Sachsen präsentiert sich auf der ILA

Neueste Projekte und vielseitige Fachvorträge - 18 Aussteller am Gemeinschaftsstand

(PresseBox) (Dresden, 19.5.08, )
18 Firmen und Forschungseinrichtungen der Luft- und Raumfahrt präsentieren sich vom 27. Mai bis 1. Juni 2008 an dem sächsischen Gemeinschaftsstand bei der Internationalen Luft- und Raumfahrtausstellung (ILA) in Berlin.

Vorgestellt werden die neuesten Entwicklungen und Projekte, daneben will Sachsen aber auch mit einem umfangreichen Vortragsprogramm zu Fachthemen an dem 264 Quadratme-ter großen Stand Nr. 7260 in Halle 7 auf sich aufmerksam machen. Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und der Verein „Kompetenzzentrum Luft- und Raumfahrttechnik Sach-sen/Thüringen e.V.“ (LRT) haben den Stand gemeinsam organisiert.

Bei den Fachvorträgen setzen sich Experten der Unternehmen oder aus der Wissenschaft beispielsweise mit den Themen „Projektmanagement und Projektentwicklung in der Luftfahrt“, „CFK- Boom im Flugzeugbau“, „Umweltgerechte Planung und Umsetzung von Flugprofilen“ oder „Rapid Prototyping für Sand- und Feingussteile ” auseinander.

4.660 Mitarbeiter sind derzeit in der sächsischen Luft- und Raumfahrtindustrie beschäftigt. Der Gesamtumsatz lag zuletzt bei 540 Millionen Euro. Ihre Firmen sind an Großprojekten wie den Passagierflugzeugen Airbus A 350 und A 380 sowie am Transportflugzeug Airbus A 400M beteiligt.

Das 2001 gegründete Kompetenzzentrum Luft- und Raumfahrttechnik Sachsen/Thüringen repräsentiert einen Großteil der in Sachsen und Thüringen angesiedelten Fertigungs-, Dienstleistungs- und Forschungspotenziale, die in der Branche tätig sind. Sie ist auch einer der Träger der Mitte April 2008 an den Start gegangenen, staatlich geförderten Verbundini-tiative für Luft- und Raumfahrt ASIS - Aerospace Initiative Saxony.

Die ILA ist laut Veranstalter der wichtigste Branchentreff des Jahres in Europa. Während der Messe im vergangenen Jahr stellen 1.014 Aussteller aus 42 Ländern ihr Angebot mehr als 250.000 Besuchern vor, darunter 115.000 Fachbesuchern. Rund 340 Fluggeräte wurden ausgestellt. Über 100 Konferenzen und Workshops begleiten die Messe und machen die ILA zu einem Ort für Spitzenbegegnungen der Politik, Wirtschaft, Verteidigung und Forschung. Partnerland in diesem Jahr ist Indien.

Folgende Aussteller sind am Stand 7260 in Halle 7 zu finden:

ACTech GmbH, Bertelmann Technologieservice, COTESA GmbH, Eurospace GmbH, GfE Fremat, Fraunhofer-Institut für Werkstoff und Strahltechnik, Fraunhofer-Institut für zerstö-rungsfreie Prüfverfahren Dresden, IMA Materialforschung und Anwendungstechnik GmbH Dresden, HTS GmbH, Kompetenzzentrum Luft- und Raumfahrttechnik Sachsen/Thüringen e.V., Mikromat GmbH, Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik Dresden GmbH & Co KG, RHe Microsystems GmbH mit den Unterausstellern SANTANA sowie EPAK GmbH, rmw Kabel-systeme GmbH, Solarion AG sowie TU Dresden - Professur für Technologie und Logistik des Luftverkehrs.

Ansprechpartner am Gemeinschaftsstand:
susanne.weise@wfs.saxony.de
Tel.: +49 (0)1 72 / 35 25 110

Weitere Informationen:

Die Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH baut Brücken zwischen sächsischen Unternehmen und auswärtigen Kooperationspartnern, zwischen potenziellen Investoren und sächsischen Regionen und Kommunen, zwischen Forschung und Praxis, zwischen Unternehmensideen und wirtschaftlichem Erfolg. Bei ausgewählten nationalen und internationalen Messen organisiert sie Landesinformations- und Firmengemeinschafststände und koordiniert in diesem Zusammenhang die Pressearbeit der ausstellenden Firmen am Stand.

Gesellschafter: Freistaat Sachsen
Aufsichtsratsvorsitzender: Staatsminister für Wirtschaft und Arbeit Thomas Jurk