Den Weg zu den Weltmarktführern erleichtern

Relocation als Maßnahme im Personalmarketing

Relocation ist die professionalisierte Unterstützung von Unternehmen bei der Ansiedlung von Fach- und Führungskräften. Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) bietet auf regiojobs24.de einen umfangreichen Relocationservice in Kooperation mit der pervormance® company GmbH in Öhringen an. Diese organisiert den Umzug und begleitet den Arbeitnehmer und seine Familie während der ersten Zeit am neuen Wohnort.

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken zählt zu den stärksten Regionen in Deutschland. Aufgrund der sich verschärfenden demografischen Entwicklung steht Heilbronn-Franken bei der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften im Wettbewerb mit zahlreichen europäischen Standorten. Mit einem Unterschied: die Region Heilbronn-Franken bietet bundesweit mit der höchsten Dichte an Weltmarktführern und herausragenden Jobangeboten einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil und beste Entwicklungsperspektiven in Zukunftsbranchen.

Die Stärke der Region Heilbronn-Franken zeigt sich heute in der Vielfalt mittelständischer Unternehmen und verfügt aufgrund einer hohen Konzentration der Zukunftsfelder wie Maschinenbau, Fahrzeugbau, Mess-, Steuer-, Regeltechnik über besonders gute Wachstumspotenziale. So hat es die Prognos AG in ihrem „Zukunftsatlas Branchen 2009“ aktuell Wochen festgestellt.

„Wir wissen heute auch, dass die Megatrends Technologisierung und Globalisierung durch die Krise eher noch verstärkt als abgeschwächt werden“, betont Steffen Schoch der mit der regionalen Akademikerjobbörse regiojobs24.de die erfolgreichste Plattform in ihrer Art in Europa realisiert hat und die erfolgreichen Unternehmen in der Region Heilbronn-Franken bei der Gewinnung von qualifizierten Fachkräften unterstützt.
Zusammen mit dem aus Ulm stammenden und im hohenlohischen Öhringen angesiedelten Beratungsunternehmen pervormance company bietet die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) den regionalen Unternehmen wie auch den Bewerbern einen umfangreichen Service im Bereich Relocation an. „Relocation bezeichnet ein Bündel an Dienstleistungen, das von Informationen über die zukünftige Heimat über die Wohnungssuche, Umzugsorganisation und die Erledigung von Anmeldeformalitäten bis zur sozialen Vernetzung reicht“, weiß Steffen Schoch, der in diesem Angebot einen entscheidenden Zusatznutzen im Wettbewerb um die Ansiedlung qualifizierter Fachkräfte sieht.

Das bestätigt auch Sabine Stein, Geschäftsführerin der pervormance company GmbH und betont: „Unsere Erfahrungen zeigen, dass trotz der angespannten Wirtschaftslage in der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken ein permanenter Mangel an qualifizierten Fach- und Führungskräften herrscht und trotz der Krise ein Großteil der Firmen im Mitarbeiteraufbau ist. Dieser starken Nachfrage stehen jedoch nicht genügend qualifizierte Fachkräfte entgegen. Das Ergebnis: Die Unternehmen wachsen langsamer, weil ihnen das Personal fehlt“, so Sabine Stein.

Um diese Situation für die Unternehmen zu optimieren, konzentriert sich pervormance company in Öhringen sowohl auf die Personalgewinnung als auch um die Bindung der Mitarbeiter und sieht in der Kooperation mit regiojobs24.de eine ideale Ergänzung. Im Zentrum stehen dabei zwei neue Beratungspakete: Employer Branding und NATPAT Relocation Service. Während sich die Employer Branding-Konzepte mit dem Aufbau einer starken Arbeitgebermarke beschäftigen, beinhaltet NATPAT verschiedene Dienstleistungen rund um die Rekrutierung von Mitarbeitern aus anderen Teilen Deutschlands.

Im Detail: Mithilfe von NATPAT werden Fach- und Führungskräfte, die nicht im Einzugsgebiet Heilbronn-Franken beheimatet sind, dazu motiviert, an den baden-württembergischen Standort zu wechseln. Modular aufgebaute Angebote helfen dabei, dass sich die neuen Mitarbeiter sowie deren Partner und Familien schnell und dauerhaft am neuen Wohnort einleben. „Viele hochqualifizierte Fachkräfte scheuen den Umzug, da der Ortswechsel viel organisatorischen Aufwand für die ganze Familie verursacht. Diesen Stress nehmen wir ganz gezielt ab und kümmern uns um alle anfallenden Aufgaben – vom Umzug und der ersten Orientierung über die Einschulung der Kinder bis hin zur Jobsuche für den Partner. Selbstverständlich begleiten wir auch die Integration am neuen Arbeitsplatz“, erläutert Sabine Stein das Angebot.

Über pervormance company

pervormance company mit Sitz in Ulm und Öhringen ist ein dynamisches Beratungsunternehmen im Bereich Personal und Organisation. Die Kernleistungen umfassen die Gewinnung von Fach- und Führungskräften – im Speziellen auch Unternehmensnachfolge, Mitarbeiterbindung, NATPAT® Relocation Service sowie die Beratung bezüglich der Herausforderung der demografischen Entwicklung. Daneben unterstützt das Unternehmen seine Kunden bei Engpässen im Personalbereich durch qualifiziertes Interim-Management. Bei Bedarf wird auch die Organisationsentwicklung des HR-Teams begleitet.

Pervormance company www.pervormance-company.de

Über regiojobs24.de
Seit Oktober 2006 ist die in Europa einzigartige und gleichzeitig größte regionale Akademikerjobbörse regiojobs24.de online. Tagesaktuell werden von der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF) auf den Internetseiten regionaler Unternehmen Jobs für Praktikanten, Diplomanden, Berufseinsteiger und Professionals recherchiert und für die Unternehmen der Region Heilbronn-Franken kostenfrei veröffentlicht. Bislang wurde rund 15.000 Stellen veröffentlicht. Aktuell sind über 1.300 offene Stellen für Akademiker erfasst.

Rund 1 Millionen Besucher verzeichnet diese Plattform jährlich. Durch das Netzwerk mit Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist regiojobs24.de ein wesentliches Element im Rahmen der Fachkräftegewinnung für die Region Heilbronn-Franken.

regiojobs24.de www.regiojobs24.de