Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 255387

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH Koepffstraße 17 74076 Heilbronn, Deutschland http://www.heilbronn-franken.com
Ansprechpartner:in Herr Steffen Schoch +49 7131 7669860
Logo der Firma Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH
Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Region als ideales Sprungbrett in neue Märkte

Standort-Marketing der Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken in der Region Noord Brabant im Süden der Niederlande

(PresseBox) (Heilbronn, )
Heilbronn-Franken, die Region der Weltmarktführer, außerhalb ihrer Grenzen für Investoren bekannt machen und gleichzeitig neue Märkte erkunden - dies ist das Ziel der Veranstaltungsreihe STANDORTFOCUS: Heilbronn-Franken, die jetzt in ´s-Hertogenbosch im Süden der Niederlande auf ein lebhaftes Interesse stieß.

Regelmäßiger Gastgeber und ideale Plattform dieser Marketing-Tournee sind die Auslandsdependancen der Künzelsauer Würth Gruppe. Nach Stationen in Mailand/Italien, Arlesheim/Schweiz, Erstein/Frankreich, Böheimkirchen/Niederösterreich und Linz/Oberösterreich logierte die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken nun in der ältesten Auslandsvertretung von Würth, im niederländischen ´s-Hertogenbosch, einer 130.000 Einwohner zählenden, altehrwürdigen Stadt und Industriemetropole, rund 60 Kilometer südlich von Amsterdam.

Vorträge von deutschen und niederländischen Unternehmern kündeten von den Standortvorteilen und dem enormen Potential der Region Heilbronn-Franken, deren Wirtschafts- und Innovationskraft sich unter anderem in der höchsten Dichte der Weltmarktführer widerspiegelt.

Bestes Business am „gravity point”

Zum Beispiel ProLogis, nach eigenen Angaben der weltgrößte Eigentümer, Verwalter und Entwickler von Logistikimmobilien mit Geschäftstätigkeit in 132 Märkten in Nordamerika, Europa und Asien. Sascha Petersmann, Market Officer, stellte seinen neu erbauten Logistik-Park in Neuenstadt vor und nannte die Lage in unmittelbarer Nähe der Autobahnen A 81 bzw. A 6 als unschlagbaren Standortvorteil: „Eine moderne Logistikimmobilie, im ,gravity point‘ gelegen, ist eine wesentliche Voraussetzung zur Erreichung der niedrigst möglichen Kosten und damit zur Hebung bedeutender Kosteneinsparungspotentiale. ProLogis investierte in die 400 Meter lange und über 64.000 m² große Lagerhalle mit aller Infrastruktur einschließlich Büros bislang rund 45 Millionen Euro. Diese Lagerhalle ist in Sektionen unterteilt, kann den einzelnen Bedürfnissen der Kunden angepasst werden und wird an Logistikunternehmen vermietet, die in diesen Räumen zum Beispiel produzieren oder Ware umschlagen.

Sprungbrett zu den wichtigen Kunden

„Warum in die Ferne schweifen? Warum ein holländisches Unternehmen in Heilbronn-Franken und nicht in Osteuropa oder China oder...?“ fragte Ing. Johan Nelissen, Geschäftsführer von Te Strake Surface Technology, Deurne, und lieferte den rund 100 Unternehmern, Investoren, Wirtschaftsförderern, Behörden- und Medienvertretern beim „Standortfocus“ die Antwort gleich mit. Der Spezialist für Korrosionsschutz in Kombination mit Trockenschmierung im Automotive-Bereich hat sich in Obrigheim (Odenwaldkreis) ein Sprungbrett für weitere Märkte geschaffen. Die Transportdistanz zu den Kunden in Süddeutschland, Italien und im Elsass werde entscheidend verkürzt. Dadurch kürzere Reaktionszeiten verschafften dem Unternehmen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Die Verfügbarkeit qualifizierter, motivierter Mitarbeiter nannte Nelissen ebenso als Grund für einen Standort in Heilbronn-Franken wie die „kooperative und konstruktive Haltung der Behörden“ sowie die schnelle Baugenehmigung. In zwei Phasen hat das niederländische Unternehmen bislang 11 Millionen € in seinen Standort Obrigheim investiert.

Die Deutschen sind gerne Schulmeister

Seinen Erfahrungsschatz im Umgang mit deutschen Gesprächspartnern gab Nelissen an die (holländischen) Gäste des Standortfocus' ebenfalls weiter und hielt damit den Gastgebern den Spiegel vor: „Kommunizieren Sie in deutscher Sprache, halten Sie einen Smalltalk über Familie, Sport, Hobbys. Beachten Sie die Hierarchien in deutschen Unternehmen. Deutsche sind formeller, nicht gleich duzen, Entscheidungen können länger dauern, Vorgesetzte entscheiden mit, Qualität und Zuverlässigkeit sind wichtige Themen, Fachkenntnisse und Produktkenntnisse sind die Schlüssel zur Glaubwürdigkeit, geben Sie 100 Prozent oder 120, aber keine 92.“ „Und“, so Nelissen mit einem Augenzwinkern, “treten Sie nicht wie ein Schulmeister auf, das sind die Deutschen selber gerne.“

Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH

Die Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH ist die gemeinsame Standortmarktinggesellschaft der IHK Heilbronn-Franken, der Stadt Heilbronn, der Landkreise Heilbronn, Hohenlohe, Main-Tauber und Schwäbisch Hall, des Regionalverband und der Handwerkskammer Heilbronn-Franken.

Unsere Zielsetzung ist es, durch Standortmarketing den Bekanntheitsgrad der Region Heilbronn-Franken zu erhöhen und dadurch Unternehmen und Fachkräfte für die Wachstumsregion Nr. 1 in Baden-Württemberg zu interessieren.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.