Thema: Geschäftlich in Italien - rechtliche und steuerliche Aspekte

Die Internationalisierung ist für die erfolgreichen Unternehmen der Region Heilbronn-Franken längst selbstverständlich. Auf dem Weltmarkt fühlen sie sich zu Hause. Das betrifft sowohl die Entwicklung neuer Produkte, als auch den Einkauf, die Vermarktung oder die Produktion. Dadurch werden heimische Standorte und Arbeitsplätze gesichert.

Das GLOBALFORUM: Heilbronn-Franken ist die regionale Plattform zum Austausch internationaler Themen.

Zielsetzung

Wer in Italien unternehmerisch erfolgreich sein will, muss sich gut auf diesen Zielmarkt vorbereiten. Die vielfältigen Vorschriften der Europäischen Union harmonisieren zwar ein Stück weit die Regelungen der zugehörigen Länder, dennoch gibt es von Land zu Land zahlreiche Unterschiede und Besonderheiten. Dies gilt auch für Italien.

Inhalt

Erfahrene Rechts- und Steuerexperten aus dem Netzwerk "Recht & Steuern" der Deutsch-Italienischen Handelskammer, die auch Erfahrung in der Vertretungsübernahme deutscher Firmen in Italien vorweisen, informieren und beantworten

Ihre Fragen zu den Themen Recht, Steuer, Montage- und Dienstleistungserbringung in Italien und stehen im Anschluss für Ihre Fragen zu persönlichen Einzelgesprächen zur Verfügung.

Zielgruppe

Vorstände, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Exportmitarbeiter, Einkäufer und Verkäufer. Kurz: Alle Personen, die mit italienischen Geschäftspartnern zusammenarbeiten oder sich auf eine Engagement in Italien vorbereiten wollen.

Das Programm

15.00 Uhr Heilbronn-Franken, Region der Weltmarktführer - mit beiden Beinen in der Heimat und dem Kopf in der Welt
Steffen Schoch
Geschäftsführer, Wirtschaftsregion Heilbronn-Franken GmbH (WHF)

Vorträge

15.15 Uhr Netzwerk "Recht & Steuern der AHK Italien" - Antworten und Lösungen zu geschäftlicher Tätigkeit in Italien
Heinz-Georg Krolovitsch
Leiter Rechtsabteilung, AHK Italien, Mailand

15.25 Uhr Alles was Recht ist im Italiengeschäft
RA und Avv. Wolf Michael Kühne
Kanzlei DLA Piper, Mailand

15.40 Uhr Steuern in Italien - kein unüberwindbares Hindernis
Steuerberater Dr. Dietmar Huber
Kanzlei Hager & Partners, Mailand

15.55 Uhr Basis für den Geschäftserfolg: Gute Mitarbeiter in Italien finden.
Klaus Kohler
Inhaber Personalberatung diekarrierepartner

16.10 Uhr Diskussionsrunde im Plenum

17.00 Uhr Kleiner Imbiss und Möglichkeit zu Einzelgesprächen mit den Spezialisten

Die Teilnehmergebühr beträgt 35 (inkl. MwSt.) pro Person. Nach Eingang Ihrer Anmeldung erhalten Sie von uns eine Rechnung als Anmeldebestätigung.

Bei Stornierungen nach dem 25. Juni 2009 ist die volle Teilnehmergebühr zu entrichten. Eine Ersatzperson kann entsendet werden.