Story Box-ID: 1208484

KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH Hegauer Weg 38 14163 Berlin, Deutschland https://www.knauer.net
Ansprechpartner:in Herr Oliver Gültzow +49 30 80972743

KNAUERs meistverkaufte HPLC-Systeme jetzt mit ACT-Umweltzeichen zertifiziert

Die Umweltauswirkungen der meistgekauften HPLC-Systeme von KNAUER wurden jetzt von My Green Lab mit der Vergabe des ACT Ecolabels bewertet.

(PresseBox) (Berlin, )
Das „ACT Environmental Impact Factor“-Ökolabel liefert Wissenschaftler:innen und Einkäufer:innen von Laborprodukten von einer unabhängigen Stelle geprüfte Angaben über die Umweltauswirkungen von Laborprodukten. Bis heute sind bereits mehr als 1300 Laborprodukte in der Datenbank von My Green Lab enthalten.

KNAUER hat nun seine meistverkauften HPLC-Anlagen auch dieser Bewertung unterzogen und ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, denn die Umweltbelastungsfaktoren (ACT-EIF) sind im Vergleich zu allen anderen Produkten dieser Kategorie, die derzeit (Juli 2024) in der ACT-Datenbank enthalten sind, am niedrigsten. Damit setzen die Produkte von KNAUER einen neuen Maßstab für Nachhaltigkeit in der Branche. Das energieeffiziente Design der Geräte, die nachhaltige Produktion und die jahrelangen Bemühungen um kurze und belastbare Lieferketten wirken sich positiv bei der Bewertung ebenso aus wie eine lange Haltbarkeit der Geräte.

Für jedes bewertete Produkt gibt es drei verschiedene ACT-Labels, abhängig von der Region, in die es geliefert wird (US/EU/UK), da auch die Auswirkungen des Versandes berechnet werden.

Das KNAUER AZURA 862 bar HPLC-System mit Diodenarray-Detektion erreichte für die EU- Labels einen ACT-EIF von 13,3, das AZURA 862 bar HPLC-System mit Brechungsindex-Detektion lag mit einem ACT-EIF von nur 12,5 für dieselbe Region sogar noch darunter. Die ACT-EIFs für die US-Label lagen bei 21,8 für die DAD-Version und 21,0 für die RID-Version.

„Je länger ein System im Einsatz ist, desto weniger Umweltauswirkungen hat sein Transport. Deshalb bemühen wir uns nicht nur um einen nachhaltigen Betrieb, sondern auch um die Langlebigkeit und Reparierbarkeit unserer Instrumente", sagt Kate Monks, Leiterin der Abteilung Qualität und Regulierung.

Die KNAUER Wissenschaftliche Geräte GmbH entwickelt und fertigt Hightech-Laborgeräte, z.B. HPLC-Anlagen, mit denen Analysen durchgeführt oder Wertsubstanzen wie pharmazeutische Wirkstoffe aufgereinigt werden können. Das Vertriebsnetz erstreckt sich auf über 70 Länder. Alexandra Knauer, die das Unternehmen gemeinsam mit Carsten Losch leitet, legt großen Wert auf unternehmerische Verantwortung sowohl gegenüber den 200 Mitarbeitenden als auch gegenüber der Umwelt und der Gesellschaft. Mehr Informationen über KNAUER unter: www.knauer.net

Weitere Informationen über das ACT-Label unter: act.mygreenlab.org

Website Promotion