Das Bilden von Kavernen oder Tunneln bei Holzlängen unter vier Metern kann im Block, an den Rungen oder in der Sattellage auftreten, die vom Zurrmittel nicht erreicht und damit nicht gesichert werden. Dadurch können einzelne Hölzer herausrutschen und herabfallen. Dieser Gefahr wirkt das jetzt von WISTRA gezeigte Rückhaltenetz entgegen. Es verfügt über eine sehr hohe Festigkeit und ist leicht anzubringen. Die solide Verarbeitung sorgt zudem für eine lange Lebensdauer des Rückhaltenetzes, das gut gekennzeichnet und am Lkw sichtbar ist.
Die Rückhaltenetze werden in drei randverstärkten Ausführungen angeboten:
Erhältlich ist ein Modell mit vernähter Rundleine und Gurtschlaufen sowie eine Version mit zusätzlicher Randleine und Stahlkauschen mit zusätzlichem Drahtseilring. Eine Variante mit eingefasstem Gurtband ergänzt die Palette.
Individuelle Kundenwünsche sowie zusätzliche Haltegurte können auf Anfrage geliefert werden.
Die WISTRA GmbH hatte das neue Rückhaltenetz erstmals im August auf der Informationsveranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Rohholzverbraucher e.V. im Zellstoffwerk Stendal in Arneburg vorgestellt. Beteiligt an der Präsentation war auch die BEFA Belziger Fahrzeugbau GmbH.
In Selmsdorf bei Lübeck produziert und handelt die WISTRA GmbH die gesamte Palette an Systemen zur Ladungssicherung. Dazu zählen Zurrgurte, Autotransportgurte, Ladungssicherungsnetze, Kantenschutzecken, Zurrschienen, Sperrbalken, Lade- und Klemmbalken sowie das Siegelprogramm oder die Antirutschmatten. Darüber hinaus stellt WISTRA unter dem Produktnamen "Powerbrace" Sicherheits-Drehstangenverschlüsse für Container, Kasten- und Kofferaufbauten sowie Wechselbrücken her.