"Ansichten" von Gunter Schmidt

41. Vernissage der WITTENSTEIN AG am Freitag, 14. November 2008, 19.30 Uhr

"Kunst ist eine Sprache für die Verhältnisse zwischen den Zeilen". So definiert der Tauberbischofsheimer Kunsterzieher Gunter Schmidt das eigene Kunstverständnis. Seine "Ansichten" - Ölgemälde und Arbeiten auf Papier - zeigt er ab Freitag, 14. November 2008, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen. Die 41. WITTENSTEIN-Vernissage beginnt um 19.30 Uhr. Bis Mitte Februar 2009 können alle Kunstfreunde (nach tel. Voranmeldung) die Ausstellung besuchen.

Sein Beruf, Kunsterzieher, hat den 1949 im nordhessischen Neukirchen geborenen Gunter Schmidt, vor dreißig Jahren in den Main-Tauber-Kreis verschlagen - heute ist die "Kunst-Szene" im Main-Tauber-Kreis ohne ihn undenkbar. Seit 1978, im Anschluss an ein Kunststudium in Karlsruhe und Berlin, unterrichtet Schmidt am Tauberbischofsheimer Matthias-Grünewald-Gymnasium, unterbrochen nur von einem fünfjährigen "Ausflug" an die Europäische Schule Culham im britischen Oxfordshire.

Netzwerkarbeit liegt Gunter Schmidt am Herzen - er ist Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler, im Verband der Künstler Unterfrankens, Vorstandsmitglied des Kunstvereins Tauberbischofs-heim und Organisator diverser Kunstworkshops im Kloster Bronnbach. Schon lange im Voraus ausgebucht ist dort alljährlich die Sommerakademie in Kooperation mit dem Landratsamt Main-Tauber.

Fast wundert es, dass noch Zeit bleibt für das Ausleben der eigenen künstlerischen Schaffenskraft. Doch gerade die ist enorm - viele Ausstellungen in der Region, aber auch bundesweit und ab und an im benachbarten Ausland - zeugen von der unermüdlichen Kreativität Gunter Schmidts. Bereits 1984 erhielt er den Kunstpreis " Das Bild vom Menschen" der beiden Städte Freudenberg und Miltenberg (am Main). Im eigenen Atelier in der Kreisstadt Tauberbischofsheim entstehen seine Ölgemälde und Arbeiten auf Papier, zuletzt zeigte er im Vorjahr eine Auswahl im Landratsamt des Main-Tauber-Kreises unter dem Titel "Dokumente".

Die 41. Vernissage der WITTENSTEIN AG wird am Freitag, 14. November 2008, 19.30 Uhr, im Atrium der WITTENSTEIN AG in Igersheim-Harthausen von Dieter Derr, Geschäftsführer der WITTEN-STEIN alpha GmbH, eröffnet. Im Anschluss stellt Thomas Hess den Künstler und sein Werk vor. Danach besteht die Möglichkeit zu inter-essanten Begegnungen und Gesprächen - bei kulinarischen Lecker-eien und der musikalischen Umrahmung dreier Schülerinnen Gunter Schmidts: Laura Kleitsch, Deborah Maier und Sara Schroeder.

Anmeldungen zur Vernissage nimmt Andrea Riedwelski, Tel. 07931 / 493-10463, entgegen. Bis Februar 2009 kann Gunter Schmidts Ausstellung "Ansichten" - ebenfalls nach telefonischer Voranmeldung bei Andrea Riedwelski - besucht werden.

Was? 41. WITTENSTEIN-Vernissage "Ansichten" von Gunter Schmidt
Wo? Im Atrium der WITTENSTEIN AG, 97999 Igersheim-Harthausen, Walter-Wittenstein-Straße 1
Wann? Freitag, 14. November 2008, 19.30 Uhr

High-Tech-Produkte von WITTENSTEIN fliegen ins Weltall und gewinnen Formel-1-Rennen. Rund 1.300 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben intelligente Antriebssysteme - vom kleinsten Hochleistungs-Servoantrieb der Welt bis hin zu Hochtechnologie in der Medizintechnik. Mit Begeisterung und Leidenschaft setzen wir Maßstäbe -jeden Tag - weltweit.