Getriebe SP+ und TP+: Ausdruck der Perfektion

- Ressourceneffizienz: Mehr Leistung in kompakter Verpackung
- Kompatibel: Außen- und Anschlussmaße unverändert beibehalten
- WITTENSTEIN AG - Halle 14, Stand J04

"Ausdruck der Perfektion" so umschreibt die WITTENSTEIN alpha GmbH, Igersheim, ihre nochmals optimierten Getriebebaureihen SP+ und TP+, die sie auf der diesjährigen Hannover Messe vorstellt. Die Tochtergesellschaft der WITTENSTEIN AG hat beide Getriebebaureihen einer technischen und optischen Modellpflege unterzogen. Wichtig für die Kunden: Die entscheidenden Außen- und Anschlussmaße bleiben unverändert. Das bedeutet, alle bisherigen Getriebe sind im Austausch durch die modellgepflegten SP+ und TP+- Getriebe einfach und schnell ohne aufwändige Umbaumaßnahmen ersetzbar.

Einmal mehr hat WITTENSTEIN alpha seine mechatronische Kompetenz unter Beweis gestellt. Denn die Antriebsspezialisten verbesserten das durchdachte Konzept der alpha-Getriebe SP+ und TP+ ein weiteres Mal. Hinter beiden Baureihen stecken 25 Jahre technische Erfahrung, ergänzt durch eine daraus resultierende, umfassende Beratungskompetenz. Erst das Zusammenspiel beider Faktoren macht alle WITTENSTEIN alpha Getriebebaureihen perfekt. Zugleich erscheinen SP+ und TP+ aber auch in einem neuen, zeitgemäßen und modernen Design. Schließlich soll die technische Perfektion auch nach außen sichtbar sein.

Um die Leistungsdichte der ohnehin schon sehr kompakten Getriebe weiter zu erhöhen, wurden die Drehmomente deutlich gesteigert, je nach Ausführung um bis zu 25%. Dadurch eröffnet sich den Anwendern die Option zum "Downsizen": das heißt, dass bei gleichbleibenden Anforderungen auch ein kleineres und damit kostengünstiges Getriebe eingesetzt werden kann. Berechnet werden kann die optimale Getriebeauslegung mit Hilfe der neuen cymex®3-Software von WITTENSTEIN alpha, die unter anderem auch über eine integrierte Berechnung des Energieverbrauchs verfügt. Energieeffizientes Arbeiten lässt sich dadurch von Anfang an sichern.

Verbessert wurden zudem die zulässigen Querkräfte der SP+-Getriebe, die nun noch robuster sind. Damit bietet sich den Kunden eine weitere Möglichkeit, auf eine wirtschaftlichere, kleinere Baugröße zurückzugreifen. Schließlich wurde zugunsten einer noch höheren Sicherheit im täglichen Betrieb auch die Verzahnung verbessert.

Konstruktionsfreiheit und Flexibilität sind für die Anwender wichtige Prämissen. Auch hier hat WITTENSTEIN alpha an die Kunden gedacht und bietet nun für die SP+-Getriebe eine Antriebsvariante mit einer Hohlwelle und einem Spannsatz an. Aus den gleichen Gründen setzt WITTENSTEIN bei den Getriebebaureihen SP+/TP+ in Verbindung mit der Hypoidbaureihe auf das Baukastenprinzip.

Konsequent verfolgten die Ingenieure bei der Weiterentwicklung der Baureihen SP+ und TP+ das Ziel Ressourceneffizienz. Ein Leitthema, das bei der WITTENSTEIN AG seit langem im Mittelpunkt des Handelns steht. Das Unternehmen betrachtet den optimalen Einsatz aller Rohstoffe ganzheitlich. Auch hier fällt vor allem wieder die cymex®-Software auf, mit der sich schnell und effizient die perfekte Auslegung des gesamten Antriebsstrangs und ab sofort auch dessen jeweiliger Energieverbrauch berechnen lässt. Damit werden nicht nur Leistung und Energie, sondern auch die wichtige Ressource Zeit geschont.

Die neueste Generation der spielarmen Planetengetriebe wartet aber nicht nur mit einer erneut gesteigerten Leistungsdichte auf, sie ist auch wieder leiser geworden. Denn schließlich ist Lärm ein - wenn auch leider oft unterschätzter - weiterer, indirekter Kostenfaktor.

Maschinenstillstandzeiten lassen sich einerseits durch zuverlässige und langlebige Getriebe, andererseits aber auch durch einen pünktlichen Lieferservice minimieren. Das Rezept von WITTENSTEIN alpha lautet hier: Mit dem Sonderservice 'Speedline' werden Standardgetriebe innerhalb von nur 24 Stunden geliefert.

Mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 164 Mio. € (2007/2008) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe betätigt sich mit jeweils eigenen Tochtergesellschaften auf sieben innovativen Geschäftsfeldern: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.