Technik wird weiblich! - WITTENSTEIN setzt auf Ressourceneffizienz

- Verantwortung: Ganzheitliches Systemdenken
- Herausforderung: Ressourcen effizient einsetzen

WITTENSTEIN AG - Halle 14, Stand J04

Emotional und rational - offensiv und leidenschaftlich - herausfordernd und bewahrend - typische weibliche Attribute? Stimmt. Technik wird weiblich? Stimmt das auch? Die WITTENSTEIN AG will mit ihrem Messemotto auf der diesjährigen Hannover Messe Industrie (HMI) durchaus provozieren: Das Motto "Technik wird weiblich!" wird auf dem rund 150 qm großen Messestand durch eine rein weibliche Standbesetzung ins Auge fallen. Ausschließlich Vertriebsingenieurinnen aus der ganzen Welt kümmern sich um die Standbesucher, erklären die ausgestellten mechatronischen Produkte und schlagen dem Kunden Lösungen für die Optimierung seiner Maschinen vor.

Technik wird weiblich!

Der Slogan "Technik wird weiblich!" subsumiert in Hannover - sozusagen als äußere Verpackung - die gesamten Bemühungen der WITTENSTEIN AG, in allen Bereichen eine nachhaltige Ressourceneffizienz zu erreichen und diese den Kunden zur Verfügung zu stellen. Der Mechatronikspezialist nutzt verstärkt in Entwicklung oder Vertrieb die verschiedenen Denkweisen von Frauen und Männern, weil er der Überzeugung ist, dass erst das Zusammenspiel von Männern und Frauen in der Technik zu wirklich neuen Lösungen führen wird. Die Unternehmensstrategie zeigt dabei in die Zukunft, etwa in Richtung Verschmelzung bzw. Miniaturisierung von Antrieben oder auch der Erschließung völlig neuer Einsatzgebiete. Aktuell spiegelt sich dies aber auch in vielen Innovationen und Optimierungen der Antriebstechnologien wider, die vor allem die Unternehmenstochter WITTENSTEIN alpha GmbH in den 25 Jahren ihres Bestehens als Trendsetter auf den Markt gebracht hat. Im Fokus immer den Kundennutzen durch die konkrete Analyse seiner Antriebsaufgaben bei der Herstellung von Maschinen und Anlagen.

Ganzheitliches Denken fest im Unternehmen verankert

Ganzheitliches Denken beinhaltet nachhaltiges Wirtschaften, dialogorientierte Kommunikation, aber auch Ästhetik und Design - gesellschaftlich betrachtet wiederum eher weibliche Attribute. Grundsätzlich geht es WITTENSTEIN dabei um die aktive Beteiligung am Wandel und am fortwährenden Prozess der technologischen und gesellschaftlichen Veränderung. Die Unternehmensphilosophie zielt auf Nachhaltigkeit und gründet sich auf die Einstellung, Veränderungen als Chance zur Weiterentwicklung zu verstehen: Der Mensch und der Erhalt der Lebensgrundlagen künftiger Generationen stehen im Mittelpunkt.

Theorie wirkt in die Praxis

Von dieser nachhaltigen Unternehmensphilosophie profitieren die WITTENSTEIN-Kunden seit jeher. Ein paar wenige Beispiele verdeutlichen dies eindrucksvoll: Durch die Einführung der flexiblen Getriebe-Adapterplatten wurde die Montagezeit von mehr als einer Stunde auf weniger als fünf Minuten reduziert. Die Optimierung der Schrägver-zahnung erhöhte die Tragfähigkeit bei einer gleichzeitigen Reduzierung der Laufgeräusche sowie einer Verdoppelung der Drehmomente.

Intelligente Getriebetechologie

Heute sind intelligente Sensorflansche, ausgestattet mit integrierter oder modularer Intelligenz, in der Lage, zu fühlen, zu denken und zu kommunizieren. Mithilfe dieser Sinne informieren sie jederzeit über den aktuellen Betriebszustand oder greifen gar unterstützend direkt in den Regelkreis ein. Die WITTENSTEIN AG präsentiert auf der HMI Simulationssensorik und Sensorgetriebe. Als prozessnächste Standardkomponente arbeiten die Getriebe in der Regel klaglos, so dass der Betreiber unmittelbar keinerlei Information darüber erhält, ob der Antrieb über- oder unterfordert ist. Intelligente Sensorik ermöglicht jetzt den internen Datenaustausch. Für einen sinnvollen Einsatz solcher Systeme gibt es unzählige Beispiele: Seien es ein kraftgesteuerter Extruder zur genauen Dosierung, die Vorschubsteuerung oder Werkzeugüberwachung in Werkzeugmaschinen, die Bandzugsteuerung oder die kontrollierte Haspelung in Textil- oder Papiermaschinen, sensitive Robotik, drehmomentgeregelte Funktionen oder kraftgesteuerte Pressvorgänge.

Die Sensoren können wirtschaftlich gleichzeitig auch im Bereich der Systemüberwachung eingesetzt werden. Auf diese Weise kann die Früherkennung von ungeplanten Ausfällen wie Crashs, unregelmäßiger Abnutzung oder die Prognose der Restlebensdauer zu massiven Kosteneinsparungen über die Reduktion von Stillstandszeiten führen.

Neu: Auslegungssoftware mit Umweltbutton

Ein letztes interessantes Beispiel: Mit cymex® entwickelte die WITTENSTEIN alpha GmbH die weltweit erste Auslegungssoftware, mit der sich Kunden seit dem Jahr 2000 aus mehreren Komponenten den jeweils optimalen Antriebsstrang für ihre individuelle Anwendung zusammenstellen können. Hinzu kommen mit der neuesten Version cymex®3, die erstmals auf der Hannover Messe präsentiert wird, ressourceneffiziente Berechnungsmöglichkeiten wie etwa zum "Downsizing" des Gesamtantriebs oder - über den so genannten "Umweltbutton" - die Berechnung des Energieverbrauchs. Auch die Betrachtung der Antriebskosten über die gesamte Lebensdauer hinweg kann in die Bewertung einfließen. Die Kenngrößen Service, Wartung, Anschaffungs-, aber auch Entsorgungskosten führen zu einer ganzheitlichen Bewertung der Antriebe. Bei der Inbetriebnahme ihres individuellen Antriebsstrangs können also alle Kunden sicher sein, aus Millionen von Möglichkeiten das Optimum ausgewählt zu haben - um wiederum ihren Auftraggebern das effizienteste Antriebspaket anbieten zu können.

Technik wird durch Kundenservice optimal ergänzt

Kundenorientierung spielte bei WITTENSTEIN neben der Trendsetterfunktion in der Technik immer eine gleichbedeutend große Rolle. So gehört es zu den Prinzipien, das vorhandene Know-how den Kunden gesamtheitlich zur Verfügung zu stellen. Auch in dieser Hinsicht war und ist WITTENSTEIN ein Vorreiter. Plakativ dafür stehen die umfas-sende Ingenieur-Beratung schon während der Verkaufsphase, die fundierten Schulungsmöglichkeiten für alle Kunden oder die effektive Verkürzung der Lieferzeiten - von anfangs 16 bis 20 Wochen auf 24 Stunden heute.

WITTENSTEIN auf der HMI: Feuerwerk der Innovationen

Mit einer Fülle von Innovationen kommt die WITTENSTEIN AG auf die HMI 2009. Alle Neuentwicklungen im Bereich Antriebslösungen zielen auf Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Ressourceneffizienz. Hier hat das Unternehmen immer den Anspruch, auch bewährte Produktreihen weiter zu entwickeln und so zu optimieren.

Im Mittelpunkt stehen in diesem Jahr besonders die Getriebebaureihen SP+ und TP+. Das Motto "Ausdruck der Perfektion" bezieht sich in diesem Zusammenhang in erster Linie auf die technische Modellpflege beider Getriebebaureihen, aber auch auf ihr neues Design. Dieses weist als äußeres Zeichen auf eine neue Dynamik mit bewährter Technik hin.

SP+/TP+: Ausdruck der Perfektion

Vorausschauend und verantwortungsvoll die Fragen der Zukunft bereits heute zu lösen und damit den Wandel zu gestalten, ist Teil der Unternehmensphilosophie der WITTENSTEIN AG. Wie jung die WITTENSTEIN AG als Unternehmen und alle Komponenten dabei tatsächlich geblieben sind, verdeutlicht die Tatsache, dass der Umsatzanteil von WITTENSTEIN Produkten, die jünger als fünf Jahre alt sind, bei 85 Prozent liegt. Jährlich werden mehr als 150.000 Getriebe pünktlich und in höchster Qualität in die ganze Welt geschickt.

Auch bei der Weiterentwicklung der Baureihen SP+ und TP+ verfolgten die Ingenieure konsequent das Ziel der Ressourceneffizienz. Ablesen lässt sich das an Details, beispielsweise daran, dass die neueste Generation der spielarmen Planetengetriebe erneut leiser geworden ist. Schließlich ist auch Lärm ein Kostenfaktor.

TPM+ power

Weitere herausragende Produktbeispiele, die alle in die beschriebene Richtung funktionieren, werden Kunden und Interessenten auf der HMI entweder "live" oder in Form anschaulicher Präsentationen erleben können. Dazu zählen neben der intelligenten Sensorik, der neuen Auslegungs-Software cymex®3 sowie den beiden Getriebe-Baureihen SP+ und TP+ beispielsweise auch die Servoaktuatoren der TPM+ - Serie: Das TPM+ power zeichnet sich vor allem durch ein sehr hohes Drehmoment bei äußerst kompakter Baulänge aus. Eine feine Abstufung der Übersetzungen erlaubt eine optimale Auslegung des Aktuators hinsichtlich Energieeffizienz.

Weitere Applikationsbeispiele: der "active stick" der WITTENSTEIN aerospace & simulation, Pitchgetriebe zur Rotorblattverstellung an Windkraftanlagen und weitere Komponenten für extreme Anforderungen von WITTENSTEIN cyber motor, WITTENSTEIN motion control sowie WITTENSTEIN electronics. Hier werden etwa Hochtemperatur-, Vakuum- und Frameless-Motoren vorgestellt. Gerade im Bereich ex-treme Einsatzbedingungen und alternative Energien forscht und entwickelt die WITTENSTEIN AG zielgerichtet, um zukunftsorientierte Lösungen anbieten zu können, die vor allem Ressourcen schonend einzusetzen sind.

Mit den neuen Pitchantrieben etwa ist an Windrädern eine um 10% höhere Ausnutzung der Windkraft erreichbar. Die neuen Hochtemperaturmotoren und -resolver sind bei Umgebungstemperaturen von mehr als 250° C und Umgebungsdrücken bis zu 2.000 bar einsetzbar oder arbeiten bis zu 30 Jahre in 3.000 Metern Meerestiefe - druck- und salzwasserresistent.

Mit weltweit rund 1.400 Mitarbeitern und einem Umsatz von 164 Mio. € (2007/2008) steht die WITTENSTEIN AG national und international für Innovation, Präzision und Exzellenz in der Welt der mechatronischen Antriebstechnik. Die Unternehmensgruppe betätigt sich mit jeweils eigenen Tochter-gesellschaften auf sieben innovativen Geschäftsfeldern: Servogetriebe, Servoantriebssysteme, Medizintechnik, Miniatur-Servoeinheiten, innovative Verzahnungstechnologie, rotative und lineare Aktuatorsysteme sowie Elektronik- und Softwarekomponenten für die Antriebstechnik. Darüber hinaus ist die WITTENSTEIN AG mit rund 60 Tochtergesellschaften und Vertretungen in etwa 40 Ländern in allen wichtigen Technologie- und Absatzmärkten der Welt vertreten.