Der unabhängige Softwarehersteller xSuite ist seit 25 Jahren im Bereich dokumentenbasierter Geschäftsprozesse tätig und unterstützt Unternehmen und öffentliche Auftraggeber darin, digitale Prozesse zu etablieren. Dabei konzentriert sich die xSuite Group auf drei wesentliche Kernthemen, damit ihre Kunden schneller, besser und einfacher arbeiten können: auf das digitale Management von Dokumenten, die Automatisierung wichtiger Geschäftsprozesse und den Einsatz von E-Akten.
Inzwischen setzen über 1.200 Kunden in über 60 Ländern auf die Produkte und Lösungen der xSuite Group, die vor allem international ein starkes, anhaltendes Wachstum verzeichnet. Zum Unternehmen gehören heute weltweit rund 200 Mitarbeiter*innen an acht Standorten in Deutschland, Dänemark, den Niederlanden, Singapore, Spanien, der Slowakei und den USA. Matthias Lemenkühler, Sprecher der Geschäftsführung der xSuite Group GmbH: „Mit der Umbenennung präsentieren wir uns künftig international unter einer Dachmarke. Unser Ziel ist es, die Prozesse unserer Kunden in weltweiten Märkten zu automatisieren und zu standardisieren, um damit die Fachbereiche zu entlasten und die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden zu stärken“.
Produktmatrix aus vier Kategorien: Cloud/On-Premises/SAP/AnyERP
Das xSuite-Portfolio wird künftig dahingehend unterschieden, ob es sich um eine Cloud- oder eine On-Premises-Lösung handelt beziehungsweise, ob die Lösung integriert/geeignet nur für SAP oder auch für beliebige ERP-Systeme nutzbar ist. Folglich fächert sich eine Matrix mit vier Produktkategorien auf: „SAP only“-Lösungen in der Cloud heißen „xSuite Sphere“, im On-Premises-Betrieb „xSuite Cube“. „Any ERP“-Lösungen in der Cloud werden unter „xSuite Helix“ vermarktet, im On-Premises-Betrieb unter „xSuite Prism“. In diese Kategorien gliedern sich dann die einzelnen Lösungen für Einkaufs-, Bezahl- und Auftragsprozesse sowie Akten- und Archivierungsmanagement etc. ein, die bislang unter dem Label xFlow firmierten. Diese Änderungen erfolgen parallel zum Wechsel des Firmennamens und werden ab 1. Januar 2020 sukzessive in Kraft treten.
Das Thema Cloudanwendungen stellt einen wichtigen Meilenstein für die xSuite Group dar, denn hybride Anwendungen sind im B2B-Bereich auf dem Vormarsch. Mit dem aktuellen xSuite-Angebot können Kunden ihre vor Ort installierten Anwendungen um Services aus der Cloud ergänzen, z. B. um Standardprozesse wie Posteingang, Beleglesung und Archivierung. Um Cloud-Dienste zu nutzen, sollten auf jeden Fall „Cloud-native-Lösungen“ zum Einsatz kommen, die für genau diesen Zweck konzipiert und optimiert wurden – wie die der xSuite Helix, der Cloudplattform für dokumentenbasierte Prozesse.