Für die Einrichtung und Pflege der Plattform holte sich Tannhäuser unter anderem in den USA und Spanien Angebote ein, entschied sich letztlich jedoch für die Schweizer Worldsoft AG. So empfand er beispielsweise das Preis-Leistungsverhältnis der anderen Kandidaten als unangemessen. Zudem war Worldsoft der einzige Anbieter, der eine eindeutige Preisaussage treffen konnte. „Ausschlaggebend waren jedoch die Enterprise- und Content Management-Systeme des Schweizer Unternehmens, die in ihrer Komplexität und Anwenderfreundlichkeit überzeugten“, erklärt Tannhäuser. Als serverbasierende ASP-Lösungen ermöglichen sie niedrige Implementierungs- und Betriebskosten. Die Software wird nicht gekauft, sondern liegt bei Worldsoft für eine monatliche Pauschale auf leistungsstarken Servern zum Abruf bereit. Positiv bewertete Tannhäuser auch, dass der dreisprachige Aufbau der Plattform für Worldsoft, im Gegensatz zu den anderen Anbietern, kein Problem darstellte.
Für die Erstellung der Plattform war der Worldsoft-Partner muks-media verantwortlich. Der alte Auftritt konnte weitgehend in die neue Plattform integriert werden. Das Layout wurde optimiert und die Inhalte und Navigation in den Sprachen Spanisch, Englisch und Deutsch angelegt. muks-media stellte die Plattform innerhalb von sechs Wochen fertig. Eine kurze Schulung sorgte für eine problemlose Einführung.
CMS und ECMS – modular, skalierbar und dezentral bedienbar
Tannhäuser sowie die einzelnen Partner-Hotels und -Restaurants loggen sich mit Benutzername und Passwort auf der Website ein und bearbeiten die mit Lese- und Schreibrechten versehenen Inhaltsseiten direkt über den Browser. Die Partner aktualisieren beispielsweise Speisekarten und Preisangaben oder stellen Informationen über die neuesten Specials und Promotion-Aktionen ins Netz. Zudem unterstützt Tannhäuser die Partner mit zahlreichen Online-Marketing-Aktivitäten. So legt er Gästebücher im Internet für sie an oder wertet die in den Restaurants und Hotels ausliegenden Feedbackkarten mit einem eigenen Programm aus.
Die Worldsoft-Lösungen sind modular, ausbaufähig und aufeinander abgestimmt. Tannhäuser, der mit dem CMS startete, ergänzte vor kurzem das ECMS-Modul „Communication Center“. Mit dem Modul lassen sich personalisierte Rund-Emails und -Briefe versenden oder Brief-Vorlagen speichern und nach unterschiedlichen Kriterien selektieren. Der Versand personalisierter Newsletter an Partner und Interessierte ist eine zentrale Maßnahme und dient der Information über Neuzugänge, Mitglieder oder zentrale Aktionen. „Der Versand meines ersten Newsletters hat mir gleich zwei neue Kunden eingebracht“, erklärt Tannhäuser.
Tannhäuser plant den weiteren Ausbau der Plattform und wird zunächst Ibiza und dann das spanische Festland miteinbeziehen. Darum hat er sich über Worldsoft bereits alle für ihn relevanten Domain-Namen reservieren lassen und spielt mit dem Gedanken, das CMS zu kaufen. Auch in diesem Fall würde er jedoch wegen der Updates der Software im ständigen Kontakt mit Worldsoft bleiben.