Ansprechpartner:in Meik Blase +49 5744 944425

WORTMANN AG mit Umsatzplus im ersten Halbjahr 2008

Die WORTMANN AG hat ihren Umsatz in den ersten zwei Quartalen 2008 um sechs Prozent steigern können. Dabei stieg er im Vergleich zum ersten Halbjahr 2007 von 134 Mio. Euro auf ca. 142 Mio. Euro bei einem Dollarverfall von 1,35 Euro auf 1,58 Euro im gleichen Zeitraum. Bei einer Eigenkapitalquote von 50 Prozent und einem Bonitätsindex von 115 zeigt sich das IT-Unternehmen auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Die WORTMANN AG kann Steigerungen in allen Bereichen seiner Eigenmarke TERRA mit Notebooks, PCs, LCDs sowie Servern verzeichnen. Im Distributions-Sektor konnte das Unternehmen eine beträchtliche Steigerung sowohl in der Stückzahl als auch im Umsatz verzeichnen und zudem durch neue Partnerschaften wie z.B. mit Brother und X3M eingehen oder wie mit Microsoft speziell im Bereich Systembuilder erweitern.

In den kommenden zwei Quartalen des Jahres 2008 wird die WORTMANN AG mit einer neuen Generation von Notebooks an den Markt gehen. Darüber hinaus die erweitert die WORTMANN AG ihr Areal am Firmensitz in Hüllhorst-Schnathorst von 15.000 auf 25.000 Quadratmeter. Die lokale Expansion umfasst den Bau von mehreren Lager- und Logistikhallen sowie die Erweiterung des Vertriebs.