Steckverbindungen sind unverzichtbare Bestandteile in der Elektronikindustrie. Funktionieren sie mechanisch und elektrisch nicht einwandfrei, sind sie eine potenzielle Fehlerquelle. Trotz internationaler Bemühungen um Standards, wie beim USB-Stecker, gibt es immer noch viele verschiedene Varianten und Normen, was die Wahl des richtigen Produkts erschwert.
Wesentlich einfacher wird die Auswahl und Dimensionierung durch das Standardwerk Trilogy of Connectors, das nun in seiner 4. Auflage erschienen ist. Das Applikationshandbuch behandelt alle aktuellen Entwicklungen und Trends. Es bietet darüber hinaus eine Fülle von praktischen Informationen über verschiedene Steckertypen wie USB Typ C oder Power Delivery. Ein neu hinzugefügter Abschnitt befasst sich mit Steckverbindern für geschirmte Kabel und deren EMV-gerechte Auslegung.
Geblieben ist der übersichtliche Aufbau in drei Kapiteln:
- In Kapitel 1 geht es um die grundlegenden Prinzipien von Steckverbindern: Funktion, Basismaterialien und Kontaktdesign. Hier können sich Entwicklerinnen und Entwickler auch über die verschiedenen Möglichkeiten der Montage auf Leiterplatten oder Kabeln informieren.
- Mit den technischen Parametern von Steckverbindern sowie deren Charakterisierung befasst sich Kapitel 2.
- Kapitel 3 beinhaltet praktische Anwendungsbeispiele und liefert eine Fülle von Ideen für die unterschiedlichsten Einsatzgebiete.