Bereits beim Erstellen des Briefings kann es die ersten Hürden geben. Was will und muss die Agentur/der Grafiker wissen? Die meisten Agenturen beklagen die zu ungenauen Aufgabenstellungen ihrer Kunden. Je umfassender die Vorgaben zu dem geplanten Projekt sind, desto exakter kann die Umsetzung erfolgen. Wenn Sie genaue Angaben zum Inhalt, dem CD, der Zielgruppe, dem Einsatzzweck, der Auflage und idealerweise auch zur Papierqualität, Verarbeitung und vorhandenen Unterlagen machen können, haben Sie schon einen entscheidenden Vorteil. Wenn Sie obendrein noch die Sprache der Agentur verstehen - und sprechen - also wissen, was mit einem Litho, einem abfallenden Format, einem Digitalproof und einem Ausschießschema gemeint ist und wie Textkorrekturen richtig angebracht werden, beweisen Sie Ihre Kompetenz und sparen letztendlich Kosten weil Kommunikationsfehler vermieden werden.
Auch wenn Sie sich in einer Druckerei vor Ort die Unterschiede zwischen Offset-, Siebdruck oder Digitaldruck ansehen, steigert das ihr Verständnis für die Abläufe bei der Werbemittelproduktion unter Umständen erheblich.