Wyse erweitert Thin-Computing-Softwareportfolio mit neuer Desktop-Virtualisierungssoftware

Thin-Computing-Neuheit: Wyse TCX USB Virtualizer™ erlaubt ’Plug-and-Play’-Peripherienutzung an virtualisierten Thin Desktops

Wyse Technology, führender Anbieter von Thin Computing, gibt die Verfügbarkeit des Wyse TCX USB Virtualizers™ bekannt. Mit dieser einmaligen Softwareneuheit können Anwender USB-Geräte in einer virtualisierten Desktop-Umgebung ebenso anschließen und nutzen wie bei einem herkömmlichen PC. Damit erhalten Benutzer von Wyse Thin Clients nun in Umgebungen von Citrix® XenDesktop oder VMware® Virtual Desktop Infrastructure (VDI) Zugriff auf Hunderte von USB 1.1/2.0-Geräten wie Drucker, Scanner, Speichergeräte sowie Palm®, BlackBerry™, Apple® und Microsoft® Pocket PC Handhelds.

Wyse TCX USB Virtualizer besteht aus Server- und Client-Softwarekomponenten, die im Zusammenspiel USB-Geräte an virtualisierten Desktops zugänglich machen. Die Anwender schließen damit einfach zugelassene USB-Peripherie an den Thin Client an - ein lokaler Treiber ist nicht erforderlich. Der zugehörige Treiber wird auf dem Server installiert und übernimmt das Management der Peripherie-Funktionalität, was den Anwenderkomfort erheblich erhöht. Mit dem TCX USB Virtualizer gestalten sich Thin-Client-Implementierungen einfacher, flexibler und reicher an Optionen.

"Der Wyse TCX USB Virtualizer ist eine zentrale Komponente unserer Desktop-Virtualisierungsstrategie", erläutert Curt Schwebke, Chief Technology Officer bei Wyse Technology. "Die neue Software ermöglicht einen bislang einzigartigen USB-Peripherie-Support. Anwender schließen zugelassene Peripherie einfach an und können sofort damit arbeiten, ohne sich mit Treiberinstallationen am Desktop abgeben zu müssen. Dies erfolgt automatisch auf dem Server unter der Kontrolle der IT. Gemeinsam mit unseren kürzlich angekündigten Lösungen für Multi-Display- und Multimedia-Support ermöglicht Wyse ein maximales PC-Erlebnis in Desktop-Virtualisierungsumgebungen. Auch andere Anbieter stellen Thin Clients her, aber nur Wyse bietet umfassende Thin-Computing-Lösungen."

Das Spektrum an Peripherie, die Wyse TCX USB Virtualizer unterstützt, ist sehr breit. Wyse TCX USB Virtualizer liefert Thin-Client-Anwendern überall den dynamischen Zugang zu zentralen Unternehmens-informationen, -inhalten und -services – alles im Rahmen strenger IT-Policies und -Richtlinien. Die Software lokalisiert USB-Geräte nahtlos, sobald sie an die virtualisierte Desktop-Umgebung angeschlossen werden.

"Desktop Thin Clients bieten in Kombination mit virtuellen PCs sowohl für die Anwender als auch für das IT-Management umfassende Vorteile", erklärt John Sloan, Senior Analyst bei der Info-Tech Research Group. "Das Unternehmen erhält eine schlankere, zentral verwaltete Infrastruktur, während die Anwender nach wie vor Zugang zu einem vollständigen PC haben. Diese Umgebung verfügt nun durch lokale Plug-and-Play-Peripherie über volle Flexibilität. Eine zentrale Überlegung bei jeder IT-Installation ist es, Eingriffe durch die Anwender zu minimieren und gleichzeitig den Benutzerkomfort zu erhöhen."

Wyse TCX USB Virtualizer ist ab sofort verfügbar und kostet Euro 27,- (zzgl. MwSt.) pro Arbeitsplatz. Weitere Informationen über den Wyse TCX USB Virtualizer unter: http://de.wyse.com/...