Wyse Thin OS erweitert Peripherieunterstützung bei der Desktop-Virtualisierung

Neues Wyse-Betriebssystem bietet Thin-Client-Anwendern mehr Sicherheit und Funktionsfülle für jede Desktop-Virtualisierungsumgebung

Wyse Technology, führender Anbieter von Thin Computing, erweitert sein Flaggschiff-Betriebssystem Wyse Thin OS um neue Funktionalitäten für die Desktop-Virtualisierungsumgebungen von Citrix Systems, Microsoft® und VMware®. Wyse Thin OS ist das branchenweit am weitesten verbreitete Spezial-Betriebssystem für Thin Clients. Es bietet Anwendern nun Unterstützung für das IEEE 802.1X Sicherheitsprotokoll sowie USB-Virtualisierung für Virtual-Desktop-Infrastructure-(VDI)-Lösungen von Citrix (Citrix XenDesktop™) und VMware. Wyse Thin OS 6.1 ist ab sofort verfügbar.

Wyse Thin OS 6.1 hat sich als das kleinste, schnellste und sicherste Spezialbetriebssystem für Thin Computing etabliert. Das ultraschlanke Betriebssystem bootet in Sekundenschnelle, versorgt sich automatisch mit Updates und erhöht den Investitionswert in Citrix Presentation Server™ und Citrix XenDesktop™ sowie VMware® VDI/VDM-Lösungen.

"Wir haben branchenweit Millionen von Anwendern, die sich ganz darauf verlassen, dass Wyse Thin OS ihnen täglich unternehmenskritische Informationen bereitstellt", so Jeff McNaught, Chief Marketing Officer bei Wyse Technology. "Zielgruppe unserer aktuellen Version von Wyse Thin OS sind so genannte ’Knowledge Worker’. Sie erwarten auf einem Thin Client eine breite Palette unter anderem an Multimedia-, Multi-Display- und USB-Peripherie-Funktionalitäten. Unsere neue Software macht Thin Computing noch interessanter. Anwender können ihre IT-Investitionen voll ausschöpfen und zugleich die Leistungsfähigkeit und Sicherheit weit mehr als früher steigern."

Entsprechend der Nachfrage der Thin Computing Community ist Wyse Thin OS um leistungsfähigere Desktop-Virtualisierungsfunktionen erweitert - unter Beibehaltung höchster Sicherheit. Zu den wesentlichen neuen Features zählt die USB-Virtualisierung. Dank dieser erübrigt sich die lokale Installation von Gerätetreibern auf dem Client-Gerät, was die Administration deutlich erleichtert. Durch die Virtualisierung der USB-Peripherie sind nun Hunderte von USB 1.1/2.0-Geräten mit Wyse Thin OS kompatibel, darunter Drucker, Scanner, Speichergeräte sowie Palm®, BlackBerry™ und Microsoft® Pocket PC Handhelds.

Zu den neuen Funktionalitäten des Wyse Thin OS zählt zudem eine engere Integration des Citrix ICA® Clients. Dies erlaubt es, alle Konfigurationen für die Citrix-Infrastruktur zur Anwendungs-bereitstellung zentral mittels Wyse-Endgeräten vorzunehmen. Wyse Thin OS unterstützt ab sofort auch das IEEE 802.1X Sicherheits-Protokoll, das die Authentifizierung am Netzwerk verbessert. So bietet Wyse Thin OS Thin-Client-Anwendern eine einfache Lösung, die in puncto Leistungsfähigkeit, Management und Sicherheit beste Ergebnisse erzielt.

Wyse Thin OS 6.1 erfordert nur 32MB RAM. Es hat ein nicht-öffentliches API und ist damit eines der kleinsten, sichersten Betriebssysteme auf dem Markt. Es liefert doppelt so hohe Leistung beim Bildschirmaufbau wie andere Angebote und nutzt ein ’Zero-Management-Modell’, das keine Verwaltungseingriffe sowie zusätzliche Managementsoftware erfordert. Weitere Informationen finden Sie unter http://de.wyse.com/...