Einzigartige Wissensmaschine
Inspiriert durch die berühmte antike Bibliothek ist im Forschungsprojekt ALEXANDRIA eine einzigartige Wissensmaschine im Internet entstanden. ALEXANDRIA stellt dem Anwender strukturiertes Wissen über berühmte Persönlichkeiten, Werke, Orte und Ereignisse zur Verfügung und bietet neue Möglichkeiten zur Exploration und Aufbereitung von Wissen. Die Plattform verfügt über einen (semi-) automatischen Mechanismus zum Aufbau eines semantischen Wissensspeichers auf Basis von Informationsquellen im Internet (z. B. Wikipedia, Blogs oder Nachrichtenportale). Gleichzeitig stellt Sie dem Anwender eine Reihe intelligenter Werkzeuge zur Verfügung, um in einem sozialen Netzwerk den Wissensspeicher kontinuierlich auszubauen und zu pflegen.
Fragen in natürlicher Sprache
Herausragendes Merkmal der Wissensmaschine ist das Frage-Antwort-System, mit dem Fragen in natürlicher Sprache gestellt werden können. Dazu verfügt ALEXANDRIA über eine sogenannte semantische Autovervollständigung, die natürlich sprachliche Eingaben in Echtzeit interpretieren kann. Stellt man beispielsweise die Frage "Welche Künstler leben in Berlin?" kann der Nutzer bereits während der Texteingabe verfolgen, wie die Maschine die Eingabe interpretiert und nach welchen Sinnzusammenhängen der Wissensspeicher durchsucht wird. Das Ergebnis ist eine strukturierte Trefferliste, die zu den Einzelprofilen der gefundenen Personen führt. Gleichzeit bietet das System dem Nutzer die Möglichkeit seine Anfrage über eine Art Karteikartensystem zu disambiguieren bzw. zu präzisieren.
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Automatische Nachrichtenanalyse
Weiteres Highlight der Plattform ist die automatische Erstellung von Nachrichtenprofilen. Dazu verfügt das System über einen ausgefeilten Suchalgorithmus zur automatischen Informationsextraktion. Vor dem Hintergrund des bereits vorhandenen Wissensspeichers werden deutschsprachige Nachrichten im Web inhaltlich analysiert und automatisch mit vorhandenen Einträgen in der Wissensmaschine verknüpft. So zeigt das Nachrichtenprofil zum Eintrag der Person Angela Merkels eine Übersicht an aktuellen Nachrichten an und gibt gleichzeitig Auskunft darüber, wie Frau Merkel in den vergangenen Tagen in deutschen Web-Nachrichten thematisiert wurde.
Verwertbare Technologien
Die Erfahrung im Forschungsprojekt hat gezeigt, dass Neofonie bereits heute über das Know-how für das Web der Zukunft verfügt und seinen Vorsprung im Bereich der Suchmaschinentechnologien weiter ausbauen kann. Durch die Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie ist nicht nur ein einzigartiger Showcase für den Nutzen und die wirtschaftliche Bedeutung semantischer Technologien entstanden, sondern auch nun ein Bündel von "Alexandria-Technologien", die bereits heute verwertbar sind. Sie können domänenübergreifend auf zahlreiche Anwendungsgebiete wie Trendminig, Nachrichtenaggregation oder den Aufbau hochkomplexer Wissenssysteme in Wirtschaft und Wissenschaft übertragen werden.
ALEXANDRIA im Internet
Die Wissensplattform ALEXANDRIA wurde als Teil des THESEUS-Forschungsprogramm von den Projektpartnern Neofonie GmbH, Neofonie Mobile GmbH, Siemens IT Solutions and Services GmbH (früher C-LAB; jetzt Atos Origin zugehörig), Siemens AG – Corporate Technology, der DFKI GmbH - sowie der Deutschen Nationalbibliothek realisiert und entwickelt. Sie befindet sich derzeit im geschlossenen Beta-Test und soll im Laufe des kommenden Jahres zur allgemeinen Nutzung freigegebenen werden. Journalisten, die sich für die Plattform interessieren und ALEXANDRIA gerne testen möchten, können sich online registrieren unter:
http://alexandria.wefind.de/
Mehr Informationen zu THESEUS und dem Teilprojekt ALEXANDRIA online unter:
http://www.theseus-programm.de/...
http://www.theseus-programm.de/...
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Über die Neofonie GmbH
Die Neofonie GmbH und ihr Tochterunternehmen Neofonie Mobile GmbH gehören zu den führenden Anbietern innovativer Technologien und konvergenter Anwendungen, spezialisiert auf die Bereiche Suche, Social Media, mobile Applikationen und E-Commerce. Das Leistungsspektrum des IT-Fullservice-Dienstleisters reicht von der strategischen Beratung und Konzeption über Web- und Oberflächen-Design, Softwareentwicklung und Blackbox-Testing bis hin zum hoch verfügbaren und skalierbaren Betrieb mit 24/7-Support. Das 1998 gegründete Unternehmen beschäftigt 160 Mitarbeiter an den Standorten Berlin und Hamburg. Zu den Kunden zählen der Wort & Bild Verlag, Gruner & Jahr, stern.de, Kalaydo, Axel Springer Verlag, Heinrich Bauer Verlag, Volkswagen, Audi, WAZ, AOL und O2. Neofonie ist Gründungsmitglied des Xinnovations e. V. dem überregionalen Kompetenznetzwerks für internetbasierte Informationstechnologien.
Weitere Informationen finden Sie unter www.neofonie.de.