Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 419688

Xinnovations e. V. Prinzessinnenstraße 1 10969 Berlin, Deutschland http://www.xinnovations.org
Ansprechpartner:in Frau Jenny Brockel +49 30 63926126
Logo der Firma Xinnovations e. V.
Xinnovations e. V.

X-Visual Anwenderforum 2011 bei DÜRR Systems und Porsche

(PresseBox) (Berlin, )
Die Integration von Engineering-Software und Projektabwicklung soll Prozessabläufe standardisieren und Projektdurchlaufzeiten verkürzen. Experten aus dem Anlagenbau diskutieren diese und weitere Themen am 19. Mai 2011 auf dem X-Visual Anwenderforum beim Weltmarktführer DÜRR Systems in Bietigheim-Bissingen mit anschließender Besichtigung der neuen Lackierstraße bei Porsche.

Mit steigender Anlagenkomplexität und steigendem Auftragsvolumen verändern sich die Anforderungen an die gesamte Projektabwicklung. Diese Wachstumsindikatoren stellen insbesondere mittelständische Unternehmen vor großen Herausforderungen. Doch was bedeutet es ganz konkret für die Strategie, Kosten und die tagtägliche Arbeit für Engineering-Teams?

Auf dem X-Visual Anwenderforum werden Chancen und Herausforderungen aufgezeigt, die für Unternehmen aus dem Anlagenbau erfolgskritisch sein können. Unter dem Motto "Prozessabläufe standardisieren, und Projektdurchlaufzeiten verkürzen" zeigen Vertreter namhafter Anlagenbauer konkrete Lösungsansätze, vermitteln relevante Projekterfahrungen und diskutieren über Anforderungen und Nutzenaspekte von flexiblen Engineering-Werkzeugen in Verbindung mit der Projektabwicklung. Anwender und Entscheider erhalten die Möglichkeit, sich über strategische und praxisrelevante Themen im verfahrenstechnischen Anlagenbau auszutauschen und geballtes Wissen zu folgenden Themen aufzutanken:

- Kunden berichten über Projekterfahrungen
- Standardisierungspotenziale für Vertrieb, Detailed Engineering und Dokumentation
- Herausforderung ERP-Integration
- Reports und Dokumente automatisch aus Visio-basierten P&IDs generieren
- Microsoft SharePoint - Anforderungen an ein Projektportal
- Fachbesichtigung der neuen Lackierstraße bei Porsche in Zuffenhausen

Egal ob Anlagenplaner, Anlagenbauer oder Geschäftleitung: Das X-Visual Anwenderforum bietet allen Unternehmensbereichen und -abteilungen einen umfassenden Überblick mit reichhaltigen Informationen und Erfahrungen aus unterschiedlichsten Branchen des Anlagenbaus. "Wir möchten unseren Anwendern eine geeignete Plattform liefern, um Erfahrungen im Umgang mit unserer Engineering-Software Visual PlantEngineer auszutauschen und neues Wissen über Neuerungen und Trends zu vermitteln", sagt X-Visual Geschäftsführer Wolfgang Welscher und versteht das X-Visual Anwenderforum gleichzeitig als "Ideenschmiede, um Kompetenzen unterschiedlicher Fachbereiche und Unternehmen des Anlagenbaus zusammenzubringen, Problembereiche aufzuzeigen und Lösungswege für eine reibungslose Projektabwicklung zu erarbeiten."

"Um den Teilnehmern den größtmöglichen Mehrwert bieten zu können, kombinieren wir gehaltvolle Praxisvorträge mit verschiedenen Workshops zu Anwender- sowie Strategie-Themen und schließen den gemeinsamen Tag des Wissens- und Erfahrungsaustauschs mit einer Besichtigung der neuen Lackierstraße bei Porsche thematisch ab", erklärt Herr Welscher. Die Teilnehmeranzahl ist begrenzt. Sofort anmelden und mehr erfahren über das X-Visual Anwenderforum auf dem DÜRR Campus und Porsche.

Die DÜRR Systems GmbH

Die DÜRR Systems GmbH gehört zum Technologiekonzern Dürr AG www.durr.com, einer der weltweit führenden Anbieter von Produkten, Systemen und Dienstleistungen für die Automobilfertigung. Das Angebot umfasst wesentliche Fertigungsstufen eines Fahrzeugs: Als Systemanbieter plant und baut Dürr Lackierereien und Endmontagewerke. Darüber hinaus liefern wir Reinigungs- und Filtrationsanlagen für die Produktion von Motoren- und Getriebekomponenten sowie Auswuchtsysteme und Produkte für die Endmontage. Unsere Umwelttechnologien garantieren eine effiziente Entsorgung von Abgasen und Rückständen. Die Basis unserer führenden Marktpositionen sind globale Präsenz, eine ausgeprägte Innovationskultur und die Kundenorientierung der 5.915 Dürr-Mitarbeiter. Dürr ist in 21 Ländern direkt vertreten und erwirtschaftete 2010 einen Jahresumsatz von rund 1,3 Mrd. €.

Quelle: http://www.durr.com/...

X-Visual Technologies GmbH

X-Visual Technologies entwickelt und realisiert seit 2004 anspruchsvolle Softwarelösungen auf Basis von Microsoft© Visio© für das Engineering und die Dokumentation im Anlagenbau. Ziel ist es, den Datenaustausch zwischen den verschiedenen Fachabteilungen zu optimieren und die Kommunikation umfassend zu verbessern. Die Software soll Ingenieuren bereits im Anlagendesign helfen, intuitiv und ohne CAD-Kenntnisse intelligente Fließbilder zu erstellen, zu ändern und zu verwalten. Das erstellte Fließbild liefert als zentrales Dokument der Anlagenplanung relevante Informationen für den gesamten Lebenszyklus der Anlage - von den ersten Angebotsentwürfen bis hin zur Inbetriebnahme der Anlage. Die Anbindung an ein ERP-System ermöglicht ein systemübergreifendes Arbeiten und integriert die Prozesse Beschaffung und Logistik bis hin zur Inbetriebnahme. Zu den Anwendern gehören Planer, Installateure und Betreiber verfahrenstechnischer Anlagen aus den Branchen Pharma, Life Science, Umwelttechnik, Oberflächentechnik etc. Seit seiner Gründung pflegt X-VISUAL eine Technologie-Partnerschaft mit dem Softwarehersteller Microsoft GmbH und ist Mitglied im Xinnovations e. V. dem bundesweiten Kompetenznetzwerk für netzbasierte Informationstechnologien. Weitere Informationen unter: http://www.microsoft.de/

Xinnovations e. V.

Der Xinnovations e. V. ist ein Zusammenschluss von Unternehmen und Institutionen, die im Bereich internetbasierter Wirtschafts- und Kommunikationsprozesse tätig sind. Der Verein ist 2008 aus dem xmlcity:berlin e. V. hervorgegangen. Ziel des Vereins ist es, in Berlin ein überregionales Kompetenzzentrum für netzbasierte Informationstechnologien und Anwendungen zu etablieren. Die nachhaltige Vernetzung der Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verwaltung, soll neue Allianzen für technologische Innovationen schaffen und die Verwertung von FuE-Ergebnissen über Netzwerke hinweg befördern. Ein aktuelles Projekt ist Vikora - das Kompetenznetzwerk für Virtuelle Kommunikations- und Arbeitsräume. Vikora wird mit Bundes- und Landesmitteln gefördert. Es soll mit dazu beitragen, die Region Berlin-Brandenburg als Kompetenzzentrum für innovative Kommunikationslösungen zu etablieren. Mitglieder des Kompetenznetzwerks sind: AM-SoFT GmbH IT-Systeme, ART+COM AG, EsPresto AG, secrypt GmbH, Witte Bürotechnik, Xinnovations e. V.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.