"Hans Sarpei gefällt das" - Social Media-Phänomen Hans Sarpei bloggt ab sofort für Yahoo! Eurosport

Hans Sarpei ist wohl der einzige Fußballer, der auf drei Positionen gleichzeitig spielen kann: Auf dem Platz in der Defensive als Verteidiger, im Social Web als offensiver Stürmer mit zahllosen Fangruppen - und ab sofort auch am Spielfeldrand als Blogger für Yahoo! Eurosport (www.yahoo.eurosport.de). Damit stellt Yahoo! neben Sportlern wie Sebastian Vettel, Felix Neureuther und Jan Ullrich einen weiteren Experten seiner Sportart als Blogger auf.

Hans Sarpei kam in Ghana zur Welt und ist in Deutschland heute Kult. Seine Fußballkarriere begann er in Köln, wechselte nach Wolfsburg, zu Bayer 04 Leverkusen und im Sommer 2010 zum FC Schalke 04. Derzeit ist Hans Sarpei ohne Verein und erholt sich von einer Knieverletzung. Die aktuelle Saison wird er nun in gewohnter Lockerheit und exklusiv für Yahoo! Eurosport auf seinem neuen Blog (http://de.eurosport.yahoo.com/...) einmal pro Woche kommentieren.

Hans Sarpei ist nicht nur auf dem grünen Rasen zuhause - er kennt sich auch im Social Web bestens aus: Seine Fangemeinde auf Facebook ist auf über 260.000 Nutzer angewachsen, die der wortgewandte 36-Jährige regelmäßig mit lustigen und augenzwinkernden Posts unterhält. Aber Hans Sarpei kann auch ernst: Seit Jahren macht er sich auf allen Kanälen erfolgreich gegen Ausländerfeindlichkeit stark.

"Nach meinen Aktivitäten auf Facebook und Twitter freue ich mich sehr, nun auch in einem eigenen Blog Stellung beziehen zu können. Ich möchte den Leuten mit meinen lustigen Kommentaren ein Lächeln ins Gesicht zaubern", kommentiert der Fußballprofi sein Engagement auf Yahoo! Eurosport und verspricht, sich auch in der Analyse der Partien nicht zurück zu halten: "Als Nationalspieler von Ghana und Profi in Leverkusen, Duisburg, Wolfsburg und Schalke weiß ich schließlich genau, wie sich Siege und Niederlagen in der Bundesliga anfühlen." In seinem ersten Blogpost richtet er auch augenzwinkernd einen kleinen Seitenhieb an den ehemaligen Yahoo! Eurosport-Blogger Oliver Kahn: "Bevor ich aber richtig einsteige, möchte die Gelegenheit nutzen, mich offiziell bei Oliver Kahn zu bedanken: Oli, dein Wechsel zum Boulevard hat mir die Möglichkeit gegeben, deinen Platz einzunehmen."

"Für Yahoo! Eurosport ist die Verpflichtung von Hans Sarpei ein absoluter Glücksfall - es gibt keinen Zweiten, der so nah am Fußballgeschehen und gleichzeitig so vertraut mit dem Social Web ist. Damit bieten wir unseren fußballbegeisterten Nutzern relevanten Premium-Content, den es sonst nirgendwo gibt", betont Heiko Genzlinger, Geschäftsführer und Vice President Sales Yahoo! Deutschland.

Yahoo! Eurosport (www.yahoo.eurosport.de) ist heute mit 2,5 Millionen Nutzern (AGOF internet facts 2012-08) einer der größten Sportseiten in Deutschland. Seit 2007 bietet die Online-Plattform Sportbegeisterten neben hochwertigen Informationen die Möglichkeit, sich direkt mit anderen Fans auszutauschen. Während Eurosport als erfolgreichstes Spartenprogramm Europas und einziges deutsches Vollsportprogramm hochwertige Inhalte und Redaktionsexpertise in die Kooperation einbringt, stellt Yahoo! als führendes digitales Medienunternehmen sein umfassendes Internet-Know-how und entsprechende Community-Services zur Verfügung.

Weitere Informationen sind verfügbar unter www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal yodel.yahoo.com.

Neues von Yahoo! erfahren Sie auch auf Twitter: http://twitter.com/YahooDE und Facebook www.facebook.com/...

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.