Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 176998

Yamaichi Electronics Deutschland GmbH Bahnhofstraße 20 85609 Aschheim-Dornach, Deutschland http://www.yamaichi.de
Ansprechpartner:in Marc Linsmaier +49 89 45109151
Logo der Firma Yamaichi Electronics Deutschland GmbH
Yamaichi Electronics Deutschland GmbH

Y-Sol® Serie für strukturierte Verkabelung von Photovoltaik-Anlagen

(PresseBox) (München, )
Yamaichi Electronics präsentiert auf der Messe intersolar 2008 in München zum ersten Mal die neue Produktserie Y-Sol® für die komplette Verkabelung von PV-Anlagen. PV-Modulanschlußdosen für Silizium- und Dünnschichtmodule sowie Steckverbinder und Kabel gewährleisten den zuverlässigen Betrieb der Anlagen über ihre gesamte Lebensdauer ebenso wie ihren größtmöglichen Wirkungsgrad. Alle Produkte wurden in Deutschland entwickelt und hergestellt.

Anschlußdosen in IP67-Schutzklasse sind für beide Modultechnologien erhältlich, für Siliziummodule (mono- sowie polykristallin) sowie für Dünnschichtmodule. Anschlußdosen werden auf der Rückseite der PV-Module montiert. Ihre primäre Aufgabe ist es, den vom Modul erzeugten Gleichstrom über Stromklemmen nach außen zu führen. Die Anschlußdose beinhaltet bei auf Silizium-Wafer basierenden Modulen je nach Anwendung eine oder mehrere spannungsgesteuerte Bypass-Dioden. Beim Ausfall eines Moduls z.B. wegen Verschattung oder Verschmutzung sorgen die Bypass-Dioden dafür, daß der Strom um die betroffenen Zellbereiche herumgeleitet wird.

Eine Besonderheit der auch J-Box genannten Anschlußdose von Yamaichi (Junction-Box) ist die Verwendung von SMD-Dioden anstelle herkömmlicher Radialdioden. SMD-Dioden haben einen geringeren thermischen Widerstand als Radialdioden. Der thermische Widerstand von Radialdioden beträgt üblicherweise ca. 4 K/W. Die von Yamaichi verwendete SMD-Diode hat einen thermischen Widerstand von nur 1,5 K/W.

Fließt der Strom wegen Verschattung eines Moduls durch die Bypass-Diode des betroffenen Abschnitts, erwärmt sich die SMD-Diode also wesentlich geringer als eine Radialdiode. Höhere Stromfestigkeit, weniger thermische Belastung und somit auch weniger Verlustleistung sind die Vorteile für den Anwender.

Fertig konfektionierte Steckverbinder optional mit oder ohne Verriegelung

Von der Anschlussdose führen Kabel mit montierten Steckverbindern den Strom weiter. Mehrere Module können so in Reihe miteinander verschaltet werden. Fertig konfektionierte Steckverbinder sorgen für mehr Komfort und größere Funktionssicherheit. Sie sind komplett umspritzt und können sofort verbaut werden. Dichtelemente sind bereits unverlierbar in den Steckverbinder eingearbeitet. Verschiedene Kabel-Leiterquerschnitte von 1,5 mm² bis zu 6 mm² können je nach Leistungsanforderung geordert werden. Die Schutzart IP68 wird zuverlässig erreicht.

Wegen der hohen Systemspannung in Photovoltaikanlagen bis 1.000 Volt bei 20 A Gleichstrom besteht Lebensgefahr durch Lichtbogenentladung beim Trennen unter Last. Um ein unbeabsichtigtes Trennen zu vermeiden, dürfen sich Steckverbinder nur durch hohe Auszugskräfte trennen lassen. Nach der TÜV-Norm VDE 126-3 muss diese mindestens 50N betragen, wenn der Steckverbinder keine Verriegelung hat. Die UL-Norm schreibt sogar für nicht verriegelbare Steckverbinder Auszugskräfte von über 20 Pound (entspricht etwa 70 Newton) vor.

Beim Y-SOL3 Stecker (3 mm Kontaktdurchmesser) wird ein unbeabsichtigtes Ziehen des Kontaktes durch die hohen Auszugskräfte von über 70N vermieden. Der Steckverbinder Y-SOL4 (4 mm Kontaktdurchmesser) hat eine Verriegelung, die über seitliche Rastnasen realisiert wird. Einmal gesteckt, kann der Steckverbinder nur noch bewusst mit einem Werkzeug (z.B. Schraubendreher) geöffnet werden.

Widerstandsfähiges Material und elektrische Eigenschaften

Alle Komponenten sind für Temperaturen von -40°C bis 110°C ausgelegt. Bei den Anschlussdosen dominieren synthetische Polyestermaterialien wie z.B. Polycarbonat. Die Dichtheit der Dose wird über eine in den Deckel unverlierbar eingespritzte Dichtung erreicht. Für die Kunststoffmaterialien bei Steckverbindern werden TPE-Materialien eingesetzt.

Die Kontaktübergangswiderstände haben Werte kleiner als 5 mOhm pro Verbindung. Durch Federkäfigkontakte, bei denen Lamellen den Kontaktstift an mehreren Kontaktpunkten umfassen, wird eine sichere Kontaktierung erreicht. Als Materialien werden Hochleistungslegierungen aus Kupfer verwendet.

Die sechs Vorteile der Y-Sol® Serie auf einen Blick:

- Anschlußdosen sind erhältlich für beide Modularten: Siliziummodule und Dünnschichtmodule.
- Wesentlich geringere Wärmeentwicklung der Anschlußdosen durch den Einsatz von SMD-Bypass-Dioden anstelle von herkömmlichen Radialdioden. Dadurch höhere Stromfestigkeit und geringere Verlustleistung.
- Die für beide Modularten tauglichen Steckverbinder Y-SOL3 und Y-SOL4 sind komplett umspritzt.
- Hohe Auszugskräfte bzw. bei Y-SOL4 eine ohne Werkzeug nicht lösbare Verriegelung verhindern unsachgemäßes Lösen der Steckverbindung unter Last.
- Erster erhältlicher Powersteckverbinder für Leistungen bis 30 A von Yamaichi Electronics.
- Entwicklung und Herstellung sind beide vollständig in Deutschland angesiedelt. Hierdurch können zukünftige Produkte gemeinsam und in enger Abstimmung mit den Modulherstellern und Anwendern entwickelt werden.

Yamaichi auf kommenden Messen:
InterSolar 2008, 12. – 14. Juni, München, Halle B5-440
23rd European Photovoltaic Solar Energy Conference & Exhibition, 01. – 04. September 2008, Valencia (Spain), Halle 3/B 3 (Reihe B Stand-Nr. 3)
electronica 2008, 11. – 14. November, München, Halle B4-425

Yamaichi Electronics Deutschland GmbH

Yamaichi ist ein Marktführer für Test & Burn-in Sockel, Steckverbinder und Anschluss-Systeme, bei denen Zuverlässigkeit und Funktionssicherheit für den Erfolg des Gesamtprojektes unabdingbar sind. Yamaichi hat sich sehr schnell auf dem Weltmarkt etabliert als Hersteller von qualitativ hochwertigen und zuverlässigen Komponenten für anspruchsvolle Anwendungen in folgenden Bereichen: Telekommunikations-Infrastruktur, industrielle Automation, mobile Computertechnologie, Mobiltelefone, GPS-Systeme, Drucker, Digitalkameras, Camcorder u.a. elektronische Geräte in Einzelhandel, Industrie und Elektronik.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.