Zum Glück werden die Kosten für AdBlue weiterhin über den geringeren Dieselverbrauch beim Einsatz von AdBlue mehr als kompensiert: Der Dieselverbrauch reduziert sich nach Angaben von LKW-Herstellern um bis zu 6%. Zudem bleibt AdBlue im Vergleich zum Kraftstoff ein verschwindend kleiner Bestandteil in der Kostenstruktur. So fällt der Effekt der Preisanpassung für Yara-Kunden relativ gering aus: Die jährlichen Mehrkosten belaufen sich auf weniger als 100 Euro pro LKW, wenn dieser in dem Zeitraum 100.000 km zurücklegt.
John Arne Ulvan, Vice President für Environmental and Speciality Products bei Yara, stellt fest, “Wir haben diese Preiserhöhung so lange wie möglich hinausgezögert. Wir befinden uns aber in für alle Anbieter außergewöhnlichen Zeiten. Einige haben bereits Preisanpassungen angekündigt. Es ist vorhersehbar, dass auch weitere Anbieter bald mit ihrer Preisanpassung folgen werden. Unser Angebot bleibt trotzdem äußerst attraktiv. Wir konzentrieren uns darauf, unseren Kunden weiterhin eine hohe Lieferzuverlässigkeit zu bieten angesichts einer rasch ansteigenden Nachfrage“.
Die genauen Einzelheiten der Preisanpassung werden den Kunden in den einzelnen Ländermärkten jetzt mitgeteilt.
AdBlue ist eine hochwertige Harnstofflösung, die mittels eines SCR-Katalysator-systems in modernsten Diesel-LKW und -Bussen die Abgase reinigt. Dabei werden die besonders schädlichen Stickoxid-Bestandteile der Dieselabgase in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Fahrzeuge, die mit einem solchen Katalysator-System ausgestattet sind, erfüllen damit die strengen Grenzwerte der europäischen Abgasnorm Euro IV, die seit Oktober 2006 gelten, verbrauchen weniger Diesel und produzieren kaum Feinstaub.
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AdBlue® ist ein eingetragenes Warenzeichen des Verbandes der Automobilindustrie e.V. (VDA).
Air1® ist ein eingetragenes Warenzeichen von Yara International ASA. Produzent ist Yara. Distributeur in Europa ist Brenntag.