Nur knapp 13 Prozent der deutschen Umfrage-Teilnehmer haben schon mal übers Netz Schluss gemacht, weitere rund 14 Prozent könnten es sich zumindest vorstellen. Dem stehen fast die Hälfte der US-Nutzer (47 Prozent) gegenüber, die schon mal via Internet "Bye bye" sagten. Hinzu kommen fast 20 Prozent amerikanische User, die das bedenkenlos in Betracht ziehen würden.
In Deutschland lehnen diesen Schritt rund 73 Prozent der Menschen ab, zwischen New York und Los Angeles ist es gerade mal ein gutes Drittel. Zur Ermittlung dieser Werte wurden hierzulande 1286 und in den USA 1250 Internet-Nutzer aus allen Altersgruppen befragt.
"Die Ergebnisse sind aus unserer Sicht Ausdruck einer unterschiedlichen Kultur des Umgangs mit modernen Kommunikationsformen. In den USA, dem großen Vorreiterland in Sachen Internet, ist man da einfach schon einen Schritt weiter. Dies würde bedeuten, dass sich die Zahl der 'Schluss-Macher' per Web auch in Deutschland schon bald deutlich erhöht. Hinzu kommen die größeren Distanzen in den USA, die ein persönliches Treffen schwieriger machen als bei uns", vermutet yasni-Geschäftsführer Steffen Rühl.