Ansprechpartner:in Herr Andreas Lenz +49 511 59027991

t3n: IT-Magazin wächst gegen den Branchentrend - Verlag investiert in umfangreichen Online-Auftritt

Hohe Glaubwürdigkeit bei der Zielgruppe, enge Bindung an die Leser und ein offensiver Einsatz aller Möglichkeiten des Internets: Das sind die drei Grundpfeiler für den Erfolg des t3n Magazins aus Hannover.

Deutschlands führendes Fachmagazin für Web-Trends und -Technologien hat jetzt sein Markenprofil geschärft und den eigenen Internetauftritt einem umfangreichen Relaunch unterzogen.

Siehe: http://t3n.de - t3n Magazin für Web 2.0, E-Business & Open Source

Alle Inhalte der Portale von yeebase media sind nun unter der Marke t3n und der Adresse t3n.de vereint. Der Schritt zu einer einheitlichen Markenführung ist vor allem die logische Konsequenz des Erfolgs und rapiden Wachstums des Print-Titels. Die etablierten Online-Kanäle des Hauses, darunter ein Web-2.0-Startup-Portal, ein Softwareverzeichnis, eine IT-Stellenbörse sowie ein Social-News-Portal, erhalten nun durch den Relaunch eine einheitliche Außenwahrnehmung. Das Online-Angebot wurde in der Vergangenheit laufend erweitert und kann nicht zuletzt durch innovative Funktionen wie z.B. Twitter-Integration und Social News aus der Community seit drei Jahren wachsende Trafficzahlen bis zu aktuell rund 1 Mio. Seitenabrufe im Monat verbuchen. Mit dem Relaunch soll dieser Trend durch die noch bessere Nutzung von Synergieeffekten mit dem Print-Titel erfolgreich fortgesetzt werden. Zudem stärkt der Verlag damit das zukunftsträchtige Online-Standbein.

Das Print-Magazin erhielt erst kürzlich einen kompletten Cover-Relaunch und darüber hinaus mit "Open. Web. Business." einen neuen Claim. Das erweiterte Kompetenzspektrum des Magazins wurde so prägnanter formuliert.

Buchautor, adnation-Initiator und Star-Blogger Sascha Lobo meint dazu: "Die Zahl der Fachmagazine, die eine gelungene Verbindung zwischen Print und Internet hinbekommen haben, beläuft sich meines Wissens auf zwei. Das besser designte davon, t3n, schöpft Kraft und Kompetenz aus der Community - und umgekehrt. Wenn dieses Papier, von dem man inzwischen so wenig hört, eine Zukunft hat, dann so."

Auch hinsichtlich der Vermarktung des Internetauftritts ist man ab sofort ideal aufgestellt. Nachdem man bereits als Publisher und Infrastruktur-Partner des Joint Ventures adnation (Social Media & Blog Vermarkter) Erfahrung im Vermarktungsumfeld gesammelt hat, wurde mit BusinessAD jetzt ein auf B2B-Portale spezialisierter Vermarkter gefunden. Dazu t3n Marketingleiter Andreas Lenz: "Kurz vor der dmexco haben wir nach gründlicher Evaluation mit BusinessAD den idealen Partner zur Vermarktung der frisch gerelaunchten Marke t3n gefunden. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit."

Das t3n Magazin ist einer der wenigen nach wie vor konstant wachsenden IT-Print-Titel im deutschsprachigen Raum und erscheint quartalsweise mit einer Auflage von 20.000 Exemplaren. Insbesondere die starke Leser-Blatt-Bindung fördert den Erfolg des quartalsweise erscheinenden Titels. Sie entsteht durch das große Engagement der Herausgeber in der Web-2.0-Community sowie die hohe fachliche Kompetenz der Redaktion.