So können die erforderlichen Einverständniserklärungen beispielsweise beim Abschluss eines Produktkaufs im weltweiten Datennetz oder im Rahmen eines Newsletter-Abonnements eingeholt werden. Doch das ist leichter gesagt als getan - denn zunächst muss der potentielle Neukunde und Interessent natürlich auf den unternehmenseigenen Online-Auftritt aufmerksam gemacht werden. "Um in den Weiten des World Wide Web aufzufallen, braucht es unterschiedliche parallel angewandte Online-Marketingstrategien - immerhin muss eine Website heutzutage auch den Suchmaschinen gefallen", bringt Marcus Ross, Geschäftsführer der Yields. Sales & Services GmbH (www.yields.de), die Herausforderung auf den Punkt.
Zu den Dienstleistungen, die der international tätige Spezialist für Telemarketing und Online-Marketing seinen Kunden an die Hand gibt, zählt daher auch die so genannte Suchmaschinenoptimierung (SEO), mit deren Hilfe die Website eines Unternehmens für Google & Co. indizierbar gemacht und dementsprechend optimiert wird. Vom optimalen Aufbau über mit bestimmten Keywords angereicherten Inhalten bis hin zur Suchmaschinen-tauglichen Programmierung einer Website - Yields lässt Unternehmen in den Suchergebnislisten bis ganz nach oben wandern.
Doch zugleich muss der digitale Unternehmensauftritt auch für Interessenten und potentielle Neukunden ansprechend und informativ gestaltet sein. Dafür bieten sich unter anderem Animationen an, die die eigenen Produkte plastisch und realitätsnah abbilden sowie erklären. "Hierbei sollten Unternehmen allerdings genau abwägen: Denn für den Kunden attraktive, animierte Inhalte - wie Flash-Animationen - können von den Suchmaschinen im Regelfall nicht erfasst werden. Und das hat natürlich Auswirkungen auf die Listung in den Suchmaschinen", gibt Ross zu bedenken. Er und sein Team beraten Unternehmen daher beim Online-Marketing und machen dessen Vorteile für den Telefonvertrieb nutzbar.
Weitere Informationen unter www.yields.de