Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 283109

YOC AG Greifswalder Str. 212 10405 Berlin, Deutschland http://www.yoc.com
Ansprechpartner:in Frau Nina Mecklenburger +49 30 726162161
Logo der Firma YOC AG
YOC AG

YOC AG wächst in der Krise

(PresseBox) (Berlin, )
.
- Umsatzwachstum der YOC-Gruppe von 5%
- Segment Mobile Marketing wächst um mehr als 15%
- Positiver Ausblick für das Gesamtjahr

Berlin, 19. August 2009. Die YOC AG zieht für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres eine positive Zwischenbilanz: Der Umsatz der YOC-Gruppe steigt um 5% auf 12,2 Mio. Euro. Das EBITDA beläuft sich für den Berichtszeitraum auf 0,7 Mio. Euro, bereinigt um Einmalaufwendungen wie unter anderem das Uplisting in den Prime Standard auf 1,1 Mio. Euro. Damit liegt die bereinigte EBITDA-Marge bei 8,6%.

Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG, sieht die Wachstumsperspektiven für das Unternehmen bestätigt: "Auch in diesem Jahr sehen wir, dass gerade das Segment Mobile Marketing trotz der Wirtschaftskrise und allgemein rückläufigen Werbeausgaben unverändert auf Wachstumskurs bleibt. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass SmartPhones mit großer Geschwindigkeit Einzug in den Alltag der Handy-User halten und die Übertragungsgeschwindigkeit durch UMTS deutlich zunimmt. Daher ist es nur konsequent, dass ein stetig größer werdender Anteil an Firmen und Organisationen auf diesen Trend reagiert und Mobile Marketing für die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe nutzt."

So wird das Full-Service-Angebot von YOC im Bereich Mobile Marketing mittlerweile von sehr unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen nachgefragt: Für die CDU realisiert YOC das mobile Portal für den Bundestagswahlkampf, für die Marke Fanta von Coca-Cola die innovative Mobile Marketing Kampagne "Handy leer - Fanta her" sowie für die Deutsche Post AG die iPhone Applikation "Post mobil".

Wichtigster Markt für die YOC-Gruppe ist im ersten Halbjahr Deutschland mit einem Umsatz von 10,7 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten steigerte das Unternehmen seine Umsatzerlöse hier um 8,4%.

Auch im zweiten Quartal konnte die YOC-Gruppe trotzt des schwierigen Marktumfelds mit einem prognostizierten Rückgang des traditionellen Werbemarktes um bis zu 15% ihren Umsatz in ihrem Kernbereich Mobile Marketing steigern. Damit hat sich das Unternehmen erneut den negativen Markteinflüssen entzogen und seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Trend weg von der klassischen Werbung hin zu digitalen Medien und insbesondere dem Mobiltelefon wird sich nach Expertenmeinung auch in Zukunft durchsetzen.

Für die YOC-Gruppe werden Umsatzerlöse von mindestens 25 Mio. Euro erwartet, nach 23,6 Mio. Euro im Vorjahr.

YOC AG

Die YOC-Gruppe ist einer der europaweit führenden Anbieter für Mobile Marketing. Als Full Service-Anbieter setzt YOC das Handy für Werbe-, Informations- und Transaktionszwecke ein. Über das Mobile Marketing hinaus ist YOC in den Bereichen Affiliate Marketing und Mobile B2C Services tätig. Zum 30. Juni 2009 beschäftigte YOC 173 Mitarbeiter und hat 2008 Umsatzerlöse in Höhe von 23,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Das Unternehmen ist in fünf Ländern tätig und will international weiter wachsen.

Informationen zum Unternehmen: www.yoc.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.