- Umsatzwachstum der YOC-Gruppe von 5%
- Segment Mobile Marketing wächst um mehr als 15%
- Positiver Ausblick für das Gesamtjahr
Berlin, 19. August 2009. Die YOC AG zieht für die ersten sechs Monate des laufenden Geschäftsjahres eine positive Zwischenbilanz: Der Umsatz der YOC-Gruppe steigt um 5% auf 12,2 Mio. Euro. Das EBITDA beläuft sich für den Berichtszeitraum auf 0,7 Mio. Euro, bereinigt um Einmalaufwendungen wie unter anderem das Uplisting in den Prime Standard auf 1,1 Mio. Euro. Damit liegt die bereinigte EBITDA-Marge bei 8,6%.
Dirk Kraus, Vorstandsvorsitzender der YOC AG, sieht die Wachstumsperspektiven für das Unternehmen bestätigt: "Auch in diesem Jahr sehen wir, dass gerade das Segment Mobile Marketing trotz der Wirtschaftskrise und allgemein rückläufigen Werbeausgaben unverändert auf Wachstumskurs bleibt. Das hängt unter anderem damit zusammen, dass SmartPhones mit großer Geschwindigkeit Einzug in den Alltag der Handy-User halten und die Übertragungsgeschwindigkeit durch UMTS deutlich zunimmt. Daher ist es nur konsequent, dass ein stetig größer werdender Anteil an Firmen und Organisationen auf diesen Trend reagiert und Mobile Marketing für die Kommunikation mit ihrer Zielgruppe nutzt."
So wird das Full-Service-Angebot von YOC im Bereich Mobile Marketing mittlerweile von sehr unterschiedlichen Unternehmen und Organisationen nachgefragt: Für die CDU realisiert YOC das mobile Portal für den Bundestagswahlkampf, für die Marke Fanta von Coca-Cola die innovative Mobile Marketing Kampagne "Handy leer - Fanta her" sowie für die Deutsche Post AG die iPhone Applikation "Post mobil".
Wichtigster Markt für die YOC-Gruppe ist im ersten Halbjahr Deutschland mit einem Umsatz von 10,7 Mio. Euro. In den ersten sechs Monaten steigerte das Unternehmen seine Umsatzerlöse hier um 8,4%.
Auch im zweiten Quartal konnte die YOC-Gruppe trotzt des schwierigen Marktumfelds mit einem prognostizierten Rückgang des traditionellen Werbemarktes um bis zu 15% ihren Umsatz in ihrem Kernbereich Mobile Marketing steigern. Damit hat sich das Unternehmen erneut den negativen Markteinflüssen entzogen und seinen Wachstumskurs fortgesetzt. Der Trend weg von der klassischen Werbung hin zu digitalen Medien und insbesondere dem Mobiltelefon wird sich nach Expertenmeinung auch in Zukunft durchsetzen.
Für die YOC-Gruppe werden Umsatzerlöse von mindestens 25 Mio. Euro erwartet, nach 23,6 Mio. Euro im Vorjahr.