Auch wer vermeintlich gut gerüstet mit vier M+S-Reifen unterwegs ist, kann sein blaues Wunder erleben. "Die Bezeichnung ist nicht geschützt und wird von schwarzen Schafen immer wieder auch für ungeeignete Reifen verwendet", so Wolfang Schiwietz. Seriöse Hersteller wie YOKOHAMA verwenden zusätzlich das Schneeflocke-Symbol. Es ist an genau festgelegte Standards geknüpft und wird nur von der nordamerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben. Doch auch die besten Reifen nützen nichts, wenn Luftdruck und Profil ungenügend ausfallen. Empfehlenswert sind winters wie sommers 0,2 bar über der Empfehlung des Fahrzeugherstellers, dies spart zudem Sprit. Das Profil sollte mindestens vier bis fünf Millimeter betragen, auch wenn der Gesetzgeber für PKW-Reifen nur 1,6 Millimeter vorschreibt. "Ein Winterreifen funktioniert unter diesen Bedingungen schon lange nicht mehr entsprechend seinem Einsatzweck", so der YOKOHAMA-Experte.
M+S-Reifen nur auf der Antriebsachse?
YOKOHAMA entlarvt Mythen und gibt Tipps zu Winterreifen
Auch wer vermeintlich gut gerüstet mit vier M+S-Reifen unterwegs ist, kann sein blaues Wunder erleben. "Die Bezeichnung ist nicht geschützt und wird von schwarzen Schafen immer wieder auch für ungeeignete Reifen verwendet", so Wolfang Schiwietz. Seriöse Hersteller wie YOKOHAMA verwenden zusätzlich das Schneeflocke-Symbol. Es ist an genau festgelegte Standards geknüpft und wird nur von der nordamerikanischen Straßenbehörde NHTSA vergeben. Doch auch die besten Reifen nützen nichts, wenn Luftdruck und Profil ungenügend ausfallen. Empfehlenswert sind winters wie sommers 0,2 bar über der Empfehlung des Fahrzeugherstellers, dies spart zudem Sprit. Das Profil sollte mindestens vier bis fünf Millimeter betragen, auch wenn der Gesetzgeber für PKW-Reifen nur 1,6 Millimeter vorschreibt. "Ein Winterreifen funktioniert unter diesen Bedingungen schon lange nicht mehr entsprechend seinem Einsatzweck", so der YOKOHAMA-Experte.