"Das ist zweifellos das Härteste, was ich je gemacht habe", sagt Breivold, der eine Endzeit von 10 Stunden, 21 Minuten und 47 Sekunden erreichte. Bei den Frauen belegte Flora College den zweiten Platz. Der diesjährige Wettbewerb war ein Kraftakt. Starker Wind führte zu hohen Wellen im Hardangerfjord und ständigem Gegenwind auf dem Rad über die Hardangervidda. Im Ziel am Gaustatoppen war es kaum noch möglich, sich auf den Beinen zu halten. Aufgrund der anhaltenden Reisebeschränkungen durch die COVID-19-Pandemie konnten nicht alle Athleten aus dem #teamZalaris an dem Rennen teilnehmen. Torsten Neufeld (35) aus Deutschland sowie Jon Mark Bamford (47) und Richard Traynor (58) aus dem Vereinigten Königreich setzten ihre Spendenaktionen dennoch fort.
Der Norseman Xtreme Triathlon ist ein Triathlon über die volle Distanz, der mit einem 4-Meter-Sprung von einer Autofähre in Eidfjord in Hardanger beginnt. Nach 3,8 Kilometer Schwimmen durchs kühle Nass führt die Radstrecke über 180 Kilometer durch einige der schönsten Landschaften Norwegens. Der abschließende Marathonlauf endet auf dem Gipfel des kultigen Gaustatoppen. Auf der 226 Kilometer langen Strecke sind knapp über 5.000 Höhenmeter zu bewältigen. Zalaris ist Titelsponsor des Norseman Xtreme Triathlon und auch Sponsor von Hans-Christian Tungesvik, dem Sieger des Norseman Xtreme Triathlon 2019.
Hans-Petter Mellerud, CEO und Gründer von Zalaris: "Ich bin sehr beeindruckt von Jon, denn er hat nicht nur eine nahezu unglaubliche Leistung vollbracht, sondern er hat sich seinen Platz im Team auch durch ein fantastisches Fundraising und sein Engagement für Aktiv Mot kreft verdient. Bei Zalaris setzen wir uns stets hohe Ziele. #bestingmyself ist unser Motto und heißt, dass wir immer unser Bestes in die Teamarbeit einbringen. Ebenso stolz bin ich auf den Rest von #teamZalaris für ihre positive Einstellung und dass sie ihr Bestes im Rennen und bei der Spendenaktion gegeben haben. Das gilt auch für unsere Mitarbeitenden, die den ganzen Sommer über besonders aktiv sind, denn für jeden Kilometer, den sie gehen, laufen, radfahren, schwimmen oder eine andere Aktivität ihrer Wahl ausüben, spendet Zalaris einen Euro zur Unterstützung von Krebspatienten."