Ansprechpartner:in Frau Mirjam Scholtes +31 15 251 7710

SiMKo 2 Unterstützung und ein neuer S/MIME WebAccesss Plugin unterstreichen Zarafa Führung bei sicherer mobiler Kommunikation

(PresseBox) (Hannover, )
Zarafa, der neue Groupware Standard im immer noch wachsenden Markt für Linux Server, gibt heute das Erreichen der nächsten Sicherheitsstufe bei mobiler Kommunikation für seine Email und Kalendersoftware bekannt. Die Zarafa Collaboration Platform (ZCP) ist die einzige Open Source Groupware Lösung, die den SiMKo 2 Standard des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik ( BSI ) unterstützt. ZCP 6.30 und höher ist getestet und zertifiziert mit dem SiMKo 2 Telefon der Telekom. Zusätzlich bietet Zarafa noch einen S/MIME Plugin für den Zarafa WebAccess an.

Brian Joseph, Direktor Zarafa International: "Unser Fokus wird auch weiter auf der Entwicklung von Open Source Technologie und Innovationen sowie Kompatibilität zu Mobilgeräten liegen. Dies ermöglicht es unseren Partnern Groupware Systeme in Enterprise Qualität auch an Organisationen zu liefern, die den SiMKo2 Standard benötigen. Unser neuer S/MIME WebAccess Plugin kommt den wachsenden Anforderungen an sichere Kommunikation entgegegen. Sicherlich wird dies die Verbreitung der Zarafa Collaboration Platform in europäischen öffentlichen Organisationen weiter erhöhen.

SiMKo 2 Unterstützung

SiMKo 2 steht für " sichere Mobile Kommunikation". Die Lösung besteht aus einem speziellen Smartphone von HTC und kann die Sicherheit bei Mobilgeräten massiv verbessern. Laut dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik ( BSI ) macht es diese Lösung möglich auch mit klassifiziertem ( VS-NfD - nur für dienstlichen Gebrauch ) Material innerhalb des Frameworks zu arbeiten. Dies stimmt mit den speziellen Anforderungen in sicherheitsrelevaten Einrichtungen der Bundesregierung und entsprechender Unternehmen überein. SiMKo definiert ein verschlüsseltes Format, das eine "digitale Identität" über ein "trust center" absichert. Jede Verbindung wird über einen VPN-Tunnel gesichert. SiMko 2 ist eine Service der T-Systems, welche Teil der Telekom ist.

Zarafa WebAccess S/MIME Plugin

Das neue Plugin für den Zarafa WebAccess erlaubt es FireFox Benutzern S/MIME verschlüsselte und signierte Emails zu versenden und verschlüsselte eingehende Emails zu lesen. Auch das Überprüfen von signierten Nachrichten ist möglich. Das S/MIME Plugin benötigt FireFox als Browser auf Windows oder Linux Desktops sowie ZCP 6.40.X . Nach der Installation kann der Benutzer über Icons "Verschlüsseln" und "Signieren" im neuen Maildialog die neuen Funktionen nutzen.

Das Plugin und ein Screenshot steht hier zum Download.

Zarafa ist mit seinem starken Bekenntnis zum Open Source Entwicklungsmodel unter den am schnellsten wachsenden kommerziellen Groupware Firmen in Europa. Der Hauptsitz ist im niederländischen Delft. Büros in Stuttgart, Hannover und Belo Horizonte ( Brasilien ) bieten lokale Unterstützung für mehr als 150 Partner und tausende Kunden an. Zarafa ist der afrikanische Begriff für Giraffe.

Das Hauptprodukt ist die Zarafa Collaboration Platform (ZCP), die europäische offene und kompatible Groupware Plattform die Microsoft Exchange ersetzen kann.

Mehr unter : www.zarafa.com . Folgen Sie uns auf Twitter: http://www.twitter.com/...