Story Box-ID: 17170

Zend Technologies Ltd. P.O.Box 3619 52136 Ramat Gan, Israel, Israel http://www.zend.com
ZT

Zend Performance Suite hält Shopping-Portale auf Trab

Zend-Lösung beschleunigt PHP-basierte Produktsuchmaschine und das Caching bei einem der größten Anbieter für Shopping-Portale in Europa

(PresseBox) (Ramat Gan/Israel, )
PANGORA, einer der größten Anbieter für Produktsuchmaschinen für Web-Shopping-Portale und hundertprozentige Tochter von Lycos Europe, setzt auf die Zend Performance Suite (ZPS), um PHP-Anwendungen zu beschleunigen und das Caching zu verbessern. Nach erfolgreichen Probeläufen auf dem Shopping-Portal von Fireball will man im Lauf des Jahres 15 weitere Portale mit ZPS betreiben. Durch den Einsatz der Zend-Lösung ist PANGORA in der Lage, die Antwortzeiten seiner Anwendungen zu verbessern und auf Neuanschaffungen von Servern zu verzichten.

PANGORA muss im Betrieb gegenüber seinen Auftraggebern Service Level Agreements einhalten, die Antwortzeiten unter zwei Sekunden vorsehen. Um dies bei steigenden Serverlasten zu gewährleisten, entschied man sich, die Performance mit der ZPS zu steigern und so die Anschaffung neuer Server zunächst zu verschieben. Erste Tests auf dem Shopping-Portal von Fireball ergaben dabei Leistungszuwächse von ungefähr zehn Prozent, was über den Erwartungen lag. PANGORA setzt die Zend Performance Suite in Kombination mit den bestehenden Squid Caches ein. Einsatzgebiete sind nicht nur die Front-End-Applikationen, sondern auch die sehr aufwändigen PHP-Hintergrundanwendungen, die Produktinformationen verarbeiten.

Während Squid nur für statische GIF- oder JPEG-Bilder sowie für das Caching kompletter Seiten eingesetzt wird, erlaubt die Zend Performance Suite das Caching von ganzen Seiten, von Seitenbestandteilen und die Beschleunigung der PHP-Code-Ausführung. PANGORA plant 15 weitere Web-Shopping-Portale mit ZPS zu betreiben. Diese Shopping-Portale laufen auf zwölf Dual-CPU-Apache-Servern mit Loadbalancing sowie auf zehn spezialisierten Index-Servern, die Informationen zu mehreren Millionen Produktangeboten speichern.

„Wir haben PHP ursprünglich gewählt, weil es einfacher war, Programmierer für PHP zu finden und einzuarbeiten als für das zuerst eingesetzte Perl“, so Christian Erhard, Product Manager bei PANGORA. „Aber nachdem uns die Produkte und der Support von Zend entscheidend geholfen haben, tendieren wir stark dazu, PHP für einen Großteil unserer In-House- und Web-Frontend-Projekte auszuwählen.“

Über die Zend Performance Suite

Die Zend Performance Suite (ZPS) ist eine umfassende Performance Management Solution, mit der sich per PHP dynamisch generierte Inhalte kosteneffektiv bereitstellen lassen. ZPS cacht Inhalte dynamisch (sowohl für ganze Seiten als auch für Seitenbestandteile), beschleunigt die Ausführung von PHP-Code und arbeitet mit Dateikompression. So lassen sich mit einem Server wesentlich mehr Nutzer gleichzeitig bedienen. Die Leistungszuwächse überwacht ein integriertes Test- und Reporting-Werkzeug. ZPS ist derzeit für Linux, Solaris (Sparc) und FreeBSD verfügbar, eine Windows-Version ist in Vorbereitung und befindet sich derzeit im Betastadium.

circa 2.800 Zeichen mit Leerzeichen

Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de herunterladen.

PANGORA ist eine Produktsuche, die auf den Shopping-Bereichen von 25 führenden Online-Portalen in Europa integriert ist. PANGORA bündelt das Warenangebot von 900 Online-Shops mit 7,5 Millionen Produkten. Zu den Partnern zählen namhafte Portale wie AOL, T-Online, Freenet, Yahoo!, LYCOS oder Tiscali. Die PANGORA-Suche ist nach den Anforderungen der einzelnen Partner flexibel und modular aufgebaut. PANGORA ist ein Service der IBO GmbH, einer 100%igen Tochter von LYCOS Europe. Die zielgenaue und treffsichere Suchtechnologie hat PANGORA zum stärksten Vermarkter von Shopping-Klicks und Marktführer in Deutschland gemacht.
Zend Technologies, ein führender Softwareanbieter von Web-Infrastruktur, ist international als bedeutende Autorität für PHP anerkannt. Die Gründer von Zend sind die Designer von PHP 4 und der Zend Engine - also der Basis, auf der alle PHP-Sites und -Applikationen laufen. Das Unternehmen bietet der schnell wachsenden Zahl an PHP-Entwicklern eine komplette Plattform für die Entwicklung, den Schutz und die Skalierung von PHP-Applikationen. Das Unternehmen spielt eine wichtige Rolle als aktiver Player in den PHP- und Open-Source-Communities und hat das explosionsartige Wachstum von PHP maßgeblich vorangetrieben: PHP kommt mittlerweile auf über zehn Millionen Websites zum Einsatz. Zend Technologies wurde 1999 mit Sitz in Ramat Gan, Israel, gegründet. Mehr Informationen unter http://www.zend.com

Weitere Informationen:

Ms. Rinat Gersch