Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1230724

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Deutschland https://www.zf.com
Ansprechpartner:in Herr Martin Ehrenfeuchter +49 7541 77963248

Brake-by-Wire: ZF gewinnt bedeutenden Großauftrag für innovative Bremssysteme

(PresseBox) (Friedrichshafen / Las Vegas, USA, )
  • ZF stärkt seine Position als weltweit führender Anbieter von Fahrwerklösungen aus einer Hand
  • Fast fünf Millionen Fahrzeuge eines weltweit führenden Fahrzeugherstellers werden mit elektromechanischer Bremstechnologie ausgestattet
  • Als Branchenpionier in der Fahrwerktechnik ist ZF führend bei Bremssystemen ohne mechanische Verbindungen, sowie bei innovativen Lenkungen
Auf der US-amerikanischen Elektronikmesse CES 2025 hat der Technologiekonzern ZF einen bedeutenden Großauftrag für Brake-by-Wire-Bremssysteme bekannt gegeben. Der Auftrag eines renommierten, weltweit tätigen Fahrzeugherstellers unterstreicht die Bedeutung der ZF-Division Chassis Solutions als Branchenführer in der Fahrwerktechnik. Hierzu gehören auch die wichtigen By-Wire-Technologien für softwaredefinierte Fahrzeuge.

Der Kundenauftrag umfasst die elektro-mechanische Bremse und By-Wire-Technologie an den Hinterrädern, ZFs integrierte Bremssteuerung „Integrated Brake Control“ (IBC) sowie traditionelle Bremssättel vorne. Hierdurch entsteht ein „hybrides“ Bremssystem aus By-Wire und Hydraulik, das dem Hersteller mehr Flexibilität bietet. Die Vereinbarung umfasst zudem ZFs elektro-mechanische Kugelumlauflenkung. Diese Kombination aus hochmoderner Bremstechnologie, traditionellen Bremssystemen und innovativer Lenkung festigt ZFs Position als Branchenführer und Anbieter kompletter Fahrwerkslösungen.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass die Technologieführerschaft von ZF im Fahrwerksegment unseren Kunden einen spürbaren Mehrwert bietet“, sagt Peter Holdmann, ZF-Vorstandsmitglied und Leiter der Division Chassis Solutions. Im vergangenen Jahr hatte ZF alle Technologien für Lenk-, Brems- und Dämpfsysteme einschließlich der Software in dieser Division gebündelt. Mit diesem umfassenden Produkt- und Systemangebot bietet Chassis Solutions ganzheitliche Lösungen, fortschrittliche Technik, innovatives Design und modernste Technologien.

„Dieser bedeutende Geschäftsgewinn zeigt, dass unsere Strategie richtig und erfolgreich ist“, sagt Holdmann. „Mit unserem umfassenden Produktportfolio, das aus Hardware und Software mit Lösungen für die Bewegungssteuerung von Fahrzeugen in vertikaler, quer- und längsdynamischer Hinsicht besteht, liefern wir unseren Kunden System-Know-how aus einer Hand. So gestalten wir aktiv die Transformation zum softwaredefinierten Fahrzeug.“

Auf dem Weg zum softwaredefinierten Fahrzeug

Mit der elektro-mechanischen Bremse (EMB), die wesentlicher Bestandteil der Brake-by-Wire-Technologie ist, legt ZF den Grundstein für das softwaredefinierte Fahrzeug. Dieses führt zu neuen Funktionen und Features für mehr Sicherheit und Fahrkomfort. Eine der Funktionen, die mit der By-Wire-Technologie potenziell ermöglicht wird, ist die Fähigkeit des Fahrzeugs, in einer Crashsituation autonom zu bremsen und zu lenken.

Hybridbremsen kombiniert mit ausgeklügelter Lenkung

Die EMB von ZF befindet sich im Zentrum des „trockenen“ Bremssystems, in dem keine Bremsflüssigkeit mehr erforderlich ist. Der Bremsdruck wird nicht durch den Druck von Flüssigkeiten im Hydrauliksystem erzeugt, sondern durch Elektromotoren. Bremssignale vom Pedal zum Elektromotor werden ebenfalls rein elektrisch übertragen, weshalb der Begriff „trockenes Brake-by-Wire“ verwendet wird.

Die EMB arbeitet nahtlos mit der integrierten Bremssteuerung IBC zusammen, einem vakuumunabhängigen, vollständig integrierten elektrohydraulischen System, das eine erstklassige Bremsleistung für automatische Notbremsungen, vollständige Energierückgewinnung und redundante Fallback-Optionen bis hin zum vollautomatisierten Fahren für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge bietet.

Das „Hybrid“-System besteht aus einem elektrischen Bremssystem an der Hinterachse und einer Hydraulik an der Vorderachse mit dem ZF-Bremssattel vom Typ Colette, die weltweit am weitesten verbreitete Bremsenkomponente für Pkw und leichte Nutzfahrzeuge in Ein- und Zweikolbenbauweise. Sie ist eine kostengünstige, CO2-effiziente und leistungsstarke Lösung für alle Fahrzeugsegmente inklusive Elektro- und Hybridfahrzeuge.

Die elektromechanische Kugelumlauflenkung RCB EPS (Recirculating Ball Steering Electric Power Steering) ist eine elektrisch angetriebene 48-V-Lösung, die als Ersatz für aktuelle hydraulische Anwendungen entwickelt wurde. Sie ermöglicht ADAS-Funktionen sowie ein verbessertes Lenkgefühl und eine verbesserte Leistung. RCB EPS unterstützt ADAS-Funktionen bis Level 2/2+ und kann an höhere AD-Level angepasst werden. Es handelt sich um eine integrierte Einheit, die die Montagekosten für Fahrzeuge senkt und gleichzeitig CO2-Emissionen senkt.

ZF: Branchenführer bei Fahrwerklösungen

Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von Bremssystemen und mit mehr als drei Milliarden gefertigten Bremskomponenten ist ZF einer der größten und renommiertesten Zulieferer weltweit.

Mit dem Zusammenschluss der Divisionen „Aktive Sicherheitstechnik“ und „Pkw-Fahrwerktechnik“ im Januar 2024 ist ein wahres Powerhouse der Branche entstanden, welches das umfassendste Portfolio an rein elektronisch gesteuerten Lenk-, Brems- und Dämpfungssystemen für softwaredefinierte Fahrzeuge bietet und eine führende Rolle bei der Entwicklung und Industrialisierung moderner Fahrwerksysteme einnimmt.

„Als Top-Zulieferer der globalen Automobilindustrie bringen unsere Lenkungs- und Bremsprodukte täglich Komfort und Fahrsicherheit in Millionen und Abermillionen von Fahrzeugen auf der ganzen Welt“, betont Holdmann. „ZF ist mit seinem Angebot an Aktuatoren und Funktionen zur Kombination aller drei Dimensionen der Fahrdynamik einzigartig im Markt positioniert.“

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.