- ZF integriert innovative Softwarelösungen in Fahrwerktechnologien, um Effizienz und Sicherheit weiter zu optimieren.
- Besser abgestimmt: Neue Steuerungssoftware vernetzt elektrischen Antriebsstrang mit dem Bremssystem, um die Rekuperation zu optimieren und die Energieeffizienz zu steigern.
Synergieprogramm für Bremsen und eDrive
Mittels Rekuperation kann die Reichweite des Elektrofahrzeugs wirksam erhöht oder die Größe der benötigten Batterien reduziert werden. Das von ZF entwickelte Synergieprogramm stimmt die elektrischen Antriebs- und Bremsfunktionen aufeinander ab, um die Rekuperation unter voller Stabilitätskontrolle zu optimieren. So können bei Effizienz, Sicherheit und Komfort Steigerungen erzielt werden, während die Gesamtbetriebskosten (TCO) sinken.
Das System kombiniert die modularen, elektrischen ZF-Antriebe mit dem innovativen Bremssystem mBSP XBS. Der elektrische Antrieb dient hier als Aktuator für das Bremssystem und umgekehrt, sodass die Kapazitäten beider Systeme für die wirksame Steuerung von Beschleunigungs- und Bremsvorgängen genutzt werden. Dabei maximiert das System die Energierückgewinnung, um die Batterien während der Fahrt wieder aufzuladen, wodurch sich die Reichweite des Fahrzeugs effektiv erhöht. Das System bietet auch Funktionalitäten für „Ein-Pedal-Bedienung““ und erhöht so den Fahrkomfort, vor allem bei langsamen Rangiermanövern, etwa für Fahrzeuganwendungen in Logistikzentren oder innerstädtisches Fahren.
Durch eine Optimierung der Traktionskontrolle bietet das System zudem verbesserte Anfahrfunktionen, wodurch der Reifenverschleiß reduziert und die Fahrzeugleistung auf rutschigem Boden verbessert wird.
Software Brake Resistor
ZF hat eine Softwarelösung entwickelt, mit der bei reinen batterieelektrischen Fahrzeugen auf Hardware-Bremswiderstände verzichtet werden kann. Die neue Softwarefunktion begrenzt intelligent den maximalen Energieinhalt der Batterie und stellt so sicher, dass zusätzliche Energie, die durch regeneratives Bremsen erzeugt wird, auch tatsächlich in den Fahrzeugbatterien gespeichert werden kann.
Mit Standortdaten ausgestattet berücksichtigt die Software den Routenverlauf, um etwa bei absehbar längeren Bergabfahrten Energie in die Batterien speichern zu können. Steht als erste Fahrt eine längere Bergab-Passage an, werden die Batterien nicht komplett vollgeladen.
Dank dieser Innovation sind keine weiteren Bremswiderstände notwendig, während die Energieeffizienz maximiert wird und die gesamte Energie für den Antrieb zur Verfügung steht. Mit dieser Lösung können etwa 150 kg Gewicht eingespart werden, und im Fahrwerk wird zusätzlicher Bauraum frei. Das System zeigt, wie eine intelligente server--und cloudbasierte Funktion Kosten und Gewicht sparen und gleichzeitig Effizienz und Nachhaltigkeit verbessern kann.