Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1215665

ZF Friedrichshafen AG Löwentaler Straße 20 88046 Friedrichshafen, Deutschland https://www.zf.com
Ansprechpartner:in Frau Jessica Seufert +49 9721 4756728

ZF [pro]Diagnostics: Aufbau eines zukunftsweisenden digitalen Service-Ökosystems für den Aftermarket

(PresseBox) (Friedrichshafen, )
  • ZFs Antwort auf alle Diagnose- und Serviceaufgaben für Pkw und Nutzfahrzeuge in Europa
  • ZF MultiScan als zukunftssichere Multi-Marken-Diagnoselösung für jedes Fahrzeug und System
  • ZF Scan: Weiterentwicklung von ZF Testman und Original WABCO System-Diagnose
Auf der Automechanika 2024 können Werkstätten den weitergehenden Ausbau der hohen Diagnosekompetenz von ZF kennenlernen. ZF [pro]Diagnostics bietet einen umfassenden Zugang zur marken- und systemübergreifenden Diagnose für eine breite Palette des europäischen Fuhrparks, darunter Pkw und Nutzfahrzeuge aller Kraftstoffarten. Mit ZF [pro]Diagnostics können freie Werkstätten, Reifenservicebetriebe und Flotten ihre Effizienz steigern und neue Geschäftsmöglichkeiten erschließen, indem sie ihre Diagnosekompetenz mit der professionellen Lösung für Fahrzeugdiagnose und -kalibrierung erweitern. 

„Moderne Fahrzeugarchitekturen stellen noch höhere Anforderungen an die Diagnosekompetenz freier Werkstätten. Mit ZF [pro]Diagnostics werden wir eine innovative, ganzheitliche Diagnoselösung anbieten, die das verstärkte Engagement von ZF widerspiegelt, Werkstätten marktführende marken- und systemübergreifende Fahrzeugdiagnoselösungen für Pkw und Nutzfahrzeuge zur Verfügung zu stellen“, betont Philippe Colpron, Leiter von ZF Aftermarket. „Unsere Kunden benötigen maßgeschneiderte Lösungen, um ihre Servicequalität in einem wettbewerbsintensiven Markt zu verbessern. Die neuesten Sicherheitsstandards für den Zugriff auf Fahrzeugdaten und die Elektrifizierung der Fahrzeugflotte stellen sie vor Herausforderungen.  ZF Aftermarket bietet ihnen eine passende Lösung, die die Komplexität reduziert und gleichzeitig die Servicefähigkeit der Werkstätten erhöht.“

Zukunftweisende Diagnoselösungen für jedes Fahrzeug und System

ZF MultiScan ist Teil des ZF [pro]Diagnostics Ökosystems und das unverzichtbare Werkzeug für eine zuverlässige Multimarken-Diagnose an einer breiten Fahrzeugpalette, die Pkw, leichte Nutzfahrzeuge, Lkw, Anhänger und Busse umfasst. Drei spezialisierte Softwarepakete werden zur Verfügung stehen, um die unterschiedlichen Bedürfnisse der verschiedenen Werkstatttypen zu erfüllen: MultiScan Car, MultiScan Trailer und MultiScan Truck & Bus.

Dank einer umfassenden Fahrzeugdatenbank ermöglicht die Lösung eine schnelle und präzise Fehlersuche bei Zehntausenden von Modellen und deckt alle wichtigen Fahrzeugsysteme ab. Damit können Werkstätten Probleme schnell und präzise diagnostizieren und wertvolle Zeit und Ressourcen sparen. Ausgestattet mit modernster Technologie unterstützt ZF [pro]Diagnostics alle wichtigen Diagnoseprotokolle, einschließlich Diagnose über das Internet-Protokoll (DoIP) und CAN FD. Darüber hinaus bietet es Zugriff auf die neuesten OE-Sicherheitsgateways und enthält PassThru-Funktionen (J2534), die es Werkstätten ermöglichen, OE-Sicherheitsgateways mit einer einzigen Registrierung mühelos freizuschalten.

ZF Scan ersetzt die bisherigen Lösungen von ZF, die Diagnosesoftware ZF Testman und die vormals unter der Marke WABCO laufende Original System-Diagnose für Nutzfahrzeuge, Busse, Anhänger und Off-Highway, und ermöglicht die Servicefähigkeit für alle ZF-Komponenten wie Getriebe, Brems- und Fahrwerkssteuerungssysteme.

Nutzung umfassender Tier-1-Diagnosekompetenz zur Erschließung neuer Geschäftsmodelle

Aufbauend auf der langjährigen Erfahrung mit Diagnoselösungen für ZF-Komponenten, antizipiert ZF [pro]Diagnostics die Bedeutung einer zuverlässigen Kommunikation mit allen relevanten Fahrzeugsystemen sowie einer schnellen und präzisen Interpretation aller Daten und Fehlercodes.
„Werkstätten suchen nach effizienten und skalierbaren Lösungen, mit denen sie die Fahrzeuge ihrer Kunden heute und in Zukunft warten können. Durch die schrittweise Integration der ZF-Systemdiagnosefunktionen in die [pro]Diagnostics-Plattform reduziert ZF den Bedarf an mehreren Diagnoselösungen (Hard- und Software), was klare Kostenvorteile und Effizienzsteigerungen für die Werkstätten mit sich bringt“, so Philippe Colpron.

Während der Großteil des Marktes auf starre Preismodelle bei der Hardware-Erneuerung und Lizenzzyklen setzt, wird ZF [pro]Diagnostics flexible Preisoptionen anbieten, um Diagnoselösungen für jede Werkstatt erschwinglicher zu machen und gleichzeitig die tatsächliche Werkstattaktivität zu berücksichtigen. So kann ZF [pro]Diagnostics beispielsweise über einfache monatliche Abonnements und eine innovative Pay-per-Vehicle-Option zur Verfügung gestellt werden, die es den Werkstätten ermöglicht, ihre Kosten an ihre tatsächlichen Reparaturaktivitäten anzupassen.

Website Promotion

Website Promotion

ZF Friedrichshafen AG

ZF ist ein weltweit aktiver Technologiekonzern. Das Unternehmen liefert hochentwickelte Produkte und Systeme für die Mobilität von Pkw, Nutzfahrzeugen und Industrietechnik. Mit einem umfassenden Produktprogramm beliefert ZF vor allem Automobilhersteller, Mobilitätsanbieter und neu entstehende Unternehmen im Bereich Transport und Mobilität. ZF elektrifiziert Fahrzeuge unterschiedlichster Kategorien und trägt mit seinen Produkten dazu bei, Emissionen zu reduzieren, das Klima zu schützen sowie die Mobilität sicherer zu machen. Neben den Automotive-Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge bedient ZF Marktsegmente wie Bau- und Landmaschinen, Windkraft, Schifffahrt, Bahntechnik und Prüfsysteme.

Im Jahr 2023 hat ZF mit weltweit rund 168.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 46,6 Milliarden Euro erzielt. Das Unternehmen ist an 162 Produktionsstandorten in 31 Ländern vertreten.

Das führende Portfolio an Aftermarket- und Flottenlösungen des ZF Konzerns basiert auf seinen starken Marken LEMFÖRDER, SACHS, TRW und WABCO. Ein breites Produkt- und Serviceangebot, fortschrittliche Konnektivitätslösungen für das digitale Mobilitätsmanagement sowie ein globales Servicenetzwerk unterstützen und verbessern die Leistung und Effizienz aller Fahrzeugtypen während ihres gesamten Lebenszyklus. Die Aftermarket-Organisation des Unternehmens ist sowohl Architekt als auch Taktgeber für den Next Generation Aftermarket und bevorzugter Partner für Flotten- und Aftermarket-Kunden weltweit.

Weitere Presseinformationen sowie Bildmaterial finden Sie unter: www.zf.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.