Praxisnahe Lehre
Die Arbeitswelt 4.0 stellt Berufstätige vor neue Herausforderungen, auf die das MBA-Fernstudiengang seine Studierenden vorbereitet. Dabei erwartet sie eine praxisorientierte Lehre, da beide Studiengangsleiter in Wirtschaftsunternehmen aktiv sind und in Fachpublikationen zu branchenrelevanten Themen veröffentlichen. Valentin Krimmel, Studierender aus der Studiengruppe 2021 bestätigt dies: „Im Endeffekt ist genau das der größte Vorteil des Studiums: die Praxisorientierung. Wenn wir die Aufgabe haben, einen Strategieprozess zu entwickeln, ist das etwas, das ich auch direkt in der Praxis umsetzen kann.“
Das MBA-Studium richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen aller Fachrichtungen, die eine akademische Qualifizierung in den Bereichen Finance, Strategie, Accounting & Consulting (DFSA) erwerben möchten. Sie erwerben Schlüsselqualifikationen in zentralen Fragen der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung, der Rechnungslegung & Kapitalmarktkommunikation, des Change- & Projektmanagements sowie der Entwicklung, Implementierung & Überwachung von Unternehmensstrategien. Fachübergreifende Kompetenzen wie Problemlösung, Gesprächs- und Verhandlungsführung, Digitalkompetenz und Coaching runden das Studienkonzept ab.
MBA-Studium mit und ohne Erststudienabschluss möglich
Angesprochen sind Interessierte mit einem ersten Hochschulabschluss und einer mindestens einjährigen Berufserfahrung nach dem Erststudium. Auch beruflich Qualifizierte ohne Erststudium, aber mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung, können über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden.
Die GSRN, als 100%ige Tochtergesellschaft der Hochschule für Wirtschaft und Gesellschaft Ludwigshafen bietet den Fernstudiengang in Kooperation mit dem zfh – Zentrum für Fernstudien im Hochschulverbund in Koblenz an. Hier können sich Interessierte bis zum 15. Januar 2024 unter https://www.zfh.de/anmeldung für das Sommersemester 2024 bewerben.
Weitere Informationen unter http://www.zfh.de/mba/finance und http://www.gsrn.de/dfsa