ZTE auf Erfolgskurs im NGN-Telekommunikationsmarkt von Indien

Der chinesische Telekommunikations­ausrüster ZTE erzielt bedeutende Erfolge im Next Generation Network (NGN)-Markt in Indien. Das Unternehmen verfügt dort bei NGN-Produkten über einen Marktanteil von 71 Prozent. Dies geht aus einem Report der Telecom-Consulting-Firma iLocus mit dem Titel Carrier Nextgen Networks in India hervor. Die Marktforschungs-Gesellschaft Dittberner gibt in ihrem Report NGN Quarterly Shipment Analysis darüber hinaus an, dass ZTE im dritten Quartal 2008 der Lieferant mit der weltweit zweithöchsten Anzahl an ausgelieferten NGN-Ports war.

Der im Dezember 2008 erschienene Report von iLocus vermerkt einen rasch zunehmenden Einsatz von NGNs in Indien. Ihm zufolge unterstützen die von den lokalen TK-Betreibern in Indien bisher eingesetzten NGNs eine Kapazität von insgesamt 19 Millionen Anschlüssen. Der Report sieht Indien in wenigen Jahren als einen der größten NGN-Märkte der Welt. Es wird erwartet, dass sich die NGN-Kapazität bis zum Jahre 2012 auf bis zu 36,5 Millionen Anschlüsse fast verdoppeln wird. ZTE wird als der derzeit führende Anbieter von Voice-Lösungen bei den großen Betreibern in Indien genannt, zu denen BSNL, MTNL, Tata Teleservices und Aircel gehören.

NGN-Netze sind weltweit auf dem Vormarsch und bieten gegenüber herkömmlichen Telekommunikationsnetzen mehrere Vorteile. Dazu gehören insbesondere große Bandbreiten, eine Abkopplung des Diensteangebotes vom Telekommunikationsnetz sowie die Bereitstellung von offenen Schnittstellen. Dies ermöglicht den Betreibern eine schnellere Umsetzung von Kundenwünschen und eine raschere Einführung neuer TK-Dienste.

Der umfangreiche Einsatz seiner NGN-Voice-Anlagen in Indien verschafft ZTE eine sichere Marktposition mit dem größten Marktanteil in der nationalen NGN Voice-Industrie. Der Report von iLocus geht davon aus, dass diese Erfolge in naher Zukunft für ZTE eine Schlüsselrolle bei der Gewinnung weiterer Aufträge in Indien spielen werden, das mit etwa 1,1 Milliarden Einwohnern einer der am schnellsten wachsenden TK-Märkte der Welt ist. In Indien gibt es heute etwa 300 Millionen Mobilanwender bei ca. 39 Millionen Festnetzanschlüssen und 4.4 Millionen Breitband-Teilnehmern.

ZTE ist ein Pionier im Bereich der Forschung und Entwicklung von NGN-Produkten. Das Unternehmen brachte 2001 seine ersten kommerziellen Produkte auf den Markt und baute 2005 das größte NGN-Langstrecken-Backbone-Netzwerk der Welt auf. Die NGN-Produkte des Unternehmens werden in aller Welt eingesetzt und verzeichnen in Indien und China, den bevölkerungsreichsten Ländern der Welt mit den am schnellsten wachsenden TK-Märkten, beachtlichen Erfolg. Mit Stand vom dritten Quartal 2008 realisierte ZTE mehr als 500 NGN-Anlagen auf Softswitch-Basis in ca. 50 Ländern, was die Einrichtung von weltweit über 180 Millionen Anschlüssen ermöglichte.

ZTE ist ein weltweit führender Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen der neuesten Generation. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Anforderungen des Telekommunikationsmarktes ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze rund um den Erdball in über 135 Länder, die maßgeblich die Zukunft der weltweiten Kommunikation mitgestalten. Darüber hinaus spielt das Unternehmen eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. ZTE wurde 2006 von der Business Week in die Liste der "20 Topmarken Chinas" aufgenommen. Frost & Sullivan hat das Unternehmen im Rahmen seiner "2007 Asia Pacific ICT Awards" als "Most Promising Vendor of the Year" ausgezeichnet. Von der internationalen Marktforschungsgesellschaft IDC wurde ZTE im Jahre 2007 als einer der am schnellsten wachsenden Anbieter von Telekommunikationstechnik- und -lösungen unter den weltweiten großen Telekommunikationsausrüstern gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte.com.cn.