ZTE und KPN Mobile International vereinbaren den Aufbau von LTE-Testnetzen

(PresseBox) (Düsseldorf/ Den Haag/ Barcelona, )
ZTE und KPN gaben heute bekannt, dass sie in Deutschland und Belgien ein gemeinsames Entwicklungsprojekt zur Einführung von LTE starten werden. Im Rahmen dieses Projektes werden KPN Mobile International und ZTE ab dem Frühjahr 2011 gemeinsame Feldversuche für den Mobilfunkstandard LTE durchführen.

KPN Mobile International und ZTE haben vereinbart, ab dem Frühjahr 2011 eine Reihe von LTE-Trials durchzuführen, innerhalb derer die kommerziellen LTE-Technologien von ZTE eingehend getestet werden. Mit Hilfe der flexiblen Technologien von ZTE wird KPN in die Lage versetzt, bei Bedarf seine Netze in Deutschland und Belgien schnell auf den LTE-Standard umzustellen. Dabei wird KPN die im Rahmen der im Mai letzten Jahres in Deutschland für sein Tochterunternehmen E-Plus erworbenen Mobilfunkspektren nutzen und seine Wettbewerbsfähigkeit weiter unter Beweis stellen

"ZTE ist ein Herausforderer auf dem europäischen Markt, und dies gilt auch für E-Plus und die KPN Group Belgium in ihren jeweiligen Märkten", erklärt Erik Hoving, CTO von KPN Mobile International. "Diese Vereinbarung stärkt unsere Position im Telekommunikationsmarkt. Sie hat sowohl für KPN als auch für ZTE in Europa eine strategische Bedeutung - und darüber hinaus auch im Hinblick auf die internationale Marktposition beider Unternehmen."

"Wir begrüßen es sehr, dass KPN sich für ZTE als strategischen Partner entschieden hat und freuen uns auf eine langfristige Partnerschaft zwischen unseren Unternehmen", sagt Shi Lirong, Präsident und CEO der ZTE Corporation. "Wir unterstützen KPN beim Aufbau von Hochgeschwindigkeitsnetzen mit Hilfe unserer erstklassigen Netztechnologien, die dazu beitragen, die Kosten für den Netzbetrieb möglichst gering zu halten. Die zukunftsorientierte SDR-Technologie von ZTE unterstützt KPN dabei, die steigende Nachfrage nach mobilen Datenservices zu bedienen."

Im Dezember 2009 hatten ZTE und KPN bereits einen ersten Vertrag zum umfassenden Ausbau der HSPA-Netze in Deutschland und Belgien unterzeichnet. Der Vertrag beinhaltete die Bildung einer strategischen Partnerschaft zwischen beiden Unternehmen zur Entwicklung zukunftsorientierter Netze in Belgien und Deutschland.

Im Rahmen dieser Vereinbarung wurde im Jahr 2010 mit dem Ausbau der KPN-Netze in Deutschland und Belgien mittels der SDR (Software Defined Radio)-Technologie von ZTE begonnen. Innerhalb eines Zeitraums von drei Jahren werden nun die Netze auf HSPA+ Technologie mit Hochgeschwindigkeits-Datenservices von bis zu 21,6 Mbps aufgerüstet. Damit kann KPN seinen Kunden in Deutschland und Belgien kostengünstige mobile Breitbanddienste zur Verfügung stellen.

Die erste Vereinbarung zwischen ZTE und KPN umfasste die Bereitstellung von Netzzugangstechnologien. Die Zusammenarbeit wurde dann auf Technologien für das Kernnetz sowie die Lieferung mobiler Android-Endgeräte erweitert: Im Dezember 2010 lieferte ZTE das erste Smartphone an E-Plus in Deutschland aus, das unter dem Namen "Lutea" erfolgreich eingeführt wurde.

Im Verlauf des Jahres 2010 eröffnete ZTE eine neue Niederlassung in Belgien und einen zweiten Standort in Düsseldorf, von dem aus ausschließlich das KPN/ E-Plus-Projekt unterstützt wird. Außerdem richtete ZTE in Deutschland ein Trainingscenter für Kunden und eine 24/7-Help Desk ein, um KPN optimalen lokalen Support zur Verfügung zu stellen. Seit Beginn des Netzausbaus für E-Plus und KPN Belgien konnte ZTE unter Beweis stellen, dass es die hohen Anforderungen an Projektmanagement und Lieferfähigkeit erfüllt. Zur Unterstützung des Netzaufbaus für KPN in Deutschland und Belgien hat ZTE ein erfahrendes Team aus über 100 technischen Experten aus China und Europa zusammengestellt.

Über KPN

KPN ist der führende Serviceprovider für Telekommunikation und ICT in den Niederlanden und bietet für Konsumenten Festnetz- und Wireless-Telefonie, Internet und Fernsehen sowie für Geschäftskunden End-to-End-Services auf den Feldern Telekommunikation und ICT. Die KPN-Tochter Getronics führt ein Unternehmen für globale ICT-Dienstleistungen, das in den Benelux-Ländern eine marktführende Position innehat. Getronics bietet End-to-End-Lösungen für Infrastruktur und netzwerkbezogene Informationstechnologie. Getronics managt 2,2 Millionen Workspaces. In Deutschland und Belgien verfolgt KPN mit seinem Wireless-Betrieb eine Herausforderer-Strategie und hält durch E-Plus und BASE den dritten Platz am Markt. In Spanien und Frankreich bietet KPN Wireless-Services als MVNO (Mobile Virtual Network Operator) über seine eigenen Marken sowie die Marken von Partnern an. KPN vertreibt Netzdienstleistungen auf Großhandelsbasis an Drittanbieter und operiert im internationalen Großhandel durch iBasis als effiziente IP-basierte Infrastruktur in globalem Maßstab.

ZTE ist einer der weltweit führenden Entwickler, Hersteller und Anbieter von modernster Telekommunikationstechnik und Netzwerklösungen. Mit seiner umfassenden Produktpalette und seinem breiten Dienstleistungsangebot deckt das Unternehmen nahezu alle Bereiche des Telekommunikationsmarktes - Wireline, Wireless, Service und Terminals - ab. ZTE liefert anwenderoptimierte innovative Produkte für feste und mobile Netze an über 500 Netzbetreiber in über 140 Ländern und unterstützt sie dabei, die sich ständig verändernden Anforderungen ihrer Kunden zu erfüllen und gleichzeitig ihr Geschäftsergebnis zu optimieren. Das Unternehmen investiert zehn Prozent seines Umsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige

Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung neuer Telekommunikationsstandards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE seit 2009 Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. ZTE ist der größte chinesische Telekommunikationsausrüster, der an der Börse notiert ist; die Aktien des Unternehmens werden an den Börsen in Hongkong und Shenzhen gehandelt. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de