Das ZVO-Umweltforum eignet sich auch als Fortbildung für Betriebsbeauftragte für Immissionsschutz. Damit diese ihre Aufgaben sachgerecht wahrnehmen können, sollte ihr Wissen ständig auf dem aktuellen Stand gehalten werden. Dies verlangt auch der Gesetzgeber in § 9 Nr. 1 und 2 der 5.
BimSchV: Immissionsschutzbeauftragte müssen mindestens alle zwei Jahre an behördlich anerkannten Fortbildungslehrgängen teilnehmen.
Immer mehr Beschichter blicken mit Sorge auf die neue europäische Chemikalienverordnung REACH. Dabei ist oft nicht klar, was REACH genau fordert und von wem. Wer hat welche Rolle(n) und welche Pflichten sind damit verbunden? Was wird zukünftig im Sicherheitsdatenblatt stehen und wie ist damit umzugehen? Wer wird wirklich vom Zulassungsverfahren betroffen sein und welche wirtschaftlichen Auswirkungen kommen tatsächlich auf ein Unternehmen zu? Aus diesem Grund wird dem diesjährigen ZVO-Umweltforum eine halbtägige Seminarveranstaltung
"REACH für Beschichter" (21.10.2008)vorangestellt.
Das REACH-Seminar soll die Beschichter für REACH insgesamt sensibilisieren und einen Überblick über die Anforderungen an die Kommunikation und die neuen Pflichten geben. Insbesondere soll verstanden werden, welche neuen Informationen(erweitertes Sicherheitsdatenblatt mit Expositionsszenario) von den Lieferanten geliefert werden. Die Teilnehmer sollen verstehen, wann sie ein Expositionsszenario erhalten, wie sie überprüfen, ob sie mit den Anforderungen übereinstimmen und was bei Abweichungen zu tun ist.
Das Referententeam besteht wieder aus Praktikern mit langjährigen Erfahrungen in der Galvano- und Oberflächentechnik; einige Referenten haben direkt an den Entwicklungsprozessen zur REACHUmsetzung mitgearbeitet und erste Erfahrungen im Rahmen von Planspielen, Projekten zur Folgenabschätzung von REACH und konkreter Beratungsarbeit gesammelt. Sie bieten Ihnen nicht nur Einblicke in die aktuellen EU-Prozesse, sondern erklären Ihnen auch, welche Umsetzungshilfen und Unterstützungsangebote derzeit auf europäischer und deutscher Ebene entwickelt werden.
Zum Nachweis gegenüber Behörden und dem Arbeitgeber erhalten die Teilnehmer am Ende jeder Veranstaltung je ein Zertifikat.
Beide Veranstaltungen sind einzeln oder in Kombination buchbar. Informationen zum Gesamtprogramm der Veranstaltung können über www.zvo-umweltforum.de eingeholt werden. Dort sind auch Online-Anmeldungen
möglich.