ZVO onlineDialog zu Feuerversicherungen

Ein weiterer ZVO onlineDialog, die digitale Kommunikationsplattform des ZVO exklusiv für Mitglieder, hat am 16. September 2021 erfolgreich zum Thema „Marktsituation zur Feuer- und Feuerbetriebsunterbrechungs-Versicherung für Betriebe der Oberflächentechnik“ stattgefunden.

Der ZVO onlineDialog „Marktsituation zur Feuer- und Feuerbetriebsunterbrechungs-Versicherung für Betriebe der Oberflächentechnik“ am 16. September 2021 war mit 24 Teilnehmern auf gute Resonanz gestoßen. Kein Wunder, haben doch einige Feuergroßschäden gepaart mit den gewaltigen Naturschadenereignissen in der jüngeren Vergangenheit den Druck auf den Sachversicherungsmarkt erhöht. Die Versicherer verfolgen einen restriktiven Zeichnungskurs mit Maßnahmen im Brandschutz, durch Verknappung der Kapazitäten, Preiserhöhungen und der Nicht-Zeichnung einzelner Risiken. Speziell die Anforderungen an den Brandschutz verschärfen sich zusehends. Adäquater Brandschutz kann Kapazitätsverknappungen und stark steigenden Preisen entgegenwirken.

Florian Nowack berichtetet über die Marktanforderungen speziell für Betriebe der Oberflächentechnik. Er beschäftigt sich seit 2017 beim ZVO-Assekuranzmakler BüchnerBarella als technischer Underwriter nicht nur mit der Erfassung der Risiken und deren Platzierung, sondern zeichnet auch verantwortlich für die Abwicklung kapitaler Brandschäden.