ZVO-Stipendiat verteidigt Masterarbeit

Gratulation an Franz Krümmling, Student im Masterstudiengang „Elektrochemie und Galvanotechnik“ an der TU Ilmenau und ZVO-Stipendiat, zur erfolgreichen Verteidigung seiner Masterarbeit „Untersuchung von Vorbehandlungsmöglichkeiten zur Erleichterung der galvanischen Abscheidung auf nitriertem Stahl und Optimierung eines Verfahrens zur Beschichtung von Selektivlötdüsen“.

Für das Selektivlöten wären Lötdüsen aus nitriertem Stahl sinnvoll, um die Lebensdauer zu erhöhen. Da die Düsen vor dem Einsatz mit Nickel und Zinn beschichtet werden müssen, ist eine sorgfältige Vorbehandlung ihrer Oberflächen entscheidend. Aufgrund der Passivität der nitrierten Oberfläche stellt dies eine wissenschaftliche und technische Herausforderung dar, der sich Franz Krümmling in seiner Masterarbeit angenommen hat.

Die Arbeit wurde in Zusammenarbeit mit der Gruppe von Prof. Andrew Cobley an der Coventry University und den Firmen Pillarhouse International Ltd. und TZO Leipzig GmbH durchgeführt.

Ein wichtiger Aspekt ist die detaillierte Charakterisierung des Massenabtrags in Abhängigkeit von den Prozessparametern. Dieses Wissen bildet eine Basis für die nachfolgenden Beschichtungsprozesse, welche die Lebensdauer der Lötdüsen deutlich steigern.

Die Ergebnisse werden auch auf der 244. Tagung der Electrochemical Society in Göteborg in dem Beitrag E01-1259  (Analysis of Pre-Treatment Processes to Enable Electroplating on Nitrided Steel) vorgestellt.